Norwegian hat jüngst bekanntgegeben, im Juli immerhin wieder 76 Ziele bedienen zu wollen. Allerdings nur ab bestimmten Basen des Low-Budget-Carriers.
Die skandinavische Günstig-Airline Norwegian hat jüngst angekündigt, aufgrund “erhöhter Kundennachfrage” ab dem 1. Juli die Flugverbindungen ab den britischen Basen wieder aufnehmen zu wollen.
Wieder Flüge ab Großbritannien und Skandinavien
Die Fluggesellschaft wird einige (wenige) Flüge auf insgesamt 76 Strecken wieder aufnehmen, die wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochen worden waren. Zusätzlich zu den acht Flugzeugen, die für die Airline aktuell unterwegs sind, plant Norwegian auch den Einsatz von zwölf der kürzlich gegroundeten Jets, da immer mehr europäische Länder die Grenzen wieder öffnen und die Nachfrage nach Flügen steigt.
Die 76 Strecken wird der Low-Cost-Carrier ab den Flughäfen in London-Gatwick und Edinburgh in Großbritannien, sowie ab Oslo und Kopenhagen in Norwegen und Dänemark bedienen.
“Das Feedback unserer Kunden hat gezeigt, dass sie gerne wieder fliegen und ihre Reisen mit Norwegian über die bisherigen Inlandsflüge hinaus wieder aufnehmen möchten. […] Norwegian kehrt mit der Wiedereinführung weiterer Flugzeuge in den europäischen Luftraum zurück, um unsere wichtigsten Destinationen zu bedienen, was sicherstellt, dass wir mit konkurrierenden Fluggesellschaften auf einer Linie bleiben.”
Jacob Schram, Chief Executive von Norwegian
Etwa 90 Prozent des Personals von Norwegian wurden nach dem Ausbruch von COVID19 entlassen oder beurlaubt, insgesamt also etwa 7.300 Mitarbeiter. Nach Angaben der Fluggesellschaft bedeutet die Wiederaufnahme einiger Strecken, dass etwa 200 Piloten und 400 Mitarbeiter des Kabinenpersonals nach der Entlassung oder Beurlaubung durch die Pandemie, an ihren jeweiligen Arbeitsplatz zurückkehren können.
Im vergangenen Monat schloss Norwegian eine finanzielle Umstrukturierung ab, bei der die Airline ihren Gläubigern die volle Kontrolle über die Fluggesellschaft übertrug und bekannt gab, Norwegian könne bis 2021 warten, bevor die internationalen Flüge wieder in den Flugplan mit aufgenommen werden.
Fazit zur Wiederaufnahme einiger Norwegian-Routen
Die wohl beliebteste europäische Günstig-Airline kehrt ab Juli wieder auf den europäischen Markt zurück. Wenngleich 76 Flugverbindungen erst einmal nach viel klingen mag, bilden diese Routen doch nur einen Bruchteil dessen, was Norwegian vor der Krise anbieten konnte. Dennoch ist es auch für die Skandinavier ein Zeichen der Besserung und ein weiterer Schritt in die neue Normalität.