Der niederländische Flag-Carrier und SkyTeam-Mitglied KLM gab jüngst bekannt, ab nächstem Jahr dreimal wöchentlich nach Austin in Texas fliegen zu wollen.
Die Flüge ab Amsterdam in die texanische Metropole sollen dabei von einem Airbus A330-300 durchgeführt werden. Eine rechte überraschende Ankündigung für die im Bezug auf neue Routen sonst eher konservative KLM.
KLM ändert Langstreckennetzwerk für Austin
Zum 4. Mai 2020 will KLM von Amsterdam nach Austin fliegen. Die Flüge sollen drei Mal die Woche, immer montags, donnerstags, sowie samstags durchgeführt werden und zwar wie folgt:
- KL 667, Amsterdam – Austin, 12:40 Uhr bis 16:10 Uhr
- KL 668, Austin – Amsterdam, 18:00 Uhr bis 10:25 Uhr (+1 Tag)
Der Flug weist eine Distanz von gut 5.090 Meilen, also etwa 8.190 Kilometern in beide Richtungen auf und wurde mit einer Flugzeit von 10:30 Stunden Richtung Austin und 9:25 Stunden für den Rückflug nach Amsterdam angesetzt. Die Flüge werden dabei von einem Airbus A330-300 durchgeführt, der insgesamt über 292 Sitzplätze verfügt, wovon sich 30 in der Business Class und 262 in der Economy Class befinden, wobei hiervon 40 Sitzplätze mit einem Extra an Beinfreiheit angeboten werden.
In der offiziellen Pressemitteilung von KLM wird darauf hingewiesen, dass das Langstreckennetzwerk der Airline so geändert würde, um Slots am Flughafen Amsterdam-Schipol freigeben zu können, damit dieser Flug überhaupt möglich wird. Es wurden jedoch keinerlei Informationen darüber vermittelt, wie diese Änderungen im Details aussehen sollen.
Vierte Transatlantik-Verbindung für Austin
Austin wird das 19. KLM-Ziel in Nordamerika sein. Dieser Flug wird dabei auch im Rahmen des Joint Ventures zwischen Delta Air Lines und Air France-KLM durchgeführt. Austin wird zunehmend wichtiger für Delta Air Lines, daher geht man auch davon aus, dass die neuen Texas-Flüge der Niederländer ebenfalls ein Teil des Engagements Deltas in Austin sind.
Damit erhält Austin seine inzwischen vierte Transatlantik-Verbindung. So fliegt bereits die Lufthansa seit 2018 ganzjährig ab Frankfurt in die gut 950.000 Einwohner umfassende Stadt. British Airways ist sogar bereits seit 2014 mit ebenfalls ganzjährigen Flügen ab London dabei, genau wie Günstig-Flieger Norwegian seit 2018 saisonale Flüge ab London anbietet. Scheinbar ist diese Route auch recht profitabel, schickt British Airways doch ab und zu gar eine Boeing 747 in Richtung Texas.
Fazit zur neuen KLM-Route nach Austin
KLM gilt im Bezug auf neue Strecken eher als konservativ und wenig experimentierfreudig. Dabei überrascht es umso mehr, dass die Niederländer im kommenden Frühjahr nun neu von Amsterdam nach Austin in Texas fliegen wollen. Sicherlich dürfte KLM zuvor aber ermittelt haben, ob auf dieser Route auch eine gewisse Nachfrage besteht. Zudem profitiert die Airline dabei sicherlich ebenfalls stark vom Joint Venture mit Delta Air Lines.