Emirates flog mit dem neuesten Mitglied ihrer Airbus A380-Flotte nach Franfurt. Der erste Passagierflug des neuesten Airbus A380 führte nur wenige Tage nach seiner Auslieferung zurück nach Deutschland. Von Dubai flog Emirates nach Frankfurt.

Der erste Passagierflug eines neuen Flugzeugs ist etwas ganz besonderes – in erster Linie für die Passagiere. Die gesamte Innenkabine riecht neu, niemand saß zuvor auf dem eigenen Sitzplatz und Abnutzungserscheinungen sind auch nicht zu erwarten. Die Passagiere auf Flug EK47 von Dubai nach Frankfurt konnten sich am 22. Juni über einen Premierenflug freuen.

Jungfernflug führt nach Frankfurt

Es ist der 120. Airbus A380, den Airbus an Emirates ausgeliefert hat – der Airbus A380 mit der Kennung A6-EVO. Damit wächst die aktuelle Flotte auf 115 Flugzeuge an. Bereits fünf Flugzeuge hat die Airline in den vergangenen Monaten ausgeflottet. Erst am Samstag, dem 19. Juni, übernahm Emirates das neueste Mitglied der A380-Flotte. Die erste Landung in Dubai erfolgte in den frühen Morgenstunden des Sonntags. Nur zwei Tage später erfolgte nach der offiziellen Anmeldung des Flugzeuges sowie kurzen Checks der Jungfernflug des neuen Airbus A380. Das Flugzeug wurde erstmals auf dem Flug EK47 von Dubai nach Frankfurt eingesetzt. Derzeit fliegt Emirates nur wenige Ziele mit dem A380 an, sodass die Wahrscheinlichkeit verhältnismäßig hoch war, dass das neueste Mitglied der A380-Flotte auf einem Flug nach Frankfurt eingesetzt wird.

Emirates Premium Economy Class Airbus A380 2

An Bord des Airbus A380 befindet sich die neue Premium Economy von Emirates. Damit zählt das Flugzeug zu einem von drei A380, das bereits mit der neuen Premium Economy ausgestattet ist. Insgesamt finden in dem Doppeldecker bis zu 484 Passagiere Platz. Dabei verteilen sich die Sitzplätze auf insgesamt vier Klassen. In der First Class, die sich im vorderen Teil des Oberdecks befindet, finden bis zu 14 Passagiere in den edlen Suiten Platz. Dahinter befindet sich die riesige Business Class. Die 76 Sitzplätze sind in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut. Im Hauptdeck hat Emirates sowohl die Premium Economy als auch Economy Class verbaut. Die 56 Premium Economy Sitzplätze sind in einer 2-4-2-Konfiguration angebaut, während die Economy Class in einer 3-4-3-Konfiguration verbaut ist. Hier finden bis zu 338 Passagiere einen Platz.

Fazit zum neuesten Airbus A380 bei Emirates

Das neueste Mitglied der A380-Flotte von Emirates ist bereits zwei Tage nach Auslieferung im Flugbetrieb. Der Airbus A380 absolvierte seinen ersten Testflug vor nicht einmal einem Dreiviertel Jahr, am 01. Oktober 2020. In den kommenden Jahren übernimmt Emirates nur noch drei Doppeldecker. Vielleicht setzt die Airline eines der drei Flugzeuge auf dem Jungfernflug erneut nach Deutschland ein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Guten Morgen Stefan,

      die Möglichkeit des Zeitreisens ist mir leider noch nicht gegeben, sodass Du mich zurecht auf einen Schreibfehler hingewiesen hast. Es sollte natürlich der 22. Juni sein. Vielen lieben Dank für den Hinweis,

      Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)