Im Schatten der großen Fluggesellschaften hat TAP Portugal seine Langstreckenflotte Stück für Stück modernisiert. In den letzten Jahren verringerte die Airline von der iberischen Halbinsel das Durchschnittsalter aller Langstreckenflugzeuge und tritt nun aus dem Schatten der großen Fluggesellschaften.
Wie die Langstreckenflotte von TAP Air Portugal aufgebaut ist und warum die Modernisierung ein solcher Meilenstein ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel!
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Ausmusterung der veralteten Flugzeuge
Um seine Flotte nachhaltig zu modernisieren und zu verjüngen, bedarf es mehr als nur neue Flugzeuge zu erwerben. In die Jahre gekommene Flugzeuge, die teils ein veraltetes Bordprodukt aufweisen – etwa eine Business Class mit Sitzen, die sich in kein komplett flaches Bett verwandeln lassen – schaden dem Ruf der Airline nachweislich. Durch die Ausmusterung der letzten Airbus A330-300 verfügt TAP nun über eine hochmoderne Langstreckenflotte an. Mittlerweile verfügen alle Langstreckenflugzeuge über eine vollwertige Business Class. Vergleicht man die aktuelle Langstreckenflotte mit der von vor fünf Jahren, fällt einem die Verjüngung der Flotte durchaus auf. Allein im Jahr 2019 konnte TAP 30 neue Flugzeuge übernehmen und in den Flugbetrieb mit aufnehmen.
Vor fünf Jahren operierte TAP Portugal auf der Langstrecke mit vier A340 sowie 17 A330-300. Aktuell verfügt die Airline über keine alte A330-300 oder A340, alle Flugzeuge wurden sukzessive außer Dienst gestellt. Derzeit verfügt die Fluggesellschaft über 17 A330-900neo, sieben A330-200 sowie vier A321LR. Zudem sind sechs weitere A330-900neo und acht A321LR bereits bestellt. Das derzeitige Durchschnittsalter der Langstreckenflugzeuge beträgt lediglich 3,9 Jahre und könnte sich durch die weiteren Auslieferungen sogar noch weiter reduzieren.
Hervorragendes und konstantes Bordprodukt bei TAP
Sowohl im Airbus A330-200 als auch im Airbus A330-900neo und dem Airbus A321LR lassen sich alle Business Class Sitze in ein komplett flaches Bett verwandeln. Darüber hinaus verfügt jeder Sitzplatz über ein eigenen großen Monitor mit Entertainment-System. Zudem befinden sich USB-Anschlüsse an jedem Platz.
Die Sitze, die in der A330-200 und der A321LR verbaut sind, ähneln sich sehr. Sie unterscheiden sich grundsätzlich nur in der Anordnung. Obwohl die A321LR ein Schmalrumpfflugzeug ist, hat sich TAP dazu entschieden, eine vollwertige Business Class zu integrieren.
Währenddessen sind in den A330-900neo die Recaro CL6710 verbaut. Leider haben wir dieses Business Class Produkt noch nicht getestet. Dennoch gilt: In nun mehr allen Maschinen von TAP Portugal lässt sich ein sehr gutes Business Class Produkt finden, das einen guten Schlaf und bei fast allen Sitzplätzen einen direkten Zugang zum Gang bietet. Dies ist nicht gerade bei vielen Fluggesellschaften in Europa der Fall.
Fazit zur Modernisierung der Langstreckenflotte von TAP
TAP Portugal hat sich zu einer echten Alternativen für Transatlantikflüge gemausert. Generell sind sowohl die Economy Class als auch die Business Class Tickets relativ günstig. Mittlerweile bietet TAP ein wirklich gutes Hard Product an. Die Sitzplätze wissen zu überzeugen, die Flugzeuge sind jung und modern. Dennoch muss erwähnt sein, dass Ihr in puncto Soft Product eine Abstriche hinnehmen müsst, denn noch ist TAP insgesamt keine Weltklasse-Airline – auf einem guten Weg befindet sich das portugiesische Star Alliance Mitglied aber allemal.
Ich bin kürzlich im A330-900neo LIS – SFO geflogen, die Flugzeit war 12,5 Stunden tagsüber. Der Sitz in der Business Class war recht bequem, aber für meine 1,88m war die Liegefläche zu knapp in der Länge und der Fuß- und Beinraum zu komfortablen Schlafen zu eng. Für einen 2 Stunden Mittagsschlaf ging es aber.
Das Catering sowie der Service waren nur Durchschnitt, auf meinem Zubringerflug im A320 DUB – LIS waren Service und Catering deutlich besser.
Das Entertainmentsystem und das Inflight- WiFi war funktional und gut nutzbar.
Die Toiletten sind nicht sonderlich geräumig und mit den Basisamenities ausgestattet.
Den Nachtflug in Gegenrichtung konnte ich nicht testen, da ich wegen der lahmen und ineffizienten Passkontrolle sowie Security in SFO meinen Flug verpasst habe.
Hallo,
sie schreiben
…Dennoch gilt: In nun mehr allen Maschinen von TAP Portugal lässt sich ein sehr gutes Business Class Produkt finden, das einen guten Schlaf und einen direkten Zugang zum Gang garantiert….
dies würde ich nicht so stehen lassen wenn man sich das 2. Foto (linke Sitzreihe am Fenster, alternierende Einer- und Zweier-Bestuhlung) in dem Bericht ansieht. Und natürlich gibt es auch in der A321LR in Business, Sitzplätze die keinen direkten Gangzugang (aufgrund Schmalrumpfflugzeug völlig normal) haben.
lg Robert
Hallo Robert, danke für Deine Hinweis. Du hast natürlich Recht, auch nach der Modernisierung gibt es in der Flotte durchaus Sitze, die keinen direkten Gangzugang bieten. Danke für’s aufmerksame Lesen.