Air Côte d’Ivoire, eine Fluggesellschaft aus der Elfenbeinküste, bestellte bereits im Jahr 2022 zwei Airbus A330-900. Nun steht die Auslieferung und damit zwei Premieren an.
Der Airbus A330-900 ist im Vergleich zum Airbus A330-800, der kleineren Version des Airbus A330neo, ein wahrer Verkaufsschlager. Etliche Fluggesellschaften setzen auf die längere Variante, jedoch nur vier Fluggesellschaften auf den Airbus A330-800. Zu diesen Fluggesellschaften zählen beispielsweise Air Greenland, Uganda Airlines aber auch Kuwait Airways. Mit Air Côte d’Ivoire könnte es schon bald eine weitere Fluggesellschaften geben, die mit dem Airbus A330-900 auf der Langstrecke agieren wird. Dies berichtet OMAAT.
Das Wichtigste in Kürze
- Air Côte d’Ivoire bestellte bereits im Jahr 2022 zwei Airbus A330-900
- Die Fluggesellschaft aus der Elfenbeinküste wird die zweite Fluggesellschaft Afrikas sein, die aktuell ein First Class Produkt anbieten wird
- Air Côte d’Ivoire wird damit die erste Fluggesellschaft sein, die eine First Class im A330neo verbaut
Eine First Class im Airbus A330neo – eine Premiere
Air Côte d’Ivoire ist die Fluggesellschaft der Elfenbeinküste. Bekannt ist sie mitunter nur wahren Kennern. Die Fluggesellschaft verfügt lediglich über eine kleine Flotte, bestehend aus sieben Flugzeugen der A320-Familie sowie weiteren vier Dash 8. Nun erwartet die Fluggesellschaft einen Flottenzuwachs. Bereits im Jahr 2022 bestellte die Fluggesellschaft zwei Langstreckenflugzeuge, mit denen die Fluggesellschaft erstmals auf der Langstrecke agieren möchte. Jetzt wurde der erste A330neo in den Farben der Fluggesellschaft auf dem Airbus-Werksgelände in Hamburg Finkenwerder gesichtet. Es scheint, als stünde die Auslieferung kurz bevor.
First Airbus A330-900 for Air Cote d’Ivoire MSN2086 @AirCI_Officiel #AirCotedIvoire can’t wait to see it fly ! #airbus #avgeek #planespotting pic.twitter.com/YhBs2u4eaN
— Eurospot (@cliper31) October 23, 2024
Viele Informationen sind zu dem bevorstehenden Flottenzuwachs nicht bekannt. Sowohl die bevorstehenden Strecken, wobei Ziele wie London Heathrow, Paris Charles de Gaulle oder sogar New York JFK durchaus geeignet Ziele wären, als auch die genaue Flugzeugausstattung ist bekannt.
Fest steht, dass mit Air Côte d’Ivoire erstmals eine Fluggesellschaft eine First Class in den Airbus A330neo verbauen lässt. Damit wird die Fluggesellschaft die zweite Fluggesellschaft des afrikanischen Kontinents sein, die ein First Class Produkt anbietet. Neben Air Côte d’Ivoire bietet mit TAAG Angola lediglich eine weitere afrikanische Fluggesellschaft eine First Class an. Bilder aus der First Class gibt es leider noch nicht.