Erneut erreichen uns überraschend traurige Nachrichten aus der Hotellerie. Das Park Hyatt Hamburg – eine Institution in der Hamburger Hotelszene – schließt Ende des Jahres seine Türen.
Ohne jeden Zweifel gehört das Park Hyatt Hamburg zu einem der besten Luxushotels in der Hansestadt Hamburg. Auch bei reisetopia Hotels gehört es seit jeher zu einem der best gebuchtesten Hotels. Leider müssen wir uns nun völlig überraschend von dem Hyatt Hotel verabschieden. Nur noch bis zum 31. Dezember 2022 wird das Levantehaus von der internationalen Hotelgruppe betrieben. Danach soll es allerdings weiterhin ein Luxushotel bleiben, wie die tageskarte mitteilt.
Levantehaus soll Luxushotel bleiben
Die norddeutsche Hansestadt Hamburg empfängt Euch mit ihrem spannenden Hafen und der pulsierenden Innenstadt zu einem ganz besonderen Städtetrip am Wasser. Zu einer der besten Hoteladressen zählte viele Jahre das Park Hyatt Hamburg. Das exklusive fünf Sterne Hotel empfängt Euch in einer besonders privilegierten Lage inmitten der Hamburger Innenstadt. Nur einen Katzensprung von der lebhaften Einkaufsstraße Hamburgs entfernt, könnt Ihr Euch auf eine exklusive und sehr zentral gelegene Unterkunft freuen.
Allerdings nur noch in diesem Jahr, denn das Hyatt Hotel gab gestern Abend überraschend seine Schließung zum 31. Dezember 2022 bekannt.
Es ist für uns ein höchst emotionaler Tag und ich bedanke mich bei unseren Mitarbeitern für die großartige Arbeit in den vergangenen Jahren. Ebenso gilt unser Dank unseren Gästen und den Hamburgern, die unser Haus in den vergangenen Jahren zu einem ganz besonderen Ort voller Glamour, Wärme und Herzlichkeit im schönen Levantehaus gemacht haben.
Tashi Takang, Hoteldirektor des Park Hyatt Hamburg
Die 150 Mitarbeiter wurden über die Schließung sowie über das gleichzeitige Ende ihres Arbeitsverhältnisses informiert. Damit zieht sich Hyatt vorerst komplett aus Hamburg zurück. Erst für 2025 ist die Eröffnung des Hyatt Centric Altstadt Hamburg geplant. Direkt an der Mönckebergstraße entsteht somit das erste Hotel der Hyatt Marke im gesamten deutschsprachigen Raum. Durch seine zentrale Lage, zwischen Rathaus und Hauptbahnhof, ist das Hotel nicht nur gut zu erreichen, auch das Elbufer, die Speicherstadt sowie die Außenalster sind schnell zu erreichen.
Ein Wechsel der Mitarbeiter aus dem Park Hyatt Hamburg ist somit nicht auf die Schnelle möglich. Schon in der Vergangenheit gab es einige Gerüchte um die Zukunft des einzigen Hyatt Hotels in Hamburg. Nun haben sich diese bestätigt, wobei der Pachtvertrag Park Hyatt, der ebenfalls bis zum Jahresende läuft, durch die Eigentümer des Levantehauses – der Familie Bach – nicht verlängert wurde.
Es wird an diesem 1A-Standort auch künftig ein Luxushotel geben. Wir hoffen natürlich, dass auch viele der Mitarbeiter aus dem Park Hyatt vom neuen Betreiber übernommen werden.
Dietmar Hamm, Geschäftsführer des Levantehauses
Allerdings bleibt Euch das historische Gebäude aus dem Jahr 1912 wohl auch in der Zukunft als Luxushotel erhalten. Wir sind definitiv gespannt, welche Marke hier seine Pforten für Euch öffnen wird.
Luxushotels in Hamburg mit umfangreichen Vorteilen bei reisetopia Hotels
Die Schließung des Park Hyatt Hamburgs ist nicht nur eine traurige Nachricht für die internationale Hotelkette, die sich mit einem sehr beliebten Luxushotel vorerst aus Hamburg zurückzieht – auch World of Hyatt Mitglieder dürfte der Wegfall dieser Location traurig stimmen. Allerdings ist dies kein Grund, die schöne Hansestadt für einen spontanen Wochenendtrip zu meiden, denn über reisetopia Hotels könnt Ihr eine Vielzahl weiterer Luxushotels buchen.
Dabei erwarten Euch bei jeder Buchung in der Regel die folgenden Vorteile:
- kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben (oder ähnlich)
- kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
- früher Check-in oder später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
- reguläre Punkte & Statusvorteile bei Kettenhotels
- keine Anzahlung & kostenfreie Stornierung
Zu unseren Top-Hotel-Empfehlungen gehören unter anderem das The Fontenay Hamburg, das berühmte Hotel Atlantic Hamburg und das Le Méridien Hamburg. Letzteres könnt Ihr derzeit auch mit einer attraktiven Promotion buchen. Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich also!
Mehr von Hyatt
Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich weitere Eröffnungen der einzelnen Marken, exklusive Deals und wissenswerte Informationen rund um Hyatt, die Ihr nicht verpassen solltet:
Das ist ein Schock mit heftigen Konsequenzen für die dort tätigen Mitarbeitenden. Aber auch mein absolutes Lieblingshotel wird schließen und dann wahrscheinlich mit Kempinski neu eröffnet. Dadurch werden meine Aufenthalte in Hamburg ab Januar 2023 sehr stark reduziert. Das Hotel hat seinen eigenen Charme, nicht zuletzt auch durch das Ambiente und die Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zum General-Manager. Egal wer hier jetzt Schuld hat es ändert nichts an der Tatsache, dass der Markt offensichtlich schwerer leidet als man als Externer so wahrnimmt. Die Hamburger Innenstadt wird das spüren, in der Hafencity ziehen sie ein Hotel nach dem anderen hoch. Das ein Hyatt Centric nebendran gebaut wird ist mir im Moment egal. Eine Eröffnung wird sowieso erst im Jahr 2025 erfolgen. Ich hätte das so nicht für möglich gehalten, war noch vor 14 Tagen dort und in der nächsten Woche wieder. Auch andere Gäste, mit denen ich in Kontakt stehe, sind geschockt von diesem Schritt. Danke an reisetopia für die jahrelange Unterstützung bei den Buchungen – es war nicht umsonst eines der am Stärksten gebuchten Hotels Eurer Plattform!
Jetzt gibt es Neuigkeiten, wer zukünftig die Räumlichkeiten im Hamburger Levantehaus nutzen wird: Dort soll jetzt das erste Conrad Hotel & Resort in Deutschland eröffnen.
Danke für den Hinweis, wir haben umgehend einen Beitrag dazu veröffentlicht!
Bitter, wirklich bitter. Ich war dort gerne Gast. Für upgrades musste mann zwar immer sehr betteln, hat aber immer geklappt. Auch das angestaubte Design war für mich kein Problem. Der Spa Bereich war wirklich sehr gut und die Lage ideal. Erst geht Hilton, nun Hyatt. Globalist zu sein ist nun wirklich kaum was wert in Deutschland.
Wer den total altbackenen Charme dieses Hotels mochte, wird es vielleicht vermissen.
Ich weine diesem Hotel nicht eine einzige Träne nach…
Das Hotel war durchaus in den Zimmern stark in die Jahre gekommen und konnte mit den übrigen Häusern nicht mehr mithalten. Da wurde von Hyatt bzw dem Betreiber viel verschlafen.
Ob es wirklich am Vermieter lag, kann nur spekuliert werden. Damit ist der Hyatt Status allerdings zunehmend weniger wert.
Sehr traurig für Hamburg. Wahrscheinlich weil der Eigentümer zu geizig war, die von Hyatt schon lange gewünschte und notwendige Renovierung zu zahlen.
Nach der Lektüre weiterer Artikel wird klar, dass man doch endlich renoviert, sich aber mit Hyatt nicht einigen konnte. Dann hoffe ich mal auf den Ehrgeiz der Besitzer, sich mit der neuen Kette nicht verschlechtern zu wollen, sondern dass man einen großen Namen wie Four Seasons oder Mandarin Oriental mit ins Boot holt. Vllt. ja auch Rosewood, die ja ziemlich stark in Europa expandieren. Das würde Hamburg sehr gut tun.