Erst kürzlich wurden alle Buchungsklassen für Upgrades freigegeben. Nur kurze Zeit später entwertet Miles & More den Wert von eVouchern für Upgrades in bestimmten Klassen.
Lufthansa und ihr Vielfliegerprogramm Miles & More versuchten mit diversen Kulanzlösungen die loyalsten Kunden zu binden und zu belohnen. Zur Belohnung haben deshalb alle Vielflieger zusätzliche eVoucher erhalten. Diese haben jedoch in bestimmten Buchungsklassen nicht mehr den ursprünglichen Wert. Für Upgrades werden zukünftig also mitunter mehr eVoucher fällig. Wir zeigen Euch, welche Buchungsklassen betroffen sind.
Mehr Möglichkeiten, geringerer Wert
Miles & More eVoucher erhalten Vielflieger des Programms beim Statuserhalt und bei der Statusverlängerung. Zuletzt haben auch Vielflieger diese eVoucher als Belohnung erhalten, sollten sie in den Jahren 2020 oder 2021 einen Status selbst erreicht oder gehalten haben. So haben zuletzt die jeweiligen Status-Level diese Anzahl an eVouchern erhalten:
- Frequent Traveller Status: 1 eVoucher
- Senator Status: 2 eVoucher und 2 eVoucher zusätzlich
- HON Circle Status: 6 eVoucher und 4 eVoucher zusätzlich
Die Freude bei den meisten Vielfliegern dürfte darüber bereits groß gewesen sein und mit der Information, dass ab sofort auch alle Buchungsklassen upgradefähig sind, noch weiter gestiegen sein. Dennoch nimmt die Lufthansa im Vielfliegerprogramm Miles & More diesen guten Neuigkeiten schnell den Wind aus den Segeln. Denn wie wir nun erfahren haben, wird die Anzahl an benötigten eVouchern für ein Upgrade in Teilen erhöht – der Wert von eVouchern damit also verringert. Konkret bedeutet das:
Von Economy K, L, T-Klasse in die Business Class: 3 eVoucher pro Upgrade/Flugstrecke
Von Economy K, L, T-Klasse in die Premium Economy: 2 eVoucher pro Upgrade/Flugstrecke
Von Premium Economy N-Klasse in die Business Class: 2 eVoucher pro Upgrade/Flugstrecke
Betroffen von der Entwertung sind ausschließlich die Buchungsklassen K, L, N und T. Diese Buchungsklassen waren bis zum 1. November von Upgrades mit Meilen oder eVouchern dafür jedoch gänzlich ausgeschlossen. Seit dem 1. November sind alle Buchungsklassen auf Flügen der Lufthansa sowie ihren Töchtern Austrian Airlines, Brussels Airlines sowie Swiss, also auch in diesen vier Klassen, upgradefähig.
Fazit zur Entwertung der eVoucher
Kulanzlösungen kommen also doch nicht gänzlich ohne Kompromisse aus. So hat die Lufthansa im Vielfliegerprogramm Miles & More Vielflieger für ihre Treue in den Jahren 2020 und 2021 mit zusätzlichen eVouchern belohnt. Nur kurze Zeit später folgte noch die Information, dass ab sofort alle Buchungsklassen upgradefähig sind. In der Vergangenheit waren davon vier Buchungsklassen ausgeschlossen. Um Upgrades aus genau diesen Buchungsklassen nun aber vollziehen zu können, werden mehr eVoucher benötigt – die Wertigkeit dieser also gemindert.
Ich war drei Tag in der Warteschleife,was soll man da noch sagen.das ist Service bei Miles u.More Lufthansa.
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Was fängt eigentlich der vorbildliche FTL mit dem geschenkten Voucher an? Er bucht einen Europaflug und erhält für seinen Voucher nen halbe freien Nebensitz und darf sich Tasting Heimat munden lassen? Mit etwas Pech das ganze in ner ausgebuchten Business bis Reihe 10?
Na wow…
Hallo Mike, oft stimmen wir ja nicht immer überein, in diesem Fall muss ich Dir aber komplett recht geben. Ist wohl eher als kleine Anerkennung und vielleicht auch als Anreiz gedacht, es doch noch mit dem SEN aufzunehmen.
…für mich persönlich stellt sich die Frage einer möglichen Entwertung aktuell noch gar nicht – habe bisher noch keinen eVoucher erhalten – obwohl 2020 u. 2021 FTL-Status erhalten – bin ich damit eine Ausnahme?
Hallo Jens, tatsächlich habe ich schon oft gelesen, dass die eVoucher noch nicht gutgeschrieben wurden. Vielleicht wartet LH doch noch bis Ende des Jahres, sollten Mitglieder noch das nächste Level erreichen.
Um da eine Entwertung zu sehen, muss man mindestens 10 Jahre zurückgehen, als tatsächlich schon einmal alle Klassen upgradebar waren bevor eine Verbesserungsrunde bei M&M kam.
Der Hinweis auf 1-3 Evoucher stand sofort da, also nichts mit später.
Auf jeden Fall ist es zum Status vom 31.10. keine Entwertung, sondern einfach eine weitere Einlösungsmögluchkeit zu entsprechenden Bedingungen.
Oder kurz leider eine reisserrische Headline ohne Basis dafür.
Hallo Katha, wo genau stand, dass ein bis drei eVoucher benötigt werden in der Ankündigung vor etwas über einer Woche?
Direkt unten auf der Webseite
Hallo Katha, leider habe ich keinen Screenshot mehr von der Website vor über einer Woche, ich bin mir aber sicher, dass dies keine Erwähnung fand. Da nach uns auch einige andere Portale von den Buchungsklassen berichtet haben, ebenfalls aber nicht erwähnt haben, dass mehr Voucher nötig sein sollen, gehe ich davon aus, dass dies auch nicht der Fall war.
Ich würde das nicht Entwertung nennen, da die bisherigen Upgrades weiter möglich sind. Nur für die günstigeren Buchungsklassen welche überhaupt erst neuerdings upgradefähig sind, müssen nachvollziehbarerweise mehr Voucher eingesetzt werden. Schade, aber nur konsequent…
Hallo Stefan, auch ich würde es als “Kompromiss” bezeichnen, hat aber dennoch einen leicht bitteren Nachgeschmack, da man diese Regelung erst eine Woche später mitteilt.
Kommunikation ist in der Tat gerade in Krisenzeiten immer ein Problem, eine Herausforderung und zeigt wie gut die jeweiligen Firmen und Regierungen (gerade bei corona sichtbar) wirklich aufgestellt sind und auch deren Ehrlichkeit zu sich und den Kunden.
Was meinst Du, lohnt sich der Senator Status noch? Wenn ja für wen und ab wieviel Flügen pro Jahr oder kann man das nicht so einfach sagen?
Hallo Stefan, das muss natürlich jeder für sich individuell entscheiden. Ich für mich habe früh in diesem Jahr entschieden, es gar nicht zu versuchen. Dafür fliege ich mit zu vielen Airlines und den SA Gold kann man noch über andere Airlines deutlich einfacher einfahren. Dennoch habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und ein paar Texte dazu verfasst, wie man den SEN am schnellsten holen kann. Vielleicht ist für Dich ja noch ein Weg dabei, um das schnellstmöglich zu erreichen – viel Zeit ist ja nicht mehr.
https://reisetopia.de/guides/senator-status-eine-reise/
https://reisetopia.de/guides/europa-senator-status/
Ich kritisiere gerne Miles&More, jedoch kann ich beim besten Willen keine Entwertung erkennen.
In der Vergangenheit waren die Klassen KLNT für eVoucher Upgrades ausgeschlossen. Nun sind sie seit 1.11. möglich, aber zu einem anderen Preis als bei Upgrades aus den bisherigen Klassen.
In den bisherigen Klassen bleiben die Preise völlig unverändert.
Könnt ihr bitte aufzeigen wo hier eine Entwertung stattgefunden haben soll?
Hallo, auch ich würde diese Regelung als Kompromiss bezeichnen, frage mich aber, warum man diese Regelung nicht gleichzeitig mitgeteilt hat. Daher war vorher davon auszugehen, dass hier dieselben Bedingungen gelten. Das ist aber nicht mehr der Fall, da mehr Vouchers benötigt werden. Dass man diese Buchungsklassen freigeschaltet hat, ist toll, dennoch findet ja nun auf einmal doch eine Entwertung statt.
Die aufgeführten Upgrade-“Preise” gelten seit 1. November. Von “kurze Zeit später” kann also nicht die Rede sein.
Vorher: Kein Upgrade möglich aus günstigen Buchungsklassen
Jetzt: Upgrade möglich, kostet aber zusätzliche eVoucher
Eine “Entwertung” ist das Ganze also nicht wirklich. Es war nur die Euphorie vor wenigen Tagen nicht angebracht.
Hallo Tom, ich verstehe die Anmerkung zu “kurze Zeit später” nicht, aber gut. Warum ich das als Entwertung bezeichnet habe, kannst Du im Kommentar von mir zu Scoooter007 nachlesen.
Eine Frage eines armen FTL: Was kann ich denn mit meinem einem EVoucher, über dessen Erhalt ich bisher nicht informiert wurde, obwohl ich dieses Jahr die reguläre Verlängerung geschafft habe, überhaupt anfangen?
Hallo Jan, viele Möglichkeiten gibt es in der Tat leider nicht. Lediglich ein Upgrade aus Eco in Business auf Europaflügen wäre damit drin.
@ Jan
na dann wie oben schon angedeutet: Herzlichen Glückwunsch zu 1x Tasting Heimat. Um den Gewinn zu maximieren solltest Du den Voucher auf einer Strecke einsetzen, auf der eine (auch wirklich zugängliche) Nicht-LH/OS/LX/SN/LO Lounge anboten wird., die mehr als Kaffee und Gebäck bietet.
Bei einer Verlosung würde man das Erhaltene wohl als Trostpreis bezeichnen…