Während eines Fluges noch schnell ein paar Kleinigkeiten im Bord-Shop der Airlines einkaufen war vor der Coronakrise für viele selbstverständlich. Lufthansa und Austrian führen mit SKYdeals nun eine neue Plattform ein.
Ob Parfüm, Schmuck, Beautyprodukte oder Airline-Goodies – während des Fluges konnte man fast immer ausgiebig shoppen, natürlich immer nach Verfügbarkeit. Nachdem nahezu alle Airlines zu Beginn der Coronakrise still standen, reduzierten viele aufgrund entsprechender Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ihren Bordservice. Dem fiel auch der Bord-Shop zum Opfer. Nun verkündete Lufthansa gemeinsam mit ihrer Tochter Austrian die Testphase ihrer Onlineshopping – Plattform SKYdeals.
Lufthansa und Austrian testen erste Onlineshopping – Plattform SKYdeals auf Flügen
Das Fliegen wurde während der Coronakrise auf eine harte Probe gestellt – noch immer kommt es zu zahlreichen Einschränkungen durch die weltweite Pandemie. Besonders in Europa steigen die Fallzahlen wieder deutlich an und viele Städte wurden erneut zu Risikogebieten erklärt. Unter dem Aspekt vorgeschriebener Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen an Bord der Airlines, mussten diese ihren Service entsprechend reduzieren. Im Bord-Katalog blättern und gegebenenfalls einige Kleinigkeiten aus dem Shop bestellen, war somit nicht mehr möglich. Die Lufthansa und ihre Tochter Austrian daher die Plattform SKYdeals entwickelt, die das Shopping über den Wolken wieder möglich machen soll!.
Mit der kreativen und spannenden Produktpalette von SKYdeals, gepaart mit dem kostenfreien Zugang zum Lufthansa und Austrian Airlines FlyNet Portal, heben wir das Inflight Erlebnis auf ein neues Level. Wir freuen uns, unseren Kunden damit wieder die Möglichkeit zum Shoppen über den Wolken geben zu können.
Erik Mosch, Vizepräsident Produktmanagement Lufthansa Group
Möglich wird das durch den WLAN-Zugang der meisten Flugzeugtypen an Bord. Bislang musste man für eine entsprechende Anzahl von Minuten zahlen, doch der Zugang zu FlyNet wird hierfür kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wie funktioniert die Plattform SKYdeals?
Das neue Shoppingerlebnis funktioniert recht einfach. Mit seinem Smartphone, Tablett oder Laptop erhält man dank FlyNet kostenlosen Zugang zum Onlineshop SKYdeals. Dabei werden die wichtigen Informationen zur Flugroute und Destination direkt an SKYdeals übermittelt – gemäß den Datenschutzbestimmungen. Somit bekommt Ihr eine personalisierte Auswahl an Produkten. Sind erst einmal alle Produkte im Warenkorb, folgt Ihr den Standardschritten zur Adresseingabe und Bezahlung und erhaltet Eure Produkte per Post an der Wunschadresse.
Laut Lufthansa und Austrian sind auch die folgenden beiden Formate Teil des personalisierten Programms:
- Fly over: Hierbei bekommt Ihr landestypische Produkte, wie zum Beispiel Schweizer Schokolade, bei einem Überflug über das jeweilige Land
- Quick und PRIVATE SALES: exklusive Fashion, Beauty und Accessoire-Angebote
Da sich die Plattform aktuell in der Testphase befindet, bekommen Passagiere, die eine Bestellung aufgeben, einen FlyNet Mail&Surf Gutschein zur WLAN-Nutzung während ihres nächsten Fluges.
Mit Lufthansa auf die Seychellen und Mauritius
Die Coronakrise hat den Kranich und seine Töchter schwer getroffen. Vor allen in der letzten Zeit machte Lufthansa mit Streichungen ihres Winterflugplanes Schlagzeilen und auch bei den Ticketrückerstattungen hapert es. Da jedoch die weltweite Reisewarnung am 30. September aufgehoben wurde, entfallen einige touristische Ziele von der Liste. So zum Beispiel die Seychellen und Mauritius. Die beiden beliebten Destinationen weisen aktuell nur geringe Fallzahlen auf und sind die ideale Zuflucht vor den winterlichen Temperaturen in Europa.
Von Deutschland aus könnt Ihr beispielsweise von Frankfurt am Main mit dem Kranich oder seinen Töchtern mit Zwischenstopp in Zürich auf die Seychellen fliegen oder mit nur zwei Stopps nach Mauritius.
Fazit zur neuen Onlineshopping- Plattform SKYdeals von Lufthansa und Austrian
Um den Bordservice wieder anzukurbeln und wieder die vielen Produkte aus dem Shop an die Passagiere zu bringen, testet Lufthansa gemeinsam mit ihrer Tochter Austrian eine Onlineshopping-Plattform. Mit SKYdeals können Passagiere dank des WLAN an Bord – je nach Strecke und Destination – auf sie zugeschnitten Produkte shoppen und sich diese bequem nach Hause liefern lassen! Während der Testphase erhalten alle Bestellungen einen FlyNet Gutschein für die kostenlose WLAN-Nutzung beim nächsten Flug. Diese Plattform ist sicherlich eine clevere und hoffentlich lohnenswerte Idee der Lufthansa Group – mal sehen wie sie sich bei ihren Kunden gewährt!