Ab Sommer 2024 könnt Ihr bequemer an die Amalfiküste reisen. Der Flughafen Salerno Costa d’Amalfi eröffnet nach jahrelangen Bauarbeiten.

Die Amalfiküste in Italien mit ihrem strahlend blauen Meer und bunten Häuserfronten vor dem Bergpanorama ist zu Recht ein sehr beliebtes Urlaubsziel in Europa. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten für alle, die diesen Ort in ihre diesjährige Urlaubsplanung aufnehmen wollen. Denn die Anreise per Flugzeug wird durch die Wiederöffnung des lokalen Flughafens erleichtert, wie Reisereporter berichtet.

Landen direkt am Urlaubsort

Passend zur Urlaubssaison im Sommer wird der Flughafen Salerno Costa d’Amalfi wiedereröffnet. Nach jahrelangen Bauarbeiten ist der Ausbau endlich so weit fortgeschritten, dass der Betrieb wieder möglich ist. Seit 2020 wird an dem Airport gebaut, doch ab Juli 2024 herrscht wieder Betrieb auf dem Rollfeld.

Amalfikueste Positano Titelbild
Die Amalfiküste ist ein beliebtes Reiseziel in Europa

Bisher stellte es für Italien-Reisende eine gewisse Herausforderung dar, die Küste zu erreichen. Wer mit dem Flugzeug anreisen wollte, musste auf den Flughafen in Neapel zurückgreifen – etwa zwei Zugstunden entfernt von der Urlaubsregion. Ab Juli können Touristen dann quasi direkt zur Amalfiküste fliegen. Der Flughafen Salerno Costa d’Amalfi liegt 20 Kilometer von der beliebten Stadt Salerno und 14 Kilometer von Amalfi entfernt.

Voleta kehrt als erste Airline zurück

Die spanische Billigairline Voleta wird als erste Fluggesellschaft den Betrieb direkt an die Amalfiküste wieder aufnehmen. Voleta verbindet dabei den Flughafen Salerno Costa d’Amalfi zweimal in der Woche mit Nantes, Cagliari, Catania oder Verona. Am 11. Juli startet die Verbindung nach Nantes.

Flugzeug
Ab Juli 2024 starten und landen Jets am Flughafen Salerno Costa d’Amalfi

Die Erneuerungen am Salerno Airport sind aber trotz Betrieb weiterhin nicht vollendet. Die neue Start- und Landebahn wurde im Februar fertiggestellt, doch es gibt noch einiges zu tun. Ein neues Passagierterminal, das spätestens 2027 fertig sein soll, setzt auf nachhaltige Baustoffe und Fotovoltaik. Das langfristige Ziel bis 2043 ist eine Abfertigung von sechs Millionen Flugreisenden pro Jahr.

Belmond Caruso Amalfikueste Suite 1
Exklusive Unterkünfte an der Amalfiküste findet Ihr bei reisetopia Hotels

Ihr wollt direkt den neuen Flughafen testen und im Sommer an die Amalfiküste verreisen? Dann findet ihr bei reisetopia Hotels luxuriöse Unterkünfte an der Amalfiküste, die Ihr mit exklusiven Vorteilen buchen könnt.

Die konkreten Vorteile variieren nach Hotel und Marke, werden Euch dabei im Rahmen Eures Buchungsprozesses von unseren Luxushotel-Beratern kommuniziert und sind nach Eurem Login als Premium Kunde in Eurem reisetopia Hotels-Account auch auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.

Ihr habt noch keinen Account? Dann könnt Ihr Euch hier direkt registrieren. Entweder als Basis Mitglied oder für jährlich nur 99 Euro für unsere exklusive Premium Mitgliedschaft mit zahlreichen Vorteilen! Mehr Informationen zu den Vorteilen als Premium Mitglied, könnt Ihr hier nachlesen:

Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:

Fazit zur Wiedereröffnung des Flughafens an der Amalfiküste

Urlauber müssen künftig nicht mehr über den weit entfernten Flughafen in Neapel an die Amalfiküste anreisen. Ab Juli 2024 eröffnet der Flughafen Salerno Costa d’Amalfi nach jahrelangen Bauarbeiten. Der Ausbau wird allerdings noch bis 2043 fortgesetzt. Es bleibt spannend, wie der Betrieb am neuen Flughafen anläuft und die Anreise für Urlauber erleichtert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Good old Salerno. Wird leider immer völlig vergessen, wie schön der Ort ist, da man bei der Amalfiküste häufig nur an Capri und Salerno denkt.

    Ich war erst im Dezember wieder in Salerno um die Luce di Natale zu sehen. Einfach eine schöne Stadt und jeden Besuch wert.

    Nevertheless: Auch Amalfi und Capri sind einen Ausflug wert, wobei ich Salerno vielleicht aufgrund seiner Altstadt eher mag.

Alle Kommentare anzeigen (1)