American Airlines wird die First Class auf internationalen Flügen einstampfen.
Der Chief Commercial Officer von American Airlines, Vasu Raja, hat bekannt gegeben, dass American Airlines auf ihren internationalen Flügen keine First Class mehr anbieten wird. Somit zieht die Airline mit ihren Konkurrenten wie United Airlines und Delta Air Lines gleich, wie unter anderem simpleflying.com meldet.
Das Ende der First Class
Mit der offiziellen Bekanntgabe von American Airlines, dass sie ihr First Class-Produkt auf internationalen Flügen abschaffen wird, stehen sie nun mit ihren Konkurrenten Delta Air Lines und United gleich auf, welche bereits 1998 beziehungsweise 2016 die First Class für internationale Flüge abgeschafft hatten. Grund für diese Entscheidung ist die fehlende Nachfrage auf dem Langstreckenmarkt, weshalb es aus kommerzieller Sicht auch keinen Sinn ergibt, eine Luxusklasse zu halten, die sich nicht verkauft.
Stattdessen orientiert sich die Fluggesellschaft jetzt stärker an der Kundennachfrage und wird daraufhin ihre Business Class weiter ausbauen.
Die neue Business Class
Bereits im September haben wir Euch die neue Business Class von American Airlines vorgestellt und schon an dieser Stelle spekuliert, ob die neue Flagship Suite die bisher bestehende First Class ersetzten wird oder nicht. Und in der Tat wird es so kommen. Die neue Flagship Suite soll mehr Privatsphäre, Komfort und Verstaumöglichkeiten bieten. Hierfür wird auf Sitze, die weiterhin zu gänzlich flachen Betten umgewandelt werden können, und verschließbare Türen gesetzt.
Die Flagship Suite soll ab 2024 in allen Airbus A321XLR, Boeing 787-9 und Boeing 777-300 vorhanden sein.
Fazit zum Ende der First Class bei American Airlines
American Airlines wird ihre First Class auf internationalen Flügen einstellen. Stattdessen wird diese durch eine neue Premium-Kabine, der Flagship Suite, ersetzt. Von vielen wurde die bisherige First Class der Airline eher skeptisch beäugt, da es nicht unbedingt den Vorstellungen der Passagiere eines First Class-Produktes entsprach. Demnach kommt das Upgrade der Business Class sicherlich bei vielen gut an.