Einem pünktlichen Erstflug steht wohl nichts mehr im Wege. Bei Emirates soll der Airbus A350 am 2. Dezember erstmals zum Einsatz kommen. Auf anderen Routen scheint sich der Einsatz womöglich erneut zu verspäten.
Der Einsatz des Airbus A350 verzögert sich bei Emirates schon seit einiger Zeit. Deshalb hat sich nicht nur das Erstziel geändert, sondern auch der Einsatz auf weiteren Routen. Seit August gab es keinerlei Hiobsbotschaften mehr. Bis jetzt. AeroRoutes hat herausgefunden, dass der Airbus A350-900 bei Emirates auf etlichen Routen erneut erst später zum Einsatz kommen wird, als es ursprünglich geplant war.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Erstflug des Airbus A350 verzögert sich bei Emirates bereits um knapp drei Monate
- Auf vier Strecken verzögert sich der Einsatz erneut um einen Monat
- Auf fünf Strecken soll der Einsatz planmäßig erfolgen
Auf vier Strecken verspätet sich der Einsatz (erneut)
Der Erstflug des ersten Airbus A350 im Dienst der Fluggesellschaft Emirates sollte bereits am 15. September diesen Jahres erfolgen. Heute wissen wir, dass dieser Termin nicht gehalten und abermals verschoben wurde. Mittlerweile heißt das Erstziel auch nicht mehr Bahrain, sondern Edinburgh. Mittlerweile ist bekannt, dass der Erstflug am 2. Dezember 2024 erfolgen soll. Weitere Ziele, wie Kuwait, Maskat oder Lyon, sollen dann im kommenden Jahr folgen. Zunächst möchte Emirates neun Ziele mit der A350-Teilflotte anfliegen. Auf vier der neun angepeilten Strecken kommt es nun erneut zu Verzögerungen von bis zu zweieinhalb Monaten.
Während die Ziele Ahmedabad und Mumbai planmäßig zum 1. Januar 2025 sowie Maskat und Lyon planmäßig zum 1. März 2025 erstmals von einem A350 angeflogen werden, verzögert sich der erstmalige Einsatz auf den Strecken in den Bahrain, nach Bologna, Colombo sowie Kuwait.
Bahrain, Colombo und Kuwait sollen fortan erst ab dem 1. Februar 2025 von einem A350 angeflogen werden. Planmäßig sollte hier der erstmalige Einsatz am 1. Januar respektive 2. Januar 2025 erfolgen. Die italienische Stadt Bologna sollte ebenfalls ab dem 1. Januar 2025 mit einem A350-Einsatz bedacht werden. Hier erfolgt der Erstflug zum jetzigen Zeitpunkt erst am 15. März 2025. Es ist davon auszugehen, dass weitere Verzögerungen in den kommenden Wochen und Monaten bekannt werden.