Nachdem es sich etwas gezogen hatte, ist Oman Air seit Sommer dieses Jahres ein vollwertiges Mitglied der oneworld Allianz. Dadurch ergeben sich auch interessante Möglichkeiten für Prämientickets mit Oman Air wie meilenoptimieren zusammenfassend berichtet.
Durch den Beitritt zur oneworld, besteht die Möglichkeit, aus diversen Partnerprogrammen Award Flights mit Oman Air buchen zu können. Hier rückt indirekt auch die Möglichkeit, über Transferpartner von American Express® Membership Rewards® Punkte einzusetzen, in den Vordergrund.
Das Wichtigste in Kürze
- Oman Air Prämienflüge sind bei mehreren oneworld-Partnern buchbar
- Einige Partner Airlines sind Amex Transferpartner
- Verfügbarkeiten auch außerhalb der eigenen Allianz zu finden
Was bietet Oman Air?
Oman Air ist das 15. Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld und das bringt den Zugang zu einem erweiterten Netzwerk, Lounge-Zugänge, Statusvorteile und mehr Einlöseoptionen bei Partnern oder Partnerfluggesellschaften innerhalb der Allianz mit sich. Die in Maskat beheimatete Oman Air bedient über 700 Flüge pro Woche und fliegt mehr als 40 Ziele im Nahen Osten, Europa, Indien und Südostasien an.
Die Oman Air Flotte besteht aus modernen Maschinen mit mehrfach ausgezeichneter Kabinenausstattung. In der Business Class kommen komfortable Apex Suiten in einer 2-2-2-Anordnung zum Einsatz, bei der dank versetzter Sitze jeder Gast direkten Zugang zum Gang hat. Neben Economy Class und Business Class bietet Oman Air das exklusive „Business Studio“, das früher als First Class vermarktet wurde. Laut eigener Website betreibt die Airline aktuell 44 Flugzeuge, darunter neun Boeing 787 Dreamliner und zehn Airbus A330.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!
Über welche Partnerprogramme lassen sich Prämienflüge buchen?
Direkt nach dem Eintritt in die oneworld Allianz, war die Buchung von Prämienflügen bei den Partnerairlines leider nicht möglich, das hat sich nun stark verbessert und man findet sehr gute Verfügbarkeiten für diverse spannende Strecken mit Oman Air. Diese lassen sich teils einfach bei den Partnerprogrammen suchen und buchen.
- British Airways Club
- Alaska Airlines Mileage Plan
- Qatar Airways Privilege Club
- Qantas Frequent Flyer
- Flying Blue (Air France/KLM)
- Air Canada Aeroplan
Bei dem Beispiel, mit dem British Airways Club, bietet sich hervorragend auch der Transfer und Einsatz Eurer Membership Rewards Punkte an.
Der beispielhafte Flug von Frankfurt nach Maskat kostet 62.000 Avios plus circa 155 Euro Steuern und Gebühren, was umgerechnet 77.500 Membership Rewards Punkten entspricht.
Durch die Kooperation mit Airline-Programmen anderer Allianzen, bietet Oman Air teils ein noch größeres Spektrum an Möglichkeiten. Ein weiterer Transferpartner von American Express aber aus dem Skyteam ist in diesem Fall Flying Blue. Hier bietet sich sogar ein guter Vergleich, denn überraschenderweise ist der beispielhafte Flug ebenso verfügbar, aber gar günstiger.
Über Air France/KLM Flying Blue kostet der gleiche Flug 49.500 Meilen plus circa 160 Euro Steuern und Gebühren, was umgerechnet jedoch nur 61.875 Membership Rewards Punkten entspricht. Eine Ersparnis von immerhin 15.625 Membership Rewards Punkten gegenüber der gleichen Buchung im British Airways Club.
Obwohl Oman Air nun Mitglied der oneworld-Allianz ist, sind ihre Prämienflüge noch nicht in allen Buchungssystemen verfügbar – etwa bei American Airlines. Es empfiehlt sich daher, nicht nur innerhalb von oneworld nach Verfügbarkeiten zu suchen, sondern auch die Programme anderer Allianzen wie Flying Blue oder Air Canada Aeroplan zu prüfen. So lassen sich oft deutlich günstigere Meilenpreise erzielen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!






