Bereits im vergangenen Dezember wurde die Prognose veröffentlicht, dass die Flugpreise im Jahr 2023 steigen werden. Laut dem Statistischen Bundesamt sind mittlerweile auch die Preise für Pauschalreisen gestiegen.

Die Flugpreise in Europa steigen an, Urlaube werden teurer und dennoch scheint sich der internationale Flugverkehr immer mehr zu erholen, wie erst kürzlich veröffentlichte Zahlen des Onlinedienstes “Flightradar 24” zeigen. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass weltweit die Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie gelockert wurden und Reisen teilweise wieder uneingeschränkt möglich sind. Als Konsequenz davon müssen Verbraucher jedoch laut fvw.de im ersten Halbjahr 2023 für Pauschalreisen und Flugtickets deutlich höhere Preise zahlen als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Flugpreise nach Asien und Australien stark angestiegen

Reisende, die bereits in diesem Jahr verreist sind, dürften festgestellt haben, dass die Flugpreise erheblich gestiegen sind. Laut dem Statistischen Bundesamt stiegen die Preise für internationale Flüge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,9 Prozent, obwohl dieser Zeitraum teilweise von Reisebeschränkungen aufgrund von COVID-19 betroffen war. Auch Pauschalreisen wurden teurer, so erhöhten sich die Preise um 10,2 Prozent.
Im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum lagen die Preiserhöhungen damit also sowohl bei den Flügen als auch bei den Pauschalreisen deutlich über der allgemeinen Preisentwicklung von 7,4 Prozent.

Flughafen Vorfeld

Wie von der Tagesschau berichtet, sind insbesondere die Preise für Flugtickets nach Asien und Australien teuer geworden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Ticketpreise für Flüge in der Economy Class nach Asien und Australien um 42,5 Prozent, was deutlich über dem Durchschnitt lag. Noch im vergangenen Jahr war hier die Nachfrage aufgrund von Reisebeschränkungen durch die Pandemie noch nicht so hoch. Auch bei Flügen ins europäische Ausland wurde ein deutlicher Anstieg verzeichnet. Laut Angaben des Bundesamtes stiegen die Preise um knapp 32 Prozent. Im Gegensatz dazu stiegen die Preise für Inlandsflüge nur um knapp vier Prozent, was als vergleichsweise geringfügiger Anstieg betrachtet werden kann.

Keine Preisänderung in Sicht

Nicht nur Flugtickets sind teurer geworden, auch die Preise für Pauschalreisen haben sich erhöht. Insbesondere bei Inlandszielen müssen Verbraucher tiefer in die Tasche greifen, denn dort sind die Preise um 14,5 Prozent gestiegen. Für Reisen nach Griechenland und die Balearen mussten Reisende etwa 13,5 Prozent mehr bezahlen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 stiegen die Preise für Pauschalreisen im Ausland im Durchschnitt um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Passagiere Im Flugzeug

Es wird erwartet, dass sich das Preisgefüge in den kommenden Monaten kaum verändern wird. Viele Urlauber haben ihre Reisen im Voraus gebucht, und aufgrund der hohen Auslastung der Flugzeuge sind die Ticketpreise entsprechend hoch. Dies führt unter anderem dazu, dass die Flugbranche trotz gestiegener Kerosinpreise früher als erwartet in die Gewinnzone zurückkehrt. Lufthansa rechnet sogar im zweiten Quartal dieses Jahres mit einem Viertel mehr Umsatz für jeden Sitz im Flugzeug.

Fazit zu Preissteigerung bei Flügen und Reisen

Die Preise für Flüge und Pauschalreisen sind in diesem Jahr laut Statistischem Bundesamt gestiegen. Die Preise für internationale Flüge erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,9 Prozent, obwohl es während dieser Zeit teilweise Reisebeschränkungen aufgrund von COVID-19 gab. Ebenfalls verteuerten sich Pauschalreisen um 10,2 Prozent. In den kommenden Monaten soll sich das Preisgefüge zunächst auch nicht ändern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Im Februar 2023 Pauschalreise von 3 Wochen im Januar 2024 nach Gran Canaria mit HP für 2400 Euro gebucht.
    Heute müsste ich dafür knapp 4000 Euro zahlen.

Alle Kommentare anzeigen (1)