Günstig-Tochter Eurowings bietet künftig an fünf deutschen Airports einen Vorabend-Check-in an. Damit sollen Passagiere Zeit sparen und stressfreier reisen können, allerdings gegen eine Gebühr.
Eurowings führt an insgesamt fünf deutschen Flughäfen die Möglichkeit zum Vorabend-Check-in ein. Damit sollen die Fluggäste einiges an Zeit für den Abflugtag sparen können, Stress minimiert und physischer Kontakt möglichst verringert werden. Den Start machte der Flughafen Hamburg, gefolgt von Berlin. Allerdings ist der Service nicht kostenlos, wie fvw.de berichtet.
Weniger Stress gegen Gebühr
Lufthansas Günstig-Tochter Eurowings führt an insgesamt fünf Flughäfen in Deutschland einen sogenannten Vorabend-Check-in ein, beziehungsweise macht diesen möglich. Dadurch sollen die Passagiere Zeit sparen können und zudem direkte menschliche Kontakte weiter eingeschränkt werden. Den Anfang machte am Dienstag, den 22. Juni, der Flughafen in Hamburg, wo der Vorabend-Check-in von Eurowings um 18 Uhr eingeführt wurde. Dabei können die Passagiere des Günstig-Fliegers auch direkt ihr Gepäck aufgeben. Gestern, am 23. Juni, folgte mit dem Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg schon der nächste Airport mit dem neuen Service, der vom 30. Juni an schließlich auch an den Flughäfen in Köln-Bonn, Düsseldorf und Stuttgart ebenfalls zur Verfügung stehen soll.
Fluggäste können dank des Vorabend-Check-ins ihr Gepäck zwischen 18 und 20 Uhr am Abend vor der Abreise am jeweiligen Flughafen abgeben. Das soll bei den Passagieren für mehr Entspannung und beim Personal für mehr Entlastung sorgen, sowie den physischen Kontakt möglichst reduzieren. Weiter empfiehlt Eurowings den Fluggästen zuvor auch schon online einzuchecken, bevor das Gepäck abgegeben wird. Somit handelt es sich also auch quasi um die Möglichkeit einer einfachen Vorabend-Gepäckabgabe, je nachdem ob Passagiere zuvor einchecken, oder eben nicht.
Weiter können Reisende dabei bereits die entsprechenden Dokumente für das jeweilige Reiseziel vorzeigen und sparen sich so weiter Zeit und Stress. Dann erhalten die Fluggäste schließlich auch schon direkt ihre Bordkarte. Insgesamt lässt sich laut der Lufthansa-Tochter hierbei also viel Zeit für den Abflugtag sparen. Aber Obacht: Diesen Service lässt sich Eurowings, ganz nach der Tradition eines Günstig-Fliegers, etwas kosten. Für die Nutzung des Vorabend-Check-ins verlangt der Low-Cost-Carrier fünf Euro pro Passagier.
Fazit zum neuen Eurowings Vorabend-Check-in
So ein Vorabend-Check-in kann an entsprechenden Flughäfen durchaus eine gute Sache sein, um Stress und Zeit zu sparen. Natürlich muss man dabei immer abwägen, ob die zusätzliche An- und Abfahrt zum jeweiligen Airport dafür sinnvoll genug ist. Dennoch ist das Angebot, dass nun von Eurowings eingeführt wurde, zu begrüßen. Wenngleich es sich die Tochter des Kranichs etwas extra kosten lässt. Ob sich das ingesamt lohnt, muss jeder Passagier natürlich selbst entscheiden.
“Wenngleich es sich die Tochter des Kranichs etwas extra kosten lässt.”
Bei CONDOR kostet der Service ebenfalls… Ist halt so bei mehr “urlaubslastigen” Airlines.
Ich finde, dass man sich dadurch nir weiteren Stress erkauft. Schließlich muss man ja am Vorabend anreisen, durchschnittlich dauert die Fahrt bei den meisten Passagieren um die 45 min. Neben Spritkosten kommen noch Parkgebühren dazu. So eine Sache verschlingt somit min. 2-3 Std. Das ist für mich deutlich stressiger, aufwendig und teuer.
Das kommt wirklich auf das Passagierprofil an, intressant ist es für diejenigen welche entweder sehr nah am Flughafen wohnen oder aber für jene die sowieso Abends anreisen und die Nacht vorher im Airport Hotel verbringen.
Insgesamt tolle Möglichkeit, jedoch schon schade, dass Sie dafür eine Gebühr verlangen, denn der Airline spart es ja auch Stress jeden am Tag selbst einzuchecken…