Der Club der Skytrax 5-Sterne Airlines vergrößert sich weiter. Nachdem letztes Jahr mit einigem Aufruhr die Lufthansa das höchste Rating erhalten hatte, wird nun auch die zweite Airline Japans mit der Bewertung ausgezeichnet. Obwohl das Rating prinzipiell mit gesundem Zweifel betrachtet werden sollte, ist die Auszeichnung von JAL durchaus interessant, vor allem weil der große Konkurrent ANA bereits seit einigen Jahren das Rating besitzt.
Japan Airlines wird 11. Gesellschaft weltweit mit exklusivem Rating
Bei den World Airline Awards 2018 hat Japan Airlines die Bewertung von fünf Sternen als insgesamt elfte Airline erhalten. Somit verfügen die folgenden Fluggesellschaften nun über das höchste Rating der britischen Bewertungsagentur:
- Lufthansa
- ANA – All Nippon Airways
- Eva Air
- Etihad Airways
- Qatar Airways
- Japan Airlines
- Singapore Airlines
- Cathay Pacific Airways
- Garuda Indonesia
- Hainan Airlines
- Asiana Airlines
In der Pressemitteilung werden dabei vor allem die Sitze, die Unterhaltung und die Verpflegung bei Japan Airlines als außergewöhnlich beschrieben. Auch die First Class Lounge in Tokio-Narita findet eine Erwähnung. Ich selbst konnte nur die Lounge im anderen Flughafen Tokio Haneda testen, war aber nicht so richtig überzeugt.
Das First Class Produkt von JAL kann man aber ohne Zweifel als sehr gut bezeichnen. Das selbe gilt für die Business Class, die mit Apex Suite Sitzen ausgestattet ist und somit einen sehr hohen Komfort bietet. Dies gilt allerdings leider nicht für alle Flugzeugtypen. Außerdem besonders ist die Nutzung von einer Konfiguration mit nur 9 Sitzen in einer Reihe in der Economy Class in der Boeing 777 und nur acht in der Boeing 787, was man bei so gut wie keiner anderen Airline so findet.
Ob man nun von einem gerechtfertigten Rating sprechen kann oder nicht, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Nicht außer acht gelassen werden sollte aber in jedem Fall, dass Skytrax nicht nur als Bewertungs-Agentur für Airlines auftritt, sondern gleichermaßen auch als Berater für Airlines zur Verbesserung Ihres Produktes. Den Interessenkonflikt brauche ich wohl kaum näher zu beschreiben.
Beide Airlines aus Japan nun mit fünf Sternen
Unabhängig davon ist mit dem neuen Rating natürlich die Lage zwischen den japanischen Airlines in einer neuen Situation. Während die andere große japanische Airline, ANA, bereits seit sechs Jahren zu den weltweit besten Airlines zählt, schließt JAL nun erst auf. Wer nun das bessere Produkt hat, ist sicherlich fraglich. Aus eigener Erfahrung würde ich JAL bevorzugen, mit einem Flug in der JAL First Class und einem in der ANA Business Class hinkt meine Bewertung aber natürlich auch stark.
Definitiv sagen kann man aber, dass beide Airlines das Rating mehr verdient haben als die Lufthansa, die unsinnigerweise für die neue Business Class ausgezeichnet wurde, die aber nicht vor 2020 eingebaut wird. So richtig vertrauen sollte man dem Ranking also nicht, obwohl es natürlich im Hinblick auf die anderen 5-Sterne Airlines durchaus nötig war, dass JAL aufsteigt. Vor allem wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre und Monate anschaut, ist es doch sehr fraglich, warum Etihad Airways dieses Ranking weiterhin innehat.
Fazit zum fünften Skytrax Stern für Japan Airlines
Zunächst darf sich JAL natürlich freuen, fortlaufend in den elitären Kreis der Five Star Airlines (wie vor allem Qatar Airways sich in jeder Situation selbst zu nennen pflegt) aufzusteigen. Im Hinblick auf die anderen Inhaber dieses “exklusiven” Titels, hat es JAL auf jeden Fall verdient.
Was haltet Ihr vom Skytrax Rating? Ist für Euch eine 5-Sterne Bewertung ein Grund für die Buchung einer bestimmten Fluggesellschaft?