Finnair hat die Kabinenausstattung ihrer Embraer-Flotte erneuert. Passagieren steht dahingehend ein verbessertes Bordprodukt auf der Kurzstrecke zur Verfügung. Auf der Langstrecke kommt es jedoch zu Kürzungen.

Während das erste erneuerte Embraer-Flugzeug der Airline für den Abflug bereit ist, fallen ab Ende Januar gleich zwei Strecken in den Nahen Osten weg. Schließlich verkündet Finnair, ihre Flüge zwischen Stockholm und Kopenhagen nach Doha einzustellen, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Ende Januar wird Finnair ihre Flüge von Stockholm und Kopenhagen nach Doha aus dem Programm nehmen
  • Die Strecke zwischen Helsinki und der Hauptstadt Katars bleibt jedoch weiterhin bestehen
  • Zudem verkündet das oneworld-Mitglied die Umgestaltung des ersten E190-Flugzeugs abgeschlossen zu haben, weitere werden folgen

Helsinki – Doha bleibt bestehen

Auch Finnair macht die Sperre des russischen Luftraums seit geraumer Zeit zu schaffen. Schließlich konnte die Airline Asien durch die vorteilhafte Position des Drehkreuzes in Helsinki vormals rasch bedienen. Dahingehend konzentrierte sich das oneworld-Mitglied vermehrt auf Strecken in den Nahen Osten, als in den Fernen Osten. Doch ab Ende Januar wird der finnische Flag Carrier seine Flüge nach Doha ab Stockholm und Kopenhagen aus dem Programm nehmen. Die Strecke zwischen Helsinki und der Hauptstadt Katars bleibt jedoch weiterhin bestehen. Auf der Strecke setzt Finnair einen Airbus A330-300 ein.

Doha Katar
Die Nonstop-Flüge zwischen Helsinki und Doha bleiben weiterhin bestehen

Erst unlängst hat Finnair die Modernisierung der Innenausstattung in ihrer A330- und A350-Flotte abgeschlossen und schon folgt der nächste Schritt. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, genießen Passagiere auch auf der Kurzstrecke in Kürze verbesserten Komfort an Bord.

E190-Kabine im neuen Glanz

Während die erste renovierte E190-Kabine bereits fertiggestellt ist, soll bis ins Frühjahr 2026 die ganze Embraer-Flotte von Finnair modernisiert werden. Das Design der Kabine wurde an jenes der renovierten Großraumflotte angepasst und soll eine harmonische, frische und einladende Reiseumgebung schaffen, wie Eerika Enne, Head of Inflight Customer Experience bei Finnair, ergänzt. Auch die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. Darüber hinaus wurde bei der Umgestaltung darauf geachtet, dass leichtere Materialien zum Einsatz kommen, um den CO₂-Ausstoß zu verringern. Schließlich soll das Gewicht je Maschine um etwa 150 Kilogramm reduziert werden.

Auf der Plattform X lassen sich bereits erste Einblicke in die Kabine finden, wie unter anderem dieser Beitrag von Air Data News zeigt:

In den ersten neun Reihen wird es für Premium-Passagiere auch auf der Kurzstrecke erhöhten Komfort geben. Allumfassend werden 100 Passagiere in den Finnair E190-Flugzeugen ihren Platz finden. Die E190-Flugzeuge werden vornehmlich auf Strecken in Nord- und Mitteleuropa zum Einsatz kommen. Falls auch Ihr einen Flug mit Finnair plant, könnt Ihr direkt hier Eure Flüge buchen.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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  • “Die aktuellen Umstände veranlassen den finnischen Flag Carrier jedoch dazu, Routen in den Nahen Osten einzusparen. Ende Januar werden somit die Flüge nach Doha ab Stockholm und Kopenhagen aus dem Programm genommen. ”

    Liegt das nicht eher daran, dass QR die Strecken dann wieder selbst bedient und somit die zeitweilige “Vertretung” durch AY nicht mehr notwendig ist???

    • Hi Mike, vielen Dank für Dein konstruktives Feedback. Das war tatsächlich etwas unglücklich formuliert. Gerne habe ich die entsprechende Stelle nochmals überarbeitet. Vielen Dank für den Hinweis & beste Grüße, Beate

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