Neue Technik soll es Reisenden ermöglichen, die Sicherheitskontrolle selbst automatisiert durchzuführen. Das Konzept wird an routinierten Passagieren getestet.
Las Vegas ist definitiv eine Stadt der Superlative. Und auch am Flughafen soll ein Pionier-Projekt aufzeigen, was in Zukunft alles möglich sein kann. Testweise wird am Harry Reid International Airport in den USA eine Sicherheitskontrolle fast ohne Mitarbeiter durchgeführt, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Die neue Technik steht zunächst Nutzern des TSA-PreCheck zur Verfügung, einem Programm der schnelleren Sicherheitskontrolle unter anderem für gewisse Vielfliegerprogramme, das Militär etwa Global Entry berechtigte.
Automatisierte Kontrolle in eigenem Tempo
Die Sicherheitskontrolle ist einer der wichtigsten Stationen vor dem Abflug. Die Verkehrssicherheitsbehörde der USA testet nun, diese Aufgabe fast ausschließlich automatisiert durchführen zu lassen. Passagiere übernehmen dabei die Kontrolle. Denn am Flughafen in Las Vegas gehen Reisende selbst durch eine automatisierte Anlage. Videomonitore geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung der nötigen Schritte – das Tempo bestimmen die Passagiere dabei selbst. Lichtmarkierungen zeigen den Passagieren an, wo sich noch Gegenstände in den Taschen befinden.
Mitarbeiter der Transportation Security Administration (TSA) braucht es dabei kaum noch. Lediglich für Fragen oder Probleme bei der eigenständigen Durchführung lassen sich Angestellte auf den Monitor dazuschalten, um Hilfestellungen zu geben.
Angebot für TSA-PreCheck Nutzer
Das neue Konzept am Harry Reid International Airport soll zuerst von erfahrenen Passagieren genutzt werden. Dafür wird die neue Technik vorerst Reisenden angeboten, die vom TSA-PreCheck Programm Gebrauch machen. Die Daten der Test-Anlage sowie das Feedback der Nutzer dienen der Weiterentwicklung einer solchen Technik und zur Entscheidung, ob solche Anlagen sinnvoll sind oder nicht. Dimitri Kusnezov vom Ministerium für innere Sicherheit sieht eine Notwendigkeit für innovative Lösungen an Flughäfen:
The number of airline passengers continues to increase year-over-year, creating a need for innovative screening solutions that enhance transportation security and make traveling more efficient.
Dimitri Kusnezov, Ministerium für innere Sicherheit
Prozesse an Flughäfen werden gerade in den letzten Jahren immer automatisierter. Am berühmten Changi Airport in Singapur wird künstliche Intelligenz zur Handgepäckkontrolle eingesetzt und auch am Frankfurter Flughafen ist moderne Technologie bei der Sicherheitskontrolle im Einsatz. Hier wird Computertomografie genutzt, damit Flüssigkeiten und elektronische Geräte nicht mehr separiert werden müssen, sondern das Handgepäck gänzlich gescannt werden kann. In Deutschland zieht man trotz hoher Kosten eine positive Bilanz in puncto Zukunfts-Technologien an Flughäfen.
Fazit zur neuen Sicherheitskontrolle in Las Vegas
Am Harry Reid International Airport wird an Nutzern des TSA-PreChecks eine neue Technologie getestet. Die Sicherheitskontrolle verläuft automatisiert und benötigt lediglich Mitarbeiter bei Problemen oder Fragen. Wie verlässlich diese Technologie ist und ob sie sich zukünftig für alle Reisenden bewährt, wird sich zeigen.