Die Deutsche Bahn hat im wahrsten Sinne des Wortes derzeit mehrere Baustellen, an denen sie arbeiten muss. Zumindest ein Problem könnte bald gelöst sein.
Jeder, der öfter in den Fernzügen der DB sitzt, kennt das Problem. Man will im Zug etwas arbeiten oder sich einfach die Zeit vertreiben. Dabei legt einem schon alleine das WLAN häufig Steine in den Weg, denn das funktioniert leider nicht immer. Der Handyempfang ist dabei oft nicht wirklich besser, was gerade auf längeren Zugfahrten doch recht nervig sein kann. Diesem Problem ist sich die DB bewusst und hat jetzt vor, den schlechten Handempfang endlich zu verbessern. Dafür investiert die DB 50 Millionen Euro, wie bahnblogstelle.com berichtet.
Die Lösung des Problems
Die Frage, die sich vermutlich manche stellen, ist die, wieso der Handyempfang im Zug überhaupt so schlecht ist. Der Grund dafür soll bei den Fenstern liegen. Auf den Fenstern befindet sich wohl eine dünne Metallbeschichtung, welche nicht nur Licht, sondern eben auch Mobilfunksignale blockiert. Eine Überarbeitung der Fenster soll dieses Problem beheben und dafür sorgen, dass die Fahrgäste besseren Handyempfang auf ihrer Reise haben. In das Vorhaben investiert die DB 50 Millionen Euro, doch wie genau soll das funktionieren?
Mit einem Laser sollen 70.000 Fenster von 3.300 Wagen mit einem hauchfeinen und zugleich durchdachten Muster versehen werden. Dies soll es den Mobilfunksignalen ermöglichen, direkt durch die Scheibe in den Zug zu kommen. Dieses Muster sollen die Fenster der älteren ICE- und IC-Züge erhalten. Die neueren ICE-Züge sollen bereits mit Fensterscheiben ausgestattet sein, die Mobilfunksignale in den Zug lassen. Durch das Vorgehen verspricht sich die Bahn, dass bald alle Fahrgäste ohne Probleme in den Fernzügen telefonieren und surfen können.
Mehr Konkurrenz für die DB?
Bisher konnte es sich die DB mit ihrer Monopolstellung in Deutschland leisten, das Problem mit dem schlechten Handyempfang nicht weiter anzugehen. Doch nun verlangte der Bund erst kürzlich die Auflösung eben jener Monopolstellung. Genauer gesagt ist die Forderung, dass die DB mehr Konkurrenz im Fernverkehr bekommen soll. Um diese mehr anzukurbeln, soll das Schienennetz in Deutschland von 2024 bis 2030 generalsaniert werden. Die Generalisierung soll zudem die Pünktlichkeit der Züge verbessern.
Fazit zur Verbesserung des Handyempfangs in Fernzügen der DB
Es wird endlich Zeit, dass der schlechte Handyempfang in den ICE- und IC-Zügen der Deutschen Bahn verbessert wird. Dies wird jetzt endlich geschehen und das Vorhaben wird bereits im nächsten Jahr starten. Es ist allerdings unklar, wie lange es dauern wird. Die Verbesserung des Handyempfangs in den Fernzügen ist jedenfalls dringend nötig. Schließlich ist es etwas, dass Fahrgäste in der heutigen Zeit schlicht und einfach erwarten. Mit Blick auf mögliche Konkurrenz ist die DB inzwischen gezwungen, Verbesserungen wie die des Handyempfangs vorzunehmen. Ansonsten würde sie nicht wettbewerbsfähig sein, sollte es wirklich zu mehr Konkurrenz auf den Schienen in Deutschland kommen.