Als eines der letzten Länder weltweit hat Indonesien die Corona-Einreise-Regeln verabschiedet. Die Vorlage eines Nachweises über die Verabreichung zweier Corona-Impfdosen entfällt.

Bali ist ein beliebtes Reiseziel. Das war vor der Pandemie schon so – und wird es auch nach der Pandemie sein. Seit Februar 2022 sind die internationalen Grenzen für Touristen wieder geöffnet. Nun fallen auch die letzten Einschränkungen. Passend zur bevorstehenden Hochsaison schafft Indonesien sämtliche Corona-Einreise-Regeln ab, die vorgeschriebene Impfpflicht fällt bereits seit dem 9. Juni weg. Diese Informationen entnehmen wir einer Meldung der indonesischen Regierung.

Keine Impfung für die Einreise mehr notwendig

Seit dem 9. Juni müssen Reisende, die nach Indonesien reisen, keinen Nachweis über zwei Corona-Impfungen erbringen. Mit dem Circular Letter of the COVID-19 Task Force Number 1 Year 2023 sind sämtliche Einreiseregeln, die im Zusammenhang mit COVID-19 stehen, aufgehoben. Weitere verpflichtende Regeln bestehen nicht. Die Regierung empfiehlt jedoch weiterhin das Tragen einer Mund-Nase-Maske in gesundheitlichen Einrichtungen, im Öffentlichen Personenverkehr sowie bei größeren Menschenansammlungen.

All document requirements for arrival and domestic travel in the Territory of the Republic of Indonesia which include the obligation to download and use the SATUSEHAT application and show a second dose of the COVID-19 vaccine certificate are no longer required.

Four Seasons Bali Sayan Overview

Die Indonesische Regierung behält sich jedoch das Recht vor, geltende Regeln wieder rückgängig zu machen. Vorerst gilt diese Regelung – hoffentlich für immer. Gerade jetzt, zur touristischen Hochsaison. Der Tourismus hat in den Krisenjahren gelitten, viele Menschen haben um ihre Existenz gefürchtet, denn für Balinesen ist der Tourismus ein großer Wirtschaftssektor. Im Jahr 2019 haben über 6,8 Millionen Touristen Bali besucht. Im Jahr 2021, so berichtete es der Nachrichtensender CNN, haben lediglich 45 internationale Touristen die Insel besucht.

Mit der Aufhebung der COVID-19-Regeln kann das Urlaubsziel Bali, das gerne auch mal das Mallorca der Australier genannt wird, mit einem großen Touristenansturm rechnen. Es bleibt zu hoffen, dass der Massentourismus die Vermüllung auf der Insel nicht weiter fördert.

Fazit zur Aufhebung der COVID-19-Einreiseregeln

Ein Nachweis über zwei vorhandene Corona-Impfdosen ist für die Einreise nach Indonesien nicht mehr nötig. Inwieweit diese Regelungen nun positiv sind, mag ich nicht beurteilen. Beim Thema Corona gehen die Meinungen zu stark auseinander, als dass ich an dieser Stelle zu dieser Thematik Stellung beziehen möchte. Ich finde den Schritt generell gut, denn dieser Schritt ist ein Schritt zurück zur Normalität. Ich freue mich, dass wir Corona endlich hinter uns lassen (können).

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Man musste immer diese Gesundheitsapp runterladen, die schon seit längerer Zeit nicht mehr funktionierte, da die neuere Variante nur noch auf Indonesisch war, dies aber bei der Einreise gar nicht mehr kontrolliert wurde. Dies betrifft jedoch ganz Indonesien, denn wie hier der Anschein mit dem Tourismus erweckt wird, geht es nur um Bali. Dies ist aber nur eine Insel von mehr als 14.000. Und der Tourismus findet auch in anderen Regionen statt. Der Charme von Bali ist bereits erloschen mit all diesen neu gebauten Hotel/ Anlagen, Motels und Villen in den Reisfeldern, so dass das authentische Bali nicht mehr da ist, sondern nur noch eine Party Meile am Strand entlang zu finden ist, viele Russen sich dorthin verzogen haben und Touristen zu Hauf sogar mit dem A380 hingeflogen werden, wie eins Phuket und Co. Schade für die einst schöne Natur und Umgebung.

    • Moin Robby!
      Du hast recht, diese Regelung bezieht sich auf gesamt Indonesien. Es mag den Anschein erwecken, als ginge es hier nur um Bali (auf Bali liegt der Fokus) – davon ist aber nirgends die Rede! 🙂
      Und bei deiner Kritik zu Bali – jedem das seine – ich war im Jahr 2017 da, mir hat es gefallen. Mittlerweile würde ich aber eher in den ruhigeren Nord/Nordosten der Insel reisen, wenn überhaupt!
      Liebe Grüße,
      Tobi

      • Hallo Tobias,

        vielen Dank für deine Rückmeldung. Also wenn ich mir den Artikel genau durchlese, wird in diesem nur auf Bali Bezug genommen. Das kann so aber nicht richtig sein, da es nicht nur den Tourismus auf dieser Insel betrifft. Denn der Tourismus ist in ganz Indonesien wie Sumatra, Java und anderen Inseln erheblich eingebrochen. Bali ist nur eine kleine Insel von vielen.

        Liebe Grüße
        Robby

  • Das wurde doch bereits im April nicht mehr kontrolliert. Von der Fluggesellschaft vor Abflug zwar schon, bei Einreise hat jedoch niemand mehr danach gefragt. Die ehemals dafür vorgesehenen Schalter waren bereits abgebaut.

    Viel wichtiger waren da die gebuchten Rückflüge.

Alle Kommentare anzeigen (1)