Lufthansa hat in ihrer neuen Allegris Doppelsuite eine Einschränkung: Die Trennwand zwischen den Sitzen lässt sich aktuell nur teilweise versenken – wegen einer noch ausstehenden technischen Anpassung.
In der neuen Allegris Kabine der Lufthansa verspricht die Doppelsuite in der Business Class mehr Privatsphäre – oder Nähe, je nach Wunsch der Reisenden. Doch aktuell funktioniert die Trennwand zwischen den beiden Sitzen nicht wie vorgesehen: Sie lässt sich nur teilweise versenken. Der Grund ist technischer Natur – und soll bald behoben werden, wie aeroTELEGRAPH seitens der Lufthansa bestätigt bekommen hat.
Das Wichtigste in Kürze
- DIe Trennwand der Allegris Doppelsuite ist aktuell nur teilweise versenkbar
- Teil der Wand muss vom Hersteller modifiziert werden, um eine Zulassung zu erhalten
- Lufthansa erwartet, dass die vollständige Funktionalität im Oktober aktiviert werden kann
Allegris Doppelsuite: Trennwand teilweise deaktiviert
Die Lufthansa Allegris Kabine bietet 14 unterschiedliche Sitzoptionen, von denen einige gegen Aufpreis buchbar sind. Die Privacy Seats am Fenster, das Extra Long Bed mit 2,20 Metern Liegefläche sowie der Extra Space Seat sind unter anderem gegen Aufpreis buchbar. Wer die exklusive Business Class Suite mit noch mehr Privatsphäre wählt, muss ab 400 Euro pro Richtung zusätzlich zahlen. Das gab Lufthansa bereits im Dezember letzten Jahres bekannt. Dennoch zeigt sich Lufthansa zufrieden mit der Markteinführung, vor allem für bestimmte Sitzplätze sei die Zahlungsbereitschaft deutlich höher als erwartet.
Die neue Allegris Kabine der Lufthansa steht für mehr Komfort und Individualität – unter anderem durch die neue Doppelsuite ganz vorn in der Business Class. Sie richtet sich an gemeinsam reisende Paare und erlaubt es, die Trennwand zwischen den beiden Sitzen für mehr Nähe zu versenken. Doch aktuell ist genau das nur eingeschränkt möglich.
Der vordere Teil wird elektrisch gefahren und ist derzeit in der oberen (ausgefahrenen) Stellung deaktiviert. Der hintere Teil, direkt zwischen den Sitzen, wird manuell betätigt und funktioniert.
Lufthansa Sprecher via aeroTELEGRAPH
Hintergrund der Einschränkung ist eine noch nicht abgeschlossene technische Modifikation, die für die vollständige Zulassung des elektrisch beweglichen Elements notwendig ist. Der Hersteller Stelia Aerospace arbeite aktuell daran, das System so anzupassen, dass es den Anforderungen entspricht. Lufthansa geht davon aus, dass die Funktion ab Oktober 2025 freigeschaltet werden kann. Dann soll die Trennwand wie vorgesehen komplett einziehbar sein – und damit die Suite ihr volles Potenzial entfalten.
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Oh je oh je oh je.
Die Kette der Pannen bei Allegris ist schon hart lang.
Stelle mir gerade vor, man ist so doof und zahlt 600 EUR für denSitz extra und dann das…
Also ich bin bislang erst 1x Allegris BC geflogen.
Mein Sitz (5A) hat einwandfrei funktioniert.
Bei einem Sitz in der vorderen Kabine ging das IFE nicht, ansonsten alles fein.
Allerdings sah die Kabine teilweise schon mitgenommen aus (diese Textil-Abdeckungen an der Sitzschale lösen sich wohl gern…das sah zusammengeklebt aus).
Und das peinliche Porsche Amenity Kit gabs bei uns auch. Das ist wirklich oberpeinlich im Vergleich zu Qatar & Co.
Sicher möchte ich keinem Hilfsarbeiter oder Praktikanten zu nahe treten :
Aber am Projekt Allegris kann doch niemand beteiligt gewesen sein, der sich in der Branche hauptberuflich mit so etwas beschäftigt?!?
Allegris wird spätestens jetzt ins Wörterbuch aufgenommen werden als Synonym für Verspätung, Pannen, Probleme…
letztens erst geflogen – auch ich habe das mit der Trennwand moniert, ebenso dass Sitzheizung defekt war, kein Schlafanzug bei Nachtflug gestellt wurde und dass das beworbene LH Amenity Kit nicht bereitgestellt wurde sondern eins von der alten Porsche Kollektion – wirkte eher wie Sommerschlussverkauf anstatt für ein neues Prämien Produkt auch mal Premium Service zu leisten.
Schade, wirklich traurig, getröstet haben 20k Meilen
Das mal was nicht funktioniert, kommt vor, auch bei anderen Airlines. Ich stimme aber Ihren Kommentar zu bezüglich den anderen Faktoren, also das Gesamtprodukt. Ob ich jetzt in einer Allegris sitze oder in einem anderen Sitz der BC ist mir wurscht. Ales andere muss passen.. Und da wird bei den deutschen und auch europäischen Airlines doch sehr gespart. Ja, wenn ich das Ticket mit Meilen bezahle ist mir dies egal, jedoch wenn ich ein Ticket mit Euros bezahle, weiche ich, zumindest auf meinen Routen Richtung Asien, auf eine andere Airline aus. Da stimmt der Ticketpreis noch überein für das was man bekommt. Da macht mir auch ein Zwischenstopp nichts aus, im Gegenteil.
Entweder muss LH die Preise in der BC um 20% senken, dann würde Preis/Leistung auch wieder passen oder wenn sie bei den Preisen bleiben, einfach mehr Qualität liefern.
Als noch Statuskundin der LHG war und ist mir das überhaupt nicht egal, wenn bei einem Prämienflug grundlegende Dinge nicht passen!
Wo ist der Unterschied, zumal meine Meilen in der Luft erworben wurden? Warum soll ich bei einem Prämienflug Abstriche machen und darüber hinwegsehen, wenn Defekte, Fehler und Defizite als Lohn für meine jahrelange Loyalität geboten werden?
Zustimmung bei den anderen Punkten. Die Lufthansapreise, das gebotene Gesamtprodukt und die Umstellung des Statussystems haben dazu geführt, dass wir unser Geld bei anderen Airlines lassen.
Kleiner Tipp an die LHG:
Beim nächsten Mal erst die Entscheider, die an der Umsetzung Beteiligten und die ausführenden Unternehmen zertifizieren.
Einfach nur noch lächerlich. Wie viele Flieger mit Allegris haben wir im August 2025 im Einsatz? Neun? Super, dann gibt es zum Glück nur achtzehn defekte – pardon -deaktivierte Trennwände.
Zertifizierungsprobleme? Kann ja mal vorkommen 🤣🤣🤣🤣🤣
Wenn man sich diverse YT Videos ansieht ist diese Trennwand seit dem großen Erstflug außer Funktion.
Sind denn eigentlich mittlerweile alle Eco-Sitze zertifiziert?
Allegris: Ohne Worte. 🤦♀️