Weil Boeing keine Entschädigungen betreffend der 737 MAX und des Dreamliners an LOT Polish Airlines zahlen will, zerren die Polen den Flugzeugbauer nun vor Gericht.

LOT Polish Airlines und Boeing haben sich zerstritten. Das führt nun dazu, dass LOT den US-Flugzeugbauer vor ein Gericht in Boeings Heimat Seattle zerrt, um von den Polen geforderte Entschädigungen einzuklagen, wie Simple Flying berichtet. Dabei geht es vor allem um das vergangene Grounding der Boeing 737 MAX und die anhaltenden Probleme der Boeing 787. Beide verursachten bei den Polen deutliche Mehrkosten, an denen sich Boeing nun beteiligen soll. Doch der Airbus-Konkurrent verweist auf eine Klausel im Leasingvertrag zwischen beiden Parteien.

Boeing soll sich an Mehrkosten beteiligen

LOT Polish Airlines zieht gegen Boeing vor Gericht, nachdem Verhandlungen mit dem US-amerikanischen Flugzeugbauer nicht den erhofften Erfolg brachten. LOT fordert eine Entschädigung von Boeing in Höhe von 253 Millionen US-Dollar, für die immer größer werdende Frustration bezüglich der Boeing 737 MAX und der ebenfalls problembehafteten Dreamliner. Ein Gericht in Seattle, der Heimat Boeings, soll nun entscheiden. Dabei verhandelten Boeing und LOT mehrere Monate über eine mögliche Lösung, beziehungsweise Entschädigung über das vergangene Grounding der 737 MAX und der anhaltenden Probleme der 787 – doch ohne jeden Erfolg.

LOT Boeing 787 Dreamliner
Auch der Dreamliner bereitet LOT Kopfschmerzen – und hohe Kosten.

Boeing soll sich zum einen an den Mehrkosten beteiligen, die das Grounding der 737 MAX, dass im März 2019 begann, verursachten. Schließlich mussten die Lücken, die die verplanten MAX‘ verursachten, gefüllt werden, was zu einer deutlichen Erhöhung der operativen Kosten beim Star Alliance-Mitglied führte. Dabei erhielten bereits einige Airlines eine Kompensation seitens Boeing, LOT allerdings nicht. In dem Fall beruft sich Boeing jedoch auch auf eine Klausel des Leasingvertrages mit LOT, die eine Entschädigung aufgrund technischer Probleme ausschließen soll.

LOT machte wiederholt deutlich, wie sehr Boeing den polnischen Flag-Carrier verärgere und zwar so sehr, dass die Airline nun sogar davon spricht, zum Konkurrenten Airbus zu wechseln. Wie ernst diese Aussagen jedoch genommen werden können, ist sehr fraglich, schließlich sind solche Drohungen seitens der Kunden keine Seltenheit. Dabei ist die Airline bisher eine der wenigen innerhalb Europas, die kein einziges Flugzeug von Airbus in der Flotte aufweist. Doch nicht nur die 737 MAX sorgt für Missmut bei LOT. Auch die Boeing 787 sorgt weltweit und so auch bei den Polen immer wieder für negative Schlagzeilen aufgrund neuer und anhaltender Probleme. Bei LOT waren es besonders Triebwerksprobleme die unter anderem die verspätete Aufnahme mancher Routen verursachten.

Fazit zur Klage LOTs gegen Boeing

Boeing und LOT sind derzeit nicht gut aufeinander zu sprechen: Die polnische Airline möchte eine Entschädigung für ihre 737 MAX und Dreamliner, wie andere Airlines auch. Doch Boeing beruft sich auf eine Klausel im gemeinsamen Vertrag, die genau diese ausschließen soll. So sieht LOT keine andere Möglichkeit als den US-Flugzeugbauer vor Gericht zu zerren. Ob das Star Alliance-Mitglied damit Erfolg haben wird, muss sich zeigen. Auch, ob es dann als Beispiel für andere unzufriedene Kunden dienen könnte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.