Die Lufthansa hat einige Flugzeuge mit Sonderlackierung – eines der beliebtesten ist dabei wohl der Airbus A321 in der Retro Lackierung. Diese Maschine wird nun an Eurowings gehen und umlackiert.
Eurowings erwartet ein starkes Sommergeschäft und muss Kapazitäten ausbauen. Hierbei kommt die Konzern-Mutter Lufthansa zur Hilfe und gibt einige Maschinen an die Tochter ab – unter ihnen auch der Airbus A321 in der Retro-Lackierung. Die Maschine wird ins Eurowings Design umlackiert, bevor sie in ihrer neuen Funktion abhebt, wie Flug Revue berichtet. Wie steht es dann um die Zukunft bei der Retro-Lackierung bei der Lufthansa?
Ersatz ist schon in Planung
Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AIDV gehört vor allem für Luftfahrt-Fans zu einem der schönsten Flugzeuge der Flotte. Mit seiner Lackierung im 60er-Jahre Lufthansa Design zieht er viele Blicke auf sich. Besonders markant ist der silbergraue Bauch und die gelb-blaue Umrandung der Fenster. Doch schon seit knapp einem Monat etwa ist der Airbus A321 nicht mehr in der Luft unterwegs, sondern steht in Düsseldorf zur Umlackierung bereit. Er soll mit fünf weiteren Airbus A321 an die Tochtergesellschaft Eurowings gehen, die für den Sommer eine besonders hohe Nachfrage erwartet. Und wenn D-AIDV fortan für Eurowings im Einsatz ist, muss sie natürlich auch wie Eurowings aussehen.
Doch bedeutet das das Ende der Retro-Lackierung bei der Lufthansa? Eine Airline-Sprecherin konnte auf die Anfrage von Flug Revue Entwarnung geben.
Die Sonderbemalung ist bei vielen Flugzeugfans sehr beliebt und wir beabsichtigen, in absehbarer Zeit ein neues Kurz- und Mittelstreckenflugzeug im Retro-Design zu lackieren.
Lufthansa Sprecherin
Dass dies mit großer Wahrscheinlichkeit auch so kommen wird, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Bereits vor D-AIDV flog schon ein anderer Airbus A321 in dem besonderen Retro-Look. 2005 wurde im Rahmen des 50. Geburtstag die Lufthansa D-AIRX zum “Retro-Jet”, bis sie 2014 wieder umlackiert wurde. Welches Lufthansa-Flugzeug bald neue beziehungsweise alte Farben erhalten könnte, ist aber noch offen.
Fazit zum Wechsel des Lufthansa Retro-Jets an Eurowings
Beim ersten Lesen der Meldung könnte man denken, dass es das Ende des Retro-Jets bei der Lufthansa ist, doch alle Luftfahrt-Enthusiasten und Nostalgiker können sich freuen. Es wird schon bald einen Nachfolger geben, auch wenn noch nicht ganz klar ist, wann dies passiert und welche Maschine dafür eingesetzt werden soll. Generell finde ich die Retro-Lackierungen eine nette Idee – auch wenn Umlackierungen natürlich einen relevanten Aufwand und damit auch Kostenpunkt darstellen.