Die Zahl der Hilton Hotels in Portugal soll sich innerhalb von wenigen Jahren verdoppeln. Die Kette möchte dabei an verschiedenen Orten wachsen – die Neueröffnungen erscheinen dabei sehr interessant!
Die US-amerikanische Hotelkette Hilton ist seit einigen Jahren wieder verstärkt dabei, die Präsenz in Europa zu erhöhen. Dabei wurden in den letzten Jahren in Deutschland viele neue Hampton und Hilton Garden Inn Hotels angekündigt, in anderen Ländern wächst das Portfolio auch im höherwertigen Bereich. In London etwa hat in diesem Jahr ein Hotel der LXR Collection eröffnet, für die Costa del Sol wurde ein neues Conrad Hotel angekündigt. Eine verstärkte Expansion soll nun auch in Portugal folgen, wo Hilton laut einer Pressemitteilung gleich vier Hotels in den nächsten drei Jahren eröffnen möchte.
Hilton expandiert rund um Lissabon und Porto
Die Expansion von Hilton in Portugal hat dabei einen klaren Fokus auf höherwertige Marken, anders als in Deutschland. Als Erstes eröffnen dürfte voraussichtlich ein Hotel in Porto, konkret das Hilton Porto Gaia. Entgegen dem Namen liegt das Hotel allerdings nicht in Porto, sondern der auf der anderen Seite des Flusses gelegenen drittgrößten Stadt des Landes, Vila Nova de Gaia. Hier hat im letzten Jahr mit dem Boeira Garden Hotel, Teil der Curio Collection by Hilton, bereits ein erstes Hotel der US-Kette eröffnet. Mit dem neuen Hilton Hotels, das nach dem Hilton Vilamoura Resort das zweite Hotel der Hauptmarke des Konzerns in Portugal sein wird, verdoppelt sich das Portfolio in der portugiesischen Region Norte. Das neue Hotel soll dabei eine vollwertige Ausstattung bieten, dazu gehören neben einem Restaurant unter anderem zwei Bars, eine mit einem tollen Ausblick über den Fluss und Porto. Darüber hinaus ist ein Erholungsbereich mit Pool, Sauna, Dampfbad und mehreren Behandlungsräumen geplant. Selbstredend soll es auch einen Fitnessraum geben.
Mit insgesamt 194 Zimmern soll das Hilton Porto auch das bislang größte Hotel der Kette im Norden von Portugal werden. Die Eröffnung des neuen Hilton Porto Gaia ist für den Sommer 2021 geplant. Deutlich später eröffnen soll das neu angekündigte Legacy Hotel Cascais, das ein Teil der Curio Collection by Hilton wird. Das geplante Hotel soll zentral in der am Atlantik gelegenen Kleinstadt unweit von Lissabon liegen, jedoch trotz der Stadtlage einen Blick auf das Meer bieten. Die Eröffnung des Hotels mit insgesamt 58 Zimmern ist aktuell für das Jahr 2023 geplant. Zu den Leistungen des Hotels sollen zwei Restaurants, eine Bar, ein Pool, ein Fitnessraum und mehr gehören. Das Legacy Hotel Cascais soll dabei das dritte Hilton Hotel in der Region Lissabon sein, denn neben dem existierenden DoubleTree Lissabon soll im Jahr 2021 das bereits angekündigte Emerald House Lissabon, ebenfalls Teil der Curio Collection, eröffnen.
Hilton plant neues Resort auf den Azoren
Das Highlight unter den neu angekündigten Hotels von Hilton in Portugal dürfte aber ein anderes sein. Schon Anfang 2022 soll ein komplett neu gebautes Hotel auf den Azoren eröffnen. Auf der für ihre wunderschöne Natur bekannten Inselgruppe gibt es bislang kaum internationale oder auch höherwertige Hotels und Resorts, sodass das neue Hilton Hotel eine tolle Ergänzung darstellt. Das neue Resort ist dabei insgesamt recht übersichtlich und soll nur 101 Zimmer bieten. Firmieren wird das Hotel unter der Marke DoubleTree, womit es voraussichtlich eine 4-Sterne-Klassifizierung bieten wird. Liegen soll das Hotel in der Stadt Lagoa, nahe der Hauptstadt Ponta Delgada.
Die Beschreibung des Hotels klingt allerdings stark danach, als würde es nicht direkt am Meer, sondern im Hinterland liegen. Die Rede ist unter anderem von der Nähe zu einem Business Park. Ansonsten soll das Hotel allerdings einen typischen Resort-Charakter bieten, dazu zählen etwa ein Restaurant, ein Pool mit Poolbar und ein Fitnessraum. Mit dem neuen Resort setzt Hilton in Europa auch die Expansion auf bislang weniger touristisch erschlossenen Inseln fort. Neben einigen neuen Hotels auf Island, plant Hilton im kommenden Jahr auch die Eröffnung eines Hotels auf den Faröer Inseln.
Fazit zu den neuen Hilton Hotels in Portugal
Das Portfolio von Hilton in Portugal soll in den kommenden Jahren von aktuell vier auf dann acht Hotels wachsen. Besonders interessant ist dabei sicher die Neueröffnung auf den Azoren, allerdings sind gerade für Geschäftsreisende, aber auch für Touristen sicher die Neueröffnungen in Porto und im Raum Lissabon interessant. Auffallend ist, dass Hilton in Spanien genauso wie in Portugal allen voran mit höherwertigen Marken expandiert, während der Fokus in Deutschland klar auf dem Ausbau des Portfolios im niedrigpreisigen Segment liegt.
Das Hotel auf den Färöer Inseln hat ja schon geöffnet 🙂