Ab dem ersten Juli 2022 erweitert Lufthansa ihr Express Bus Angebot. Es wird eine neue Strecke zum Münchner Flughafen geben, die nun auch Kempten an das Drehkreuz in Bayern anbindet.
Erst kürzlich kritisierte Lufthansa die Anbindung des Münchner Flughafens an die Innenstadt und den Rest Bayerns. Jetzt kündigt die Airline eine neue Strecke des Express-Busses ab Juli 2022 an, der die bayerische Stadt Kempten an den Flughafen anbindet.
Der Express Bus Service der Lufthansa
Mit dem Express Bus bietet Lufthansa eine Möglichkeit, den Flughafen München von anderen Städten aus zu erreichen. Man kann das Ticket direkt mit dem Flug buchen, die Zeiten sind an den Flugplan angepasst und es genügt ein einziger Check-in für beide Reisen.
Zudem kann man zwischen einer Reise in der First Class oder in einem vier oder fünf Sterne Busse wählen. Das Angebot ist auch Teil von Miles & More.
Das bisherige Streckennetz
Der Express Bus der Lufthansa war bisher für die folgenden Strecken buchbar:
- Straßburg – Frankfurt – Straßburg
- Nürnberg – München – Nürnberg
Ab Juli 2022 wird auch die bayerische Stadt Kempten an das Netz angebunden. ´Das Ganze ist Teil des Vorhabens, den Münchner Flughafen besser an andere Städte und Regionen anzubinden. Mitte 2021 ersetzte die Airline hiermit auch ihren kürzesten Inlandsflug. Zwischen München und Nürnberg, die gerade einmal knapp 170 km auseinander liegen, fährt seitdem ein Express Bus – der Umwelt zu liebe.
Forderungen nach weiteren Express Anbindungen
Nicht nur auf den Straßen will die Lufthansa ihre Infrastruktur ausbauen. Auch das Schienennetz soll in Angriff genommen werden. Dafür arbeitet die Airline mit dem bayerischen Verkehrsministerium an einem Entwicklungsplan, der den Fernverkehr sowie weitere Express Züge an den Münchner Flughafen anbinden soll.
Fazit zur neuen Express Bus-Verbindung der Lufthansa
Ab Juli 2022 ist eine weitere Stadt in Bayern an das Express Bus-Netzwerk der Lufthansa angebunden. Man kann erwarten, dass auf Kempten auch bald noch weitere Städte folgen werden. Die Lufthansa scheint ihr Augenmerk beim Münchner Flughafen zurzeit auf den Verkehr am Boden zu richten. Eine bessere Anbindung zum Rest von Deutschland über Bus und Bahn wirkt sich in jedem Fall gut auf die Umweltfreundlichkeit des Unternehmens aus.
Ich denke auch, dass die Busse eine gute Idee sind. Zum einen geht es natürlich darum, die kombinierte Reise auf ein Ticket zu bekommen.
Dann dürfte auch ein großer Teil der Passagiere noch bis zur Bushaltestelle anreisen müssen. Allerdings über eine kürzere Strecke. Die An- und Abfahrt können dann Familienmitglieder oder Bekannte leichter übernehmen, alternativ dürfte Langzeitparken in der Umgebung der Bushaltestelle deutlich günstiger sein als direkt am Flughafen. In MUC wird man da ja arm.
Mit Bus und Bahn zum First-Class Flug nach FRA oder MUC das ist, so finde ich, nicht gerade luxuriös.
Schade, dass es keine Flüge mehr von NUE nach MUC und umgekehrt gibt. Ergebnis : Nun habe ich einen First Class Flug von BOS nach MUC dann nach FRA und von da nach NUE……. aber immer noch besser als seine Koffer “rumwuchten” zu müssen und mit vielen Leuten im Bus und Bahn eingepfercht mit Maske sitzen zu müssen. Und nicht vergessen First-Class Lounge mit shuttle Service!!!
alles nur für den Nachhaltigkeitsbericht für die Aktionäre!! Solange der Tarif für ab Kempten immer um 200€ über dem von MUC direkt liegt, sind diese “Angebote” nichts als heisse Luft.
Wer das bucht hat entweder kein Auto oder kann schlecht rechnen (bei 2 Personen üsste mal 3 Monate im Urlaub sein, dass sich die Eigenanreise nach MUC lohnt)