Wie üblich feiert auch die Lufthansa das Oktoberfest auf ihre eigene Art und Weise.
Der September neigt sich allmählich dem Ende zu und damit ist wieder Zeit für das alljährliche Oktoberfest. Dabei gibt es einiges, was traditionell zu diesem Fest dazu gehört und jedes Jahr von der Lufthansa aufgegriffen wird. So auch in diesem Jahr. Wie die Lufthansa selbst in einer Pressemitteilung verkündet, wird die Crew schon bald wieder in ihre Trachten schlüpfen. Dabei wird es allerdings nicht bleiben, denn die Airline hat vor, ihren Passagieren sowohl am Boden als auch in der Luft ein gewisses Oktoberfest-Ambiente zu bieten.
Das Wichtigste in Kürze
- Passend zum Okotberfest trägt die Besatzung der Lufthansa wieder Tracht
- Die Lounges der Lufthansa in München werden im Stil des Oktoberfestes geschmückt
- Sowohl am Boden, als auch in der Luft gibt es bayrische Spezialitäten
Trachten statt der üblichen Uniform
Bereits am gestrigen Freitag trug die Crew der Lufthansa auf dem Flug von München nach Osaka wieder Tracht. Als Nächstes soll der Flug am 30. September nach Johannesburg folgen. Doch nicht nur auf diesen Strecken werden die Gäste von der Crew in Trachten erwartet, sondern auch auf Strecken innerhalb von Europa und Deutschland. Das ist in den vergangenen Jahren zu einer Tradition bei der deutschen Airline geworden, die sich jedoch nicht nur in der Kleidung der Besatzung widerspiegelt. Auch am Boden im Terminal 2 des Flughafens München werden Fluggäste auf Mitarbeiter der Lufthansa in den traditionellen Trachten stoßen.
Die Tracht, die von der Crew auf den Langstrecken getragen wird, wurde auch diesmal von dem Münchner Trachtenspezialisten Angermaier designt und für die Crewmitglieder maßgeschneidert. Dabei wird von der Lufthansa hervorgehoben, dass die Trachten aus nachhaltigen Bestandteilen und Materialien gefertigt worden sind.
Das erwartet den Passagier am Boden
Die Lounges der Lufthansa im Terminal 2 werden passend zum Oktoberfest entsprechend geschmückt. Das sowie bayrische Biere und traditionelles Essen sollen so für das gewisse Ambiente sorgen. In der Business und Senator Lounge werden Gerichte wie Münchner Kartoffelsuppe, Schweinsbraten und Dampfnudeln mit Vanillesoße angeboten.
Doch natürlich stehen auch in der First Class Lounge entsprechende Gerichte zur Auswahl, darunter etwa bayrische Entenbrust und einige süße Speisen, die man üblicherweise auch auf dem Oktoberfest bekommt. Zudem soll es auch sogenannte “After Wiesn Drinks” wie beispielsweise einen “Ingwer Shot” geben, der einen fit für den Flug machen soll.
Bayrische Spezialitäten in der Luft
Passend zum Oktoberfest können sich Passagier jedoch nicht nur in den Lounges über bayrische Spezialitäten freuen, sondern auch an Bord der Lufthansa. Auf Langstreckenflügen ab Frankfurt und München soll es dabei einige Gerichte zur Auswahl geben, die sonst typischerweise auf dem Oktoberfest serviert werden. Zu den Speisen zählen etwa Brathendl, Schwammerlragozt mit Breznknödel, gebrannte Mandeln und Oktoberfest-Pralinen.
Genauer sollen in der Premium Economy und Economy Class, wie jedes Jahr zu dieser Zeit, Nürnberger Rostbratwürstchen mit Bayrisch Kraut und Kartoffelpüree serviert werden. Die Bayerisch Creme mit Himbeeren soll es hingegen in allen Reiseklassen geben. Neben dem Essen werden auch die passenden Getränke angeboten, womit vor allem bayrische Biersorten gemeint sind. Es wird jedoch auch einen zeitlich limitierten Cocktail namens “Avionic Wiesn Edition” als Aperitif geben.
Als Amenity Kit werden in der Premium Economy, der Business und First Class herzförmige Wiesn-Taschen ausgegeben, die von den Fluggästen als kleines “Wiesn-Andenken” mit nach Hause genommen werden können.