Etwas überraschend präsentiert American Airlines einen neuen Business Class-Sitz – und dieser scheint vielversprechend zu werden.

Die Corona-Pandemie scheint überwunden und die Airlines werben für Passagiere. Die Nachfrage ist zwar hoch, dementsprechend der Kampf um die Passagiere aber ebenfalls groß. American Airlines will mit gänzlich neuen Argumenten von sich überzeugen und präsentiert kurzerhand eine neue Business Class. Die neue Flagship Suite soll bereits 2024 verfügbar sein und so aussehen.

Von Flagship Business zu Flagship Suite

Der Airbus A321T für die beliebten Transkon-Strecken soll zukünftig abgelöst werden. Die neuen Airbus A321XLR stehen bereit und sollen die Flotte sowohl im Inland- als auch im Ausland lukrativ ergänzen. Die Transkon-First- und Business Class sollen damit ebenfalls ergänzt werden. Dafür soll die neue American Airlines Flagship Suite kommen. Wie der Name der neuen Business Class-Sitze bereits verrät: sie kommen mit einer verschließbaren Tür daher. Die Flagship Suite soll ab 2024 in allen Airbus A321XLR und Boeing 787-9 vorhanden sein und damit wieder mal einen der vielen verschiedenen Sitzkonfigurationen bei American Airlines ersetzen.

American Airlines Flagship Suite Airbus A321

Davon abgesehen, dass die Vielfalt kaum zu überblicken ist, soll die Flagship Suite ein Hingucker werden – eben ein Flaggschiff. Im Airbus A321 wird diese wohl in einer 1-1 Konfiguration daherkommen, in der Boeing 787 in einer 1-2-1 Konfiguration. Die Flagship Suite kommt dabei wie eine Zwischenklasse von Business und First Class daher. Im Airbus A321 wird diese die bisher richtige First Class und Business Class ersetzen. Hier werden dann zukünftig nur noch 20 Flagship Suites und zwölf Premium Economy-Sitze buchbar sein. In der Boeing 787-9 wird es 51 Suiten und 32 Premium Economy-Sitze geben. Ob auf der Langstrecke ebenfalls die First Class verschwinden wird, bleibt derweil unklar.

American Airlines Premium Economy Airbus A321

Die neue Flagship Suite soll dabei nicht nur deutlich mehr Privatsphäre, sondern auch mehr Komfort und Verstaumöglichkeiten geben. Fest steht zudem, dass Ende 2024 auch die Boeing 777-300ER-Teilflotte mit der neuen Flagship Suite ausgestattet werden soll. Diese Flugzeuge sollen dann über 70 Suiten verfügen, von der bisherigen First Class ist hier zumindest keine Rede mehr. 44 Premium Economy-Sitze sollen dann hier ebenfalls buchbar sein – eine Reiseklasse, die ebenfalls mit gänzlich neuen Sitzen daherkommen wird. Ebenfalls im Jahr 2024 sollen auch die übrigen Airbus A321T neuausgestattet werden. Klar ist dabei nicht, ob diese ebenfalls über die neue Flagship Suite und Premium Economy verfügen werden. Die Sitze sollen aber auch weiterhin zu gänzlich flachen Betten verwandelbar sein.

Fazit zur neuen Flagship Suite

American Airlines überrascht mit einer neuen Premium-Kabine. Während die Airline selbst das Wort Business Class nicht mehr verliert, wird die neue Flagship Suite wohl vor allem im Bereich der Business Class einzuordnen sein, aber wohl auch die First Class im Inland als auch im Ausland ersetzen. Die neue Flagship Suite bietet viele Vorzüge einer First Class mit gänzlich privaten Sitzen, die mehr Komfort und Stauraum bieten sollen. Sukzessiv wird der neue Sitz im Airbus A321XLR sowie in der Boeing 777-300ER und Boeing 787-9 zu finden sein. Damit vereinheitlicht die Airline auch ihr Portfolio an verschiedenen Business Class-Sitzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.