2017 hatte die ehemals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Insolvenz angemeldet. Nun macht die Marke erneut Schlagzeilen – und hat einen neuen Besitzer.

Seit 2018 stehen die Markenauftritte der insolventen Airline Air Berlin zum Verkauf. Der gute Ruf schien wohl nur unter Vielfliegern bekannt zu sein, denn für viele Jahre ließ sich kein neuer Eigentümer finden. Wie unter anderem aerotelegraph berichtet, wurde nun jedoch ein Käufer gefunden.

Verkauf weit unter angedachtem Wert

Zu ihren Bestzeiten war die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin besonders unter Vielfliegern sehr beliebt – nicht zuletzt aufgrund der konkurrierenden Position gegenüber der Lufthansa. Nachdem die Airline 2017 jedoch Insolvenz anmelden musste, stand die Marke Air Berlin sowie die Tochterunternehmen um LTU & Co. sowie zahlreiche Internetdomains zum Verkauf. Lange Jahre war es hier ruhig – nun wurde endlich ein neuer Käufer gefunden.

Air Berlin

Am 21. Juni wurden die Markenrechte von Air Berlin auf das Unternehmen Air41 übermittelt. Der Kaufpreis soll dabei deutlich unter geschätztem Wert gelegen haben. Laut dem Sachstandbericht an die Gläubiger handelt es sich um eine Summe von 120.190 Euro – ursprünglich hatten Experten den Wert in Millionenhöhe angedacht. Das in Berlin ansässige Unternehmen bietet Softwares für Fluggesellschaften und Reiseveranstalter. Der neue Eigentümer ist nicht unbekannt: Marcos Rossello, Geschäftsführer von Air41, hat auch die deutsche Fluggesellschaft Sundair im Jahr 2016 gegründet. Auch die kroatische Airline Fly Air 41 gehört zum Unternehmen. Beide Airlines wurden seit Ende Mai dieses Jahres mehrheitlich von Schauinsland Reisen übernommen.

airberlin Modell

Bezüglich der Markenrechte um Air Berlin äußert sich Rossello gegenüber aerotelegraph zuversichtlich – man habe “einige Ideen”, denn “alles ist möglich”. Der zuständige Insolvenzverwalter Lucas Flöther und Rossello sind im Übrigen auch keine Unbekannten – Flöther war bereits 2020 im Prozess um das Schutzschirmverfahren von Sundair als Sachverwalter beschäftigt.

Fazit zum neuen Eigentümer der Marke Air Berlin

Endlich wieder Wind um Air Berlin! Wie es aussieht, wird die Fluggesellschaft wohl doch nicht in Vergessenheit geraten. Die Marke wurde nun an Sundair-Gründer Marcos Rossello verkauft – im Vergleich zu den Millionenbeträgen, auf die vor einigen Jahren noch gehofft wurde, allerdings zum Spottpreis. Interessant ist, dass Insolvenzverwalter und der neue Eigentümer sich bereits kannten. Rossello hat wohl bereits einige Ideen für zukünftige Markenauftritte – welche das konkret sind, ist jedoch noch nicht bekannt. Wir bleiben gespannt, wie es mit der Marke Air Berlin weitergeht.

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Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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