Zuletzt gab Emirates eine Statusverlängerung im Januar 2021 bekannt. Sollte dieser nun erneut in diesem Jahr verfallen, ermöglicht die Airline eine erneute Verlängerung – wahrscheinlich zum letzten Mal.
Emirates konnte die Coronakrise wahrscheinlich kaum wie eine andere Fluggesellschaft weltweit bewältigen. Die Auswirkungen der Pandemie sind jedoch noch immer spürbar, vor allem für die Reisenden selbst. Kulanzlösungen seitens der Fluggesellschaften sind noch immer gefragt. Dementsprechend reagiert auch Emirates Skywards und verlängert den Status sowie die Meilengültigkeit erneut, wie Loyalty Lobby berichtet.
Erneute Verlängerung – zum letzten Mal?
Bei Emirates Skywards gibt es anders als bei einem Großteil der Vielfliegerprogramme kein festes Jahr für das Erreichen beziehungsweise die Verlängerung eines Status, sondern ein rollierendes Jahr. Emirates reagierte mehrmals im Laufe der vergangenen Jahre, zuletzt im Januar vergangenen Jahres, und verlängerte den Status um weitere zwölf Monate. Nun gibt die Golf-Airline eine weitere Verlängerung bekannt, konkret für alle Mitglieder mit einem auslaufenden Status vor dem 31. Mai 2022. Dieser wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Sollte der Status erst im Juni 2022 oder darüber hinaus auslaufen, will Emirates mit weiteren Hilfestellungen zur Verfügung stellen. Eine weitere, ausnahmslose Verlängerung des Status ist damit jedoch nicht mehr absehbar.
Gleiches gilt auch für die Gültigkeit der Meilen. Meilen, die zum oder nach dem April 2020 verfallen würden, wurden erneut um kurze Zeit verlängert. Meilen sind nun bis zum 31. August 2022 gültig. Zuvor wurden die Meilen automatisch bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Emirates Skywards weist auch darauf hin, dass die Meilen im August 2022 für eine Reise bis zu elf Monate in der Zukunft danach eingelöst werden können, wodurch niemand die Meilen verlieren sollte. Sollten die Meilen dennoch bald verfallen, unterstützt das Servicecenter von Emirates auch diese Mitglieder. Eine schnelle Einlösung der Meilen dürfte sich aber lohnen. Denn nachdem bereits die Meilenwerte für First Class-Prämienflüge erhöht wurden, folgten zuletzt auch One-Way Prämienflüge in der Business Class mit Emirates.
Fazit zur Statusverlängerung bei Emirates Skywards
Emirates Skywards verlängert auch in diesem Jahr den Status von Mitgliedern, sofern dieser bis Ende Mai 2022 auslaufen sollte. Der jeweilige Status wird dann erneut um zwölf Monate verlängert. Auch die Gültigkeit von Meilen wird nochmals um wenige Monate bis Ende August verlängert. Damit bietet Emirates deutlich mehr Kulanz als manch andere Airline hierzulande. Eine weitere Verlängerung dürfte jedoch nicht mehr erwartet werden. Denn Emirates beschreibt eine individuelle Beratung, sollte der Status erst nach dem Mai 2022 seine Gültigkeit verlieren.
Das ist Kulanz und Kundenbindung mit Augenmaß. Man verlängert nur bei denen, die es wirklich benötigen und hilft denen, die den Status noch verlängern können und wollen. Auch wenn gefühlt Tag für Tag mehr Länder wieder erreichbar sind, ist die Normalität im Reiseverkehr noch nicht wiederhergestellt. Mal schauen, ob sich M&M/Lufthansa noch durchringen kann, etwas für die treuesten Kundinnen und Kunden zu tun. Jetzt sind sie gefühlt wirklich die Letzten. Vielleicht verkünden sie es ja in dem Statusnewsletter, in dem die noch offenen zusätzlichen Upgrade Voucher verschenkt werden.