Die Lufthansa hat in einer recht krytpischen Pressemitteiliung eine neue Möglichkeit zur Einlösung von Meilen vorgestellt. Mit “Cash & Miles” soll man Flugbuchungen direkt mit Meilen bezahlen können. Viele Informationen gibt die Lufthansa noch nicht preis: Anfang 2017 soll mit “Cash & Miles” eine neue Möglichkeit eingeführt werden, um Meilen bei der Lufthansa einzulösen. Mit “Cash & Miles” soll es möglich sein, bei Buchung auf der Webseite der Lufthansa Flüge direkt mit Meilen bezahlen. Diese Möglichkeit soll es für Flüge mit allen Fluggesellschaften der Lufthansa Group geben.
Lufthansa Group führt neue Funktion Cash & Miles ein – die Details
Die Nutzung von Cash & Miles soll allerdings ab Anfang 2017 möglich sein, bereits jetzt scheint die Funktion allerdings freigeschaltet zu sein. Teilnehmer, welche die Funktion nutzen wollen, müssen mindestens 7.000 Meilen auf dem Konto haben. Mit der neuen Funktion soll eine anteilige oder komplette Bezahlung von Flügen möglich sein. Die Ratio zur Einlösung ist dabei allerdings äußert schlecht. Für 1.000 Meilen erhaltet Ihr nur etwa 2 bis 6 Euro. Für einen Hin- und Rückflug innerhalb Europas im Gegenwert von 100 Euro bezahlt Ihr so beispielsweise knapp 50.000 Meilen. Grundsätzlich soll die Funktion für alle Flüge der Lufthansa Group ohne Ausschlüsse zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass es im Gegensatz zur normalen Einlösung keine Ausschlussdaten geben wird.
Lufthansa Group führt neue Funktion Cash & Miles ein – das Kleingedruckte
Das Angebot der Lufthansa soll in allen Serviceklassen und auf allen Verbindungen, die von Airlines der Lufthansa Group angeboten werden, gelten. Eine Einlösung ist allerdings nur auf der Webseite der Lufthansa, nicht etwa auf der Webseite von Swiss oder Austrian Airlines, möglich.
Möglich sollen Buchungen ab Anfang 2017 in Deutschland sowie in den Ländern Schweiz, Belgien, Finnland, Niederlande, Großbritannien, Irland, Spanien und Italien sein. Wer mit Cash & Miles anteilig oder komplett bezahlt, erhält die volle Anzahl an Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben. Das unterscheidet die neue Art der Einlösung stark von der nomalen Einlösung für Prämienflüge.
Lufthansa Group führt neue Funktion Cash & Miles ein – Fazit
Eine weitere Möglichkeit, um Meilen einzulösen, ist nie schlecht. Die bereits einsehbare Ratio macht eine Einlösung aber extrem unattraktiv. Dadurch, dass 1.000 Meilen einen Gegenwert von maximal 6 Euro haben, macht eine andere Einlösung fast immer mehr Sinn. Auch die Möglichkeit bei den Flügen weiterhin Status- und Prämienmeilen zu sammeln, ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. So interessant die neue Möglichkeit auch klingen mag, wirklich attraktiv ist sie leider nicht.