SilkAir, die Tochtergesellschaft von Singapore Airlines, kooperiert ab sofort mit Lufthansas Vielfliegerprogramm Miles and More. Bedeutet: Von nun an könnt Ihr mit SilkAir auch bei Miles and More Eure Meilen sammeln sowie einlösen.

SilkAir ist dabei vor allem auf regionale Strecken innerhalb Asiens fokussiert, allerdings teilt sich die Airline manche Routen – zum Beispiel nach Australien – mit Singapore Airlines.

SilkAir neuster Miles and More-Partner

Seit dem 16. September ist es nun möglich, auf Flügen mit Singapore Airlines-Tochter SilkAir sowohol Meilen bei Miles and More zu sammeln als auch für Prämienflüge mit der Fluglinie einzulösen. Dabei fliegt SilkAir vorrangig Ziele im (regionalen) asiatischen Raum an, darunter etliche Ziele in Südostasien, Indien und China, aber auch im Norden Australiens.

SilkAir Boeing 737 MAX Kabine

Jedoch teilt sich die Fluggesellschaft einige Routen mit der Mutter Singapore Airlines, zum Beispiel in Richtung Australien, wo beide Fluglinien sowohl Darwin als auch Cairns anfliegen. Interessant ist noch zu erwähnen, dass Singapore Airlines plant, SilkAir komplett an die Mutter anzugleichen um ein einheitliches Bordprodukt anzubieten. Jedoch soll damit frühestens 2020 begonnen werden und eine komplette Wandlung könnte einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Identische Gutschrift von Prämienmeilen wie bei Singapore Airlines

Bisher ließen sich Meilen für Flüge mit SilkAir nur bei einer Handvoll Vielfliegerprogrammen sammeln, darunter natürlich etwa Singapore Airlines KrisFlyer-Programm sowie Air New Zealands AirPoint und Virgin Australias Velocity Frequent Flyer-Programm. Das war besonders für hiesige Meilensammler nicht optimal, wenn Miles and More das bevorzugte Programm für Flüge mit Singapore Airlines in den asiatischen Raum war und bei etwaigen Weiterflügen mit SilkAir bisher eben keine Meilen in Deutschlands größtem Vielfliegerprogramm gesammelt werden konnten. Das gehört nun glücklicherweise der Vergangenheit an.

SilkAir Miles and More

Die Gutschrift von Prämienmeilen bei Miles and More für Flüge mit SilkAir erfolgt dabei exakt nach dem selben Muster, wie es bei Singapore Airlines-Flügen der Fall ist. Abhängig der Buchungsklasse, erhaltet Ihr so für Reisen in der Business Class zwischen 100 und 200 Prozent der Entfernungsmeilen als Gutschrift. In der Economy Class erwarten Euch wiederum zwischen 25 und 150 Prozent als Meilengutschrift, ebenfalls je nach Buchungsklasse.

Keine Treibstoffzuschläge bei Prämienflügen

Bei den Meileneinlösungen stehen Euch entweder Flüge in der Economy oder der Business Class zur Verfügung. Über eine First Class verfügt SilkAir im Gegensatz zu Singapore Airlines nicht. Jedoch erhebt SilkAir, genau wie die Muttergesellschaft, keinerlei Treibstoffzuschläge, wodurch sich bei Prämienflug-Buchungen über Miles and More äußert geringe Zuzahlungen ergeben. Durch die Kooperation der Airline mit Lufthansas Vielfliegerprogramm ergeben sich somit nochmal deutlich mehr Möglichkeiten, um weitere Ziele vor allem im südostasiatischen Raum entdecken zu können.

Fazit zu SilkAirs Miles and More-Partnerschaft

Das sind doch mal ein paar gute Nachrichten: SilkAir kooperiert künftig mit Miles and More. Künftig kann man also auf den kompletten Flügen von und nach Südostasien mit Singapore Airlines und etwaigen Weiterflügen mit SilkAir Meilen sammeln. Zudem ergeben sich auch für die Einlösung von Meilen hier ganz neue und durchaus attraktive Möglichkeiten.

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Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Bedeutet das, dass ich M&M Meilen theoretisch für Business Class Flüge mit Singapore Airlines einlösen kann? Ist das Verhältniß hier 1:1?

    In Kombination mit dem Welt-Abo (70.000 Punkte) wäre das ja quasi mit dem Singapur Spontaneous Escape direkt ein Business Class flug von SIN-FRA für die einmalige Gebühr das Abos. Nicht zu vergessen das man hier natürlich noch die Zeitung für ein Jahr bekommt.

    Kann mir das jemand so bestätigen? Bin noch unerfahren!

    • Hallo Max, Du kannst Miles & More-Meilen schon lange für Flüge mit Singapore Airlines einlösen, da beide Airlines Mitglieder der Star Alliance sind. Allerdings kommen immer die Award-Regeln des Programmes zum Tragen, bei denen Du Meilen gesammelt hast. Das heißt, buchst Du mit Miles & More einen Singapore Airlines-Flug, kommen Miles & More-Regeln und -Preise zum Tragen. Um die Spontaneous Escapes buchen zu können, musst Du bei Singapore Airlines’ KrisFlyer-Programm gesammelt haben. Demzufolge kannst Du mit dem Welt-Abo auch nur nach Miles & More-Meilentabelle einen Flug nach Singapur buchen und der kostet dann 71.000 Meilen als Oneway-Ticket in Business.

  • Danke, das ist sehr spannend. Leider ist es allerdings so, dass Business Class Flüge mit Singapore Airlines über Miles & More seit einigen Wochen praktisch nicht mehr verfügbar sind. Wegen vielen Reisen nach Australien checke ich die Verfügbarkeit täglich und von einem Tag auf den anderen sind alle Flüge ab Europa nach Singapure in fast allen Zeiträumen einfach verschwunden, es gibt nur noch Eco-Flüge. Lediglich aus sehr langen Strecken nach Australien (Brisbane, Sydney, Perth) gibt es noch Business Class Flüge für 96’000 Meilen pro Weg. Auch Mittelstreckenflüge sind faktisch nicht mehr verfügbar, d.h. z.B. SIN to BKK oder Brisbane nach Singapur. Da gab es früher praktisch täglich Verfügbarkeiten in Business, nun seit Wochen auch über lange Zeiträume keinen einzigen Flug mehr gefunden.

    Vielleicht ist Singapore Airlines mit der “Vergütung” von Miles & More für die Flüge nicht mehr einverstanden oder es gibt sonst ein Problem in der Zusammenarbeit. Es wäre deshalb gut, hier ein offizielles Statement von Lufthansa resp. Miles & More einzuholen.

    • Hallo Bruno, gerade Singapore Airlines und Lufthansa haben innerhalb der Star Alliance eine sehr starke Partnerschaft und Zusammenarbeit. Wenn Singapore keine Awardplätze zur Verfügung stellt, kann da Lufthansa bzw. Miles & More nichts daran ändern. Uns ist aktuell nichts bekannt, dass sich an dieser Zusammenarbeit irgendwas geändert hat. Allerdings macht für mich diese Reduzierung der Awardtickets durchaus Sinn. Der Verkehr von Europa nach Asien läuft in dieser Region hauptsächlich über zwei Airports: Singapur und Hongkong. Und da die derzeitige politische Situation in Hongkong nicht gerade als einladend bezeichnet werden kann, hat Singapore Airlines überhaupt keine Probleme, diese Tickets als Cash-Tickets zu verkaufen. Warum sollten die also auf diesen Umsatz verzichten und gegen Meilen einlösen? Nach Australien wiederum sieht es anders aus; da gibt es genug Wettbewerb aus dem Mittleren Osten und bevor man die Kunden an Emirates, Etihad oder Qatar verliert, bietet man hier noch Meilenplätze an.

      Ich bin kein großer Freund von “Verschwörungstheorien” (die ich Dir auch nicht unterstelle) und besonders in diesem Fall sprechen die wirtschaftlichen Erwägungen ganz einfach eine klare Sprache. Manchmal ist die Lösung ganz einfach.

      • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das macht Sinn. Tatsächlich korreliert die plötzliche Abnahme von Verfügbarkeiten ungefähr mit der Eskalation der Proteste in Hong Kong. Zudem könnte auch noch das Problem mit den Triebwerken bei den Boeing 787 mit hinein spielen, v.a. die SIA-Tochter Scoot scheint da stark betroffen zu sein.

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