Das Jahr 2022 ist verfolgen und mit im Gepäck hatte ich viele einmalige Reisen. Auch im Jahr 2023 plane ich einige Trips, wenn auch etwas weniger als im vergangenen Jahr. Wohin es für mich gehen sollt, erzähle ich Euch hier.
Bisher habe ich für das Jahr 2023 erst ein paar wenige Reisen gebucht. Dafür habe ich einige Ideen und Wünsche, um auch dieses Jahr zu einem verrückten Reisejahr zu machen. Was ich jetzt schon sagen kann: es geht auch dieses Jahr wieder auf die Langstrecke.
Inhaltsverzeichnis
- Januar – Mallorca
- Februar – La Réunion und Paris
- März – Kurztrip nach Augsburg
- April – Baden-Baden, Stuttgart & Mailand
- Mai – Hamburg, München & Ibiza
- Juni – Wien
- Juli, August & September – Urlaub in Berlin, Südtirol & ein paar weitere Ideen
- Oktober oder November – Vietnam, Kolumbien, Oman oder Afrika?
- Dezember – Trip über Silvester
- Fazit zu meinen Reiseplänen
Januar – Mallorca
Wie jedes Jahr plane ich auch im Jahr 2023 einige Kurztrips. Den Start machte Mallorca schon vor einigen Tagen, gemeinsam mit dem gesamten Management Team. Im Kimpton Aysla Resort & Spa verbrachten wir drei Nächte und konnte die Schönheit der Insel im Januar kennenlernen.
Bekanntlich ist Mallorca eines meiner Lieblingsziele, weshalb ich jede Minute genoss und mich nach meinem Trip letztes Jahr mit Amex insbesondere auf das neue Hotel freute.
Februar – La Réunion und Paris
Weiter geht es für mich im Februar auf die französische Überseeinsel La Réunion im pazifischen Ozean. Erst kürzlich konnte ich eine Woche auf den Seychellen verbringen und habe mich verliebt. Auch La Réunion sieht sehr vielversprechend aus, weshalb ich mehr als gespannt bin. Ausgesucht habe ich mir die Trauminsel aufgrund günstiger Meilenflüge bei den Flying Blue Promo Awards, weshalb ich mit Air France in der Business Class nach Saint-Denis anreisen werde.
Insgesamt plane ich knapp eine Woche Urlaub zu nehmen und die restliche Zeit von dort aus zu arbeiten. Da es kaum Luxushotels auf La Réunion gibt, habe ich mich bisher für Airbnbs entschieden. Natürlich mit Pool und/oder einem großen Garten. Überraschenderweise sind die Preise sogar etwas höher als in Frankreich, weshalb die Reise insgesamt doch teurer wird als geplant. Die Eindrücke und die Natur werden das aber sicherlich wettmachen.
Zurück geht es von La Réunion mit Corsair direkt nach Paris. Dort werde ich noch drei weitere Tage mit meinem Freund verbringen. Ich war zwar schonmal vor knapp 10 Jahren mit der Schule in Paris, so wirklich authentisch war das allerdings nicht.
Daher habe ich mir für diesen Aufenthalt bisher das Hotel Le Petit Moulin in Le Marais gebucht, um mich einfach treiben lassen zu können. Nach meiner Erfahrung im Kimpton Aysla Mallorca überlege ich allerdings, ob ich doch noch auf das Kimpton Paris St. Honoré umbuchen soll. Dank der Flexibilität bei reisetopia Hotels kann ich mich hier zum Glück spontan entscheiden.
März – Kurztrip nach Augsburg
Im März steht bisher noch nicht sonderlich viel an, jedoch werde ich für ein Wochenende meine Familie in Augsburg besuchen, um gemeinsam einem Kabarett in der Augsburger Puppenkiste beizuwohnen. Dafür habe ich via reisetopia Hotels das Hotel Maximilian gebucht, das ich schon sehr lange auf meiner Wunschliste habe.
Da ich Augsburg wie meine zweite Heimat kenne, bin ich sehr gespannt auf den Aufenthalt.
April – Baden-Baden, Stuttgart & Mailand
Im April geht es dann weiter für mich und zwar wieder innerhalb Deutschlands: nach Baden-Baden. Der Anlass ist dabei kein Geringerer als mein Geburtstag, denn dafür wollte ich es mir besonders gut gehen lassen. Bei der Hotelauswahl habe ich mich daher für das Brenners Park Hotel Baden-Baden entschieden, über welches ich bisher nur Gutes gehört hatte. Ich freue mich aufjedenfall schon und hoffe, dass das Wetter ebenfalls mitspielt.
Wenn ich schon mal in Süddeutschland unterwegs bin, werde ich wohl die gesamte Woche Ende April in Stuttgart und der Umgebung bleiben, um Freunde zu treffen. Anschließend werde ich das verlängerte Wochenende nutzen für einen Kurztrip nach Mailand, um ebenfalls einen Freund zu besuchen.Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich eines der zahlreichen reisetopia Hotels teste oder bei meinem Freund unterkommen werde. Im Blick habe ich bisher das Radisson Collection Palazzo Touring Club Mailand, welches wir erst seit kurzer Zeit im Portfolio haben.
Mai – Hamburg, München & Ibiza
Im Mai warten weitere Trips innerhalb Deutschlands auf mich: das OMR Festival in Hamburg sowie ein Trip nach München zu meiner besten Freundin. Von München aus geht es für mich auch direkt weiter nach Ibiza, wo ich drei verschiedene Hotels kennenlernen darf: das Nobu Hotel Ibiza, das ME Ibiza und zur Entspannung auch das Aguas de Ibiza Grand Luxe Hotel.
Ich war bisher schon gefühlt 20 mal auf Mallorca, aber noch nie auf Ibiza, weshalb ich mehr als gespannt bin. Außerdem kenne ich die Hotels aus diversen Magazinen und natürlich von Instagram – umso gespannter, bin ich auf die “reale” Erfahrung.
Alle drei Hotels sehen für mich vielversprechend aus und sind mit dem Reisedatum Ende Mai und trotz Pfingsten vergleichsweise “bezahlbar”. Insgesamt zahlt man dennoch zwischen 300 und 700 Euro die Nacht, weshalb meine Erwartungen hoch sind.
Juni – Wien
Wie jedes Jahr darf auch in diesem Jahr ein Trip in meine Lieblingsstadt Wien nicht fehlen. Da ich hier schon mehrere Male war, gibt es keine konkreten Pläne, außer sich einfach treiben zu lassen. Da ich einige Hotels bereits besucht habe, hatte ich für den kommenden Trip das Hotel Altstadt in Wien ins Auge gefasst.
Das Small Luxury Hotel kann mich druchaus mit dem Design und der Lage in der Kirchengasse im hippen Neubauviertel überzeugen. Auch preislich liegt das Hotel im Rahmen, gerade, wenn man es mit prunkvollen Häusern wie dem Hotel Sacher oder dem Bristol vergleicht.
Juli, August & September – Urlaub in Berlin, Südtirol & ein paar weitere Ideen
Da ich letzten Sommer doch recht viel unterwegs war, ist es mein Ziel im Sommer 2023 mehr in Berlin zu sein und die Schönheit der Stadt vollstens zu genießen. Trotz allem kann ich nicht ganz ohne Reisen, weshalb ich dieses Jahr unbedingt wieder nach Südtirol möchte. Eines meiner liebsten Reiseziele innerhalb Europas.
Ins Auge gefasst habe ich dafür schon seit längerer Zeit das Forestis Dolomites, welches in Brixen liegt und einfach einen unglaublichen Ausblick bereithält. Welches weitere Resort ich noch ansteure, kann ich aktuell nicht sagen, da es einfach zu viel gute Auswahl gibt. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon sehr auf die Hotels, die Natur, das Essen und das Ambiente in der Region.
Weiterhin habe ich geplant, noch an einen anderen Ort in Europa zu reisen, um entweder Urlaub zu machen oder von dort aus zu arbeiten. Hoch im Kurs steht die Insel Thassos, aber auch weitere griechische Inseln. Kroatien könnte ich mir auch gut vorstellen sowie die Toskana. Hier bin ich noch sehr offen und bin gespannt, was die Zeit bringt.
Oktober oder November – Vietnam, Kolumbien, Oman oder Afrika?
Zu guter Letzt wünsche ich mir nochmal einen 2-wöchigen Urlaub zum Ende des Jahres, am liebsten auf der Langstrecke. Auch, wenn ich so sehr Lust hätte nochmal nach New York zu reisen, wird es wohl ein anderes Reiseziel. Mit auf der Agenda habe ich Vietnam, Kolumbien (insbesondere meine Herzensstadt Cartagena), den Oman oder ein Land im südlichen Afrika. Die Destinationen könnte nicht unterschiedlich sein.. ich bin aktuell doch noch sehr unentschlossen.
Abhängig mache ich die Reise mit Sicherheit aber auch von der Verfügbarkeit von Meilenflügen. Falls ihr weitere Empfehlungen habt für ein tolles Reiseziel im Oktober oder November, lasst es mich gerne wissen.
Dezember – Trip über Silvester
Zum Ende des Jahres passiert bei mir eigentlich nicht viel, denn Silvester feiere ich bisher immer in Berlin. Seit letztem Jahr habe ich jedoch den Entschluss gefasst, Silvester lieber an einen ruhigeren Ort zu fliehen, weshalb ich für kommendes Jahr einen Trip planen möchte. Wohin es gehen soll, ist noch ungewiss. Denkbar wäre Frankreich, Österreich, Polen, Dänemark oder auch die Niederlande.
Fazit zu meinen Reiseplänen
Zugegebenermaßen habe ich schon mehr Reisepläne, als ich anfangs dachte. Während im ersten Halbjahr die meisten Trips schon konkretisiert sind, bin ich im zweiten Halbjahr noch etwas planlos. Ich bin also sehr gespannt, was auf mich zukommen wird und wohin es mich am Ende des Jahres überall verschlägt. Was mir jedoch für dieses Jahr wichtig ist: an ein paar Orte zu reisen, die ich liebe und bereit