Eurowings hat mit der Option eines geblockten Mittelsitzes ihren neuen Bestseller der Zusatzpakete gefunden und inzwischen die 100.000er Marke geknackt.

Bei Eurowings hat sich der zubuchbare geblockte Mittelsitz zum Kassenschlager entwickelt, seit dieser im vergangenen Sommer zur Hochzeit der Pandemie eingeführt wurde. Derweil konnte die Lufthansa-Tochter die Marke von 100.000 verkauften freien Mittelsitzen knacken, wie die Günstig-Airline nun selbst mitteilte. Dabei seien die freien Mittelsitze besonders auf Routen nach Palma de Mallorca gefragt. Zudem ist diese Option bereits ab zehn Euro buchbar.

Besonders gefragt auf Mallorca-Routen

Als die Coronavirus-Pandemie im vergangenen Jahr auf ihrer ersten Hochphase war, boten Airlines wie beispielsweise Eurowings eine neue buchbare Zusatzoption an. So konnten Passagiere der Economy Class gegen Aufpreis den Mittelsitz blockieren. Seitdem das Angebot im vergangenen Sommer eingeführt wurde, entwickelt sich dieses besonders zuletzt zu einem Verkaufsschlager, wie Eurowings selbst mitteilte. Das Angebot des geblockten Mittelsitzes wurde laut CEO Jens Bischof eingeführt, damit Passagiere mehr für ihr Sicherheitsgefühl beim Fliegen sorgen können. Allein bis Ende August vergangenen Jahres seien so gut 4.000 geblockte Mittelsitze verkauft worden. Diese sind inzwischen ab zehn Euro aufwärts zu haben – je nach Strecke und Auslastung des Flugzeuges.

Eurowings BIZclass Sitze
Der buchbare geblockte Mittelsitz hat sich bei Eurowings zum Kassenschlager entwickelt.

Jetzt entwickelte sich der geblockte Mittelsitz zwischenzeitlich gar zum „Bestseller“, wie die Lufthansa-Tochter das Produkt nun nennt. Denn derweil sollen ganze 100.000 Mittelsitze verkauft worden sein. 100.000 Sitze entsprechen laut des Unternehmens etwa 600 vollbesetzten Airbus A320. Dabei stechen bestimmte Routen demnach hervor, wo die Nachfrage besonders hoch sei. Auf den Flügen ab Düsseldorf, Hamburg und Köln-Bonn in Richtung Palma de Mallorca, wird der geblockte Mittelsitz demnach besonders häufig gebucht.

Die Option wurde als Teil des „We Care“-Konzeptes der Eurowings eingeführt, womit insgesamt ein neues Hygiene-Konzept vorgestellt wurde. Dazu gehört etwa auch, dass den Passagieren Desinfektionstücher auf den Flügen gereicht werden. Und auch beim Thema Flexibilität zeigt man sich großzügig, denn so lassen sich Flüge mit der Airline bis zu 40 Minuten vor Abflug kostenlos stornieren oder umbuchen. Selbst ein Wechsel auf eine andere europäische Destination ist demnach möglich. Weiter spricht Eurowings eine Rückhol-Garantie für Reisende in jenen Ländern aus, die zwischenzeitlich mit einer Reisewarnung oder einem Lockdown belegt wurden. Das würde „notfalls“ auch mit einem Sonderflug geschehen, wie die Lufthansa-Tochter erklärte.

Fazit zum neuen Kassenschlager der Eurowings

Eurowings erfreut sich derzeit über eine weiter sehr hohe Nachfrage nach der wegen Corona eingeführten Zusatzoption. Der buchbare geblockte Mittelsitz ist demnach besonders auf Flügen nach Mallorca sehr beliebt. Diesen gibt es dabei bereits ab zehn Euro, je nach Route und Auslastung der Maschine. Daneben bietet auch das gesamte Hygiene-Konzept der Lufthansa-Tochter, zu der auch der buchbare geblockte Mittelsitz gehört, einige Annehmlichkeiten und Flexibilität für die Passagiere. Bleibt die Frage, ob der geblockte Mittelsitz auch nach der Pandemie buchbar bleiben wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.