Die US-Hotelkette nimmt weitere Änderungen im Loyalitätsprogramm vor! Statusmitglieder erhalten bei der neuen Premiummarke Signia Hilton keinen Zutritt zur Executive Lounge.
Hilton gehört zu den größten und bekanntesten Hotelketten weltweit. Das Vielschläferprogramm Hilton Honors ist bei vielen Gästen besonders beliebt, auch wegen der vielen verschiedenen Vorteile der Status-Level. Dazu gehört auch der kostenfreie Zutritt zur Executive Lounge für Diamond-Statusinhaber. Genau dieser Vorteil wird zukünftig jedoch Gästen bei der neuen Premiummarke Signia Hilton verwehrt, wie The Points Guy UK berichtet.
Änderungen – nicht immer zum Vorteil
Die Corona-Pandemie hat vor allem auch die Hotellerie in Atem gehalten. Noch immer dauern die Einschränkungen an, während im Heimatland der Hotelkette Hilton zumindest das Reisen wieder uneingeschränkt möglich ist. Damit kommen die Statusgäste auch wieder vermehrt in die Hotels, müssen sich aber zukünftig auf einige Änderungen gefasst machen. Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass das kostenfreie Frühstück für Gold- und Diamond-Mitglieder in den USA gestrichen wird. Stattdessen erhalten Gäste mit dem jeweiligen Status einen Voucher, welchen sie für Speisen und Getränke einlösen können. Die Höhe des Vouchers ist von der Hotelkette und dem Standort des Hotels abhängig.
Nun kommt eine weitere Änderung auf Statusmitglieder zu – und diesmal sogar weltweit. Statusmitglieder, die in der neuen Premiummarke Signia Hilton übernachten, erhalten keinen garantierten Zugang zur Executive Lounge. Diamond-Statusinhaber haben diesen Vorteil ungeachtet der Zimmerkategorie erhalten, sofern eine Lounge im Hotel vorhanden und geöffnet ist. Zukünftig müssen also Statusgäste auf ein Upgrade für den Executive Floor hoffen. Zimmer auf diesen Etagen erhalten immer Zutritt zur Executive Lounge. Dieses Upgrade ist aber selbst für Diamond-Mitglieder nicht garantiert. Sollte dieses Upgrade also nicht verfügbar sein, können Statusgäste alternativ den Zutritt zur Executive Lounge hinzubuchen. Das erste Signia Hilton eröffnet übrigens diese Woche seine Türen.
In den vergangenen Tagen und Wochen wurden noch weitere Änderungen bei Hilton angekündigt. Als erste Hotelkette möchte Hilton nun dauerhaft Housekeeping nur noch auf Anfrage anbieten. Betroffen sollen davon jedoch nur die Nicht-Luxushotelmarken der Hiltonkette sein. Darüber hinaus hat Hilton aus dem Loyalitätsprogramm Hilton Honors insgesamt elf Transferpartner gestrichen.
Fazit zu den weiteren Änderungen bei Hilton Honors
Statusmitglieder von Hilton Honors können zukünftig bei Übernachtungen in den Signia Hilton Hotels nicht mehr garantiert den Zutritt zur Executive Lounge erwarten. Das betrifft in erster Linie Diamond-Mitglieder, die bisher immer, ungeachtet der Zimmerkategorie, Zutritt zu den Executive Lounges erhalten haben. Sollte also kein passendes Upgrade verfügbar sein, so können die Gäste optional den Zutritt zur Lounge hinzubuchen. Ob diese Änderung auch langfristig lediglich bei der neuen Hotelmarke von Hilton Anwendung findet oder womöglich sogar auf weitere Marken ausgeweitet wird, ist aktuell noch unklar.
Ich würde Signia by Hilton nicht als Premiummarken ansehen, sondern als Hotel, dass den Schwerpunkt auf Events und Messen legt. Ihr schreibt auch in Eurem (https://reisetopia.de/news/signia-hilton/) auch selbst, dass die Marke zwischen Hilton und Conrad positioniert ist. Also nicht ganz Premium. Denn das wäre ja erst Conrad. Hilton ist, das darf man mit Blick in Richtung USA nicht vergessen, dort primär obere Mitteklasse. Und Signia by Hilton finden sich bislang nur in den USA.
Das ist aber auch genau der Grund, warum Hilton für Signia den Ansatz wählt. In Kongresshotels ist der Anteil an Hilton Diamonds enorm hoch. Hier einen garantierten Lounge Zugang zu gewähren, würde bei einer vollen Auslastung die Lounge an die Kapazität bringen. Wer häufiger zu solchen Veranstaltungen in den z.B. USA ist (unabhängig von der Kette) kennt das Problem zur genüge. Zumindest vor Corona …
Wenn dafür die Leistungen in den Lounges allerdings besser werden, als beim Standard-Hilton, dann wäre mir dies u.U. den Aufpreis sogar wert, wenn ich die Lounge während meines Aufenthaltes zeitlich nutzen könnte (also nicht durch Besprechungen, Events etc. davon abgehalten wäre).
Hallo Jan, danke für Dein Feedback. Da hast Du nicht ganz unrecht. Die halbe oder Zwischen-Premiummarke wäre als Titel aber auch eher unpassend gewesen, deshalb diese Einordnung. 😉 😀
Ich bin gespannt, wo Hilton mit Signia hin möchte und ob der Loungezugang tatsächlich nur hier gestrichen wird (aus den von Dir genannten Gründen) oder ob es als Testobjekt genutzt wird, bevor die neue Regelung ausgeweitet wird.
Steigenberger am Kanzleramt hatte vor 2/3 Jahren das Housekeeping wahlweise angeboten. Bei Entfall wurde wenigstens ein Gutschein ausgegeben. Wenn ich mehrere tage, ob Urlaubs- oder Gschäftsreise, in einem Hotel bin, dann möchte ich auf housekeeping nicht verzichten. Wir waren jetzt in einem Hotel, in dem sogar die Ersatztoilettenpapierrolle wegen Corona eingespart wurde! Erst beklagen sich die Hoteliers über die mangelhafte Auslastung, jetzt streichen sie Annehmlichkeiten ohne Preisreduzierung! Ich finde die Entwicklung nicht gut. (Autor: Dr. Ralf Wiebe)
Hallo, danke für Deine Rückmeldung – das ist natürlich nachvollziehbar! Zum Housekeeping bei Hilton muss ich sagen, dass es ja eben nicht entfällt. Der Gast kann bei Ankunft, aber auch während des Aufenthalts wählen, ob das Zimmer gereinigt werden soll. Genau so habe ich es auch erlebt.
Das mit dem Statuszugang wird bei marriott status Gästen und der Hotelmarke Ritz Carlton schon lange ähnlich gehandhabt.
Das ist bei Waldorf Astoria auch so. Dennoch ist das der falsche Weg, Top Statuskunden bei einer relativ neuen Premiummarke, die sich erst am Markt etablieren muss, die Status Vorteile vorzuenthalten. Ich hoffe, die Menschen meiden Signia deswegen.
Hilton möchte wohl unbedingt Statuskunden loswerden? Oder diese an Bonvoy Marriott verlieren?