Die rumänische Fluggesellschaft TAROM ist eine der letzten Fluggesellschaften weltweit, die den Airbus A318 in ihrer Flotte hält. Nun steht der letzte Flug kurz bevor.
Ein wirklicher Verkaufsschlager war der Airbus A318 im Vergleich zu seinen Verwandten nie. Es wurden nicht mehr als 100 Flugzeuge produziert. Dennoch gab es Fluggesellschaften, wie beispielsweise British Airways, die eine Verwendung für den “Babybus”, wie er liebevoll genannt wird, hatten. Weltweit betreiben nur noch Air France und TAROM Flüge mit dem Airbus A318. Mit der Umstellung auf den Winterflugplan wird es nur noch eine Fluggesellschaft sein. Das rumänische SkyTeam-Mitglied TAROM fliegt nur noch bis zum 26. Oktober mit dem letzten aktiven A318 durch Europa – danach ist Schluss. Das berichten FlugRevue und AeroRoutes übereinstimmend.
Das Wichtigste in Kürze
- TAROM verabschiedet noch im Oktober den Airbus A318
- Mit dem A318 werden nur noch zwei Ziele angeflogen
- Air France verbleibt die letzte Fluggesellschaft weltweit, die Flüge mit dem A318 durchführen wird
TAROM verabschiedet den Airbus A318
Neben Air France führt weltweit lediglich TAROM noch Flüge mit einem A318 durch. Nicht mehr lange, denn am 26. Oktober führt die rumänische Fluggesellschaft TAROM ihren letzten Flug mit einem Airbus A318 durch. Bis zum Abschied setzt die rumänische Airline den Babybus einmal täglich auf der Flugverbindung zwischen Bukarest und London Heathrow sowie 12 mal pro Woche auf der Verbindung zwischen Bukarest und Istanbul ein. Der letzte Flug findet unter der Flugnummer RO266 statt. Dabei handelt es sich um den Flug zwischen Istanbul und Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens, der Istanbul um 23:15 Uhr verlässt und am Folgetag um 00:30 Uhr in Bukarest landet.
Bereits im Jahr 2021 hatte TAROM angekündigt, dass sie sich auf die Suche nach einem Käufer für ihre vier A318 macht. Mit der britischen Firma 3TOP Aviation Services, die auf die Verwertung von Flugzeugen spezialisiert ist, wurde ein Käufer gefunden. Die Flugzeuge werden zerlegt und die verwertbaren Komponenten dienen fortan als Ersatzteile. Bereits seit geraumer Zeit stehen zwei A318 am Flughafen in Bukarest geparkt, ehe im Juli diesen Jahres ein dritter A318 ausgemustert wurde.
Bei Air France sind weiterhin fünf A318 im Einsatz, ein sechstes Flugzeug befindet sich derzeit in der Wartung. Mit dem A318 fliegt Air France Ziele innerhalb Frankreichs, in Europa sowie in Nordafrika an. Das Aus steht dem A318 aber auch bei Air France bevor. Es wird erwartet, dass die A318-Teilflotte im Jahr 2027 ausgeflottet wird.
Wie genial- das Bild zeigt die 737! 😉
Hallo Hans,
vielen Dank, dass du mich darauf so schnell hingewiesen hast. Zumindest bei Facebook ist zu entnehmen, dass es sich hierbei um ein Symbolbild handelt.
Zukünftig werde ich auch in meinem Beitrag darauf hinweisen 🙂
Ich wünsche Dir einen grandiosen Dienstag!
Ich hätte ein paar weitere Infos interessant gefunden: wie alt sind die A318? wieviel Passagiere passen rein? Warum waren sie nie wirklich erfolgreich? …