Etihad Airways wird das neueste Business Class Produkt an Bord der Boeing 787-9 auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und München einsetzen.
Anfang Mai 2023 präsentierte Etihad Airways auf dem Arabian Travel Market die neue Business Class Suite an Bord der Boeing 787-9. Damit folgt Etihad Airways einem Trend. Mit All Nippon Airways, Air France, British Airways, Delta Air Lines, jetBlue und Qatar Airways, um einige Fluggesellschaften zu nennen, bieten bereits etliche Airlines ihren Business Class-Kunden ein Produkt an, dass über verschließbare Suiten verfügt. Seit dem Jahr 2022 bietet auch Etihad Airways ihren Kunden verschließbare Suiten an – zumindest an Bord des Airbus A350-1000. Ein ähnliches Bordprodukt kommt nun auf den Flügen zwischen Abu Dhabi und München zum Einsatz, wie Meilenoptimieren berichtet – allerdings an Bord einer Boeing 787-9.
Das neue Business Class Produkt ab München testen
Reisende finden an Bord einer Boeing 787-9 von Etihad Airways drei verschiedene Konfigurationen vor. Während in den meisten Dreamliner das Etihad Airways Business Studio verbaut, sind erste Flugzeuge bereits mit der neuen Business Class Suite ausgestattet. Die Business Class Suite, die ihr Debüt an Bord des Airbus A350-1000 feierte, erhält nach und nach Einzug in die Dreamliner-Flotte. In den drei jüngsten übernommenen Dreamliner ist die Business Class Suite ebenfalls verbaut. Dabei handelt es sich um die Flugzeuge mit den Kennzeichen A6-BNE, A6-BNF und A6-BNG. Das Portal AeroRoutes hat herausgefunden, dass diese Flugzeuge im Zeitraum vom 31. März bis 24. Juni 2024 unter anderem auf der Strecke nach München zum Einsatz kommen.
Ab dem 31. März soll eines der drei Flugzeuge auf den Flügen EY125 und EY126 zwischen Abu Dhabi und München sechsmal pro Woche zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sollen die Flugzeuge, in denen das neue Bordprodukt verbaut ist, auf den Strecken nach Mumbai, New York JFK und Washington eingesetzt werden. Auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und Mumbai soll das neue Bordprodukt auf fünf wöchentlichen Flügen mit der Flugnummer EY205 und EY206 zum Einsatz kommen. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass der Dreamliner im Zeitraum zwischen dem 31. März und dem 21. April 2024 täglich auf Flug EY100 und EY101 zwischen Abu Dhabi und New York JFK zum Einsatz kommt. Ein weiterer Einsatz ist auf einem täglichen Flug nach Washington (Flugnummern EY130 / EY131) geplant. Bereits vor dem 31. März 2024 setzt Etihad Airways die Dreamliner unregelmäßig auf verschiedenen Routen ein.
Fazit zum Einsatz der neuen Business Class Suite auf der Strecke nach München
Das neueste Business Class Produkt von Etihad Airways kommt auf den Flügen von und nach München zum Einsatz. Damit steigert Etihad Airways zumindest vorübergehend die eigene Attraktivität gegenüber der Konkurrenz – namentlich Emirates und Qatar Airways. Gerade Emirates hat nun zumindest gemessen an der Business Class einen erheblichen Wettbewerbsnachteil – denn mit verschließbaren Suiten punkten fortan nur Etihad Airways und Qatar Airways.