Für den Einstieg der Lufthansa bei ITA Airways müssen Opfer gebracht werden. So wird ITA im nächsten Jahr diverse Nordamerika-Routen ab Rom weniger häufig bedienen.

Seit Ende November ist die Entscheidung final: Lufthansa darf bei ITA Airways einsteigen. Dahingehend müssen jedoch gewisse Bedingungen der EU-Kommission eingehalten werden, wie unter anderem die Abgabe von Frequenzen nach Nordamerika. Wie aeroroutes berichtet, kommt ITA Airways indessen den Forderungen aus Brüssel nach und kürzt diverse Frequenzen in die USA und nach Kanada.

Das Wichtigste in Kürze

  • ITA Airways hat Kürzungen an ihren Nordamerika-Frequenzen im kommenden Jahr vorgenommen
  • Sowohl im Sommer als auch im Winter kommt es zu Einsparungsmaßnahmen auf diversen Strecken ab Rom
  • Dies betrifft unter anderem Verbindungen nach Chicago, Washington und Toronto

Chicago, Toronto & Co.

Schon vor einem Jahr kreiste die EU-Kommission kritische Strecken, auf denen es zu Überschneidungen von ITA Airways und Lufthansa kommen würde, rot ein. Genannt wurden etwa wichtige Transatlantik-Routen und Verbindungen, die durch das Joint Venture mit United Airlines und Air Canada abgedeckt werden. Dahingehend ergibt sich die Forderung der EU-Kommission, entsprechende Slots abzugeben. Wie jüngste Änderungen in den Flugplänen zeigen, scheint ITA Airways hier in erster Linie zum Handkuss zu kommen. Schließlich reduziert der italienische Flag Carrier im kommenden Jahr einige Nordamerika-Frequenzen ab Rom.

San Francisco

Zu den Kürzungen zählt beispielsweise die Verbindung von Rom nach Chicago. Diese wird ITA zwischen dem 9. Mai und 29. September 2025 um einen wöchentlichen Umlauf reduzieren. Auch die Route zwischen Rom und San Francisco wird im Mai 2025 von fünf auf drei wöchentliche Flüge verringert. Ab Oktober 2025 kommt es sogar zu einer Kürzung von sieben auf drei wöchentliche Services.

Des Weiteren kommt es bei der Verbindung zwischen Rom und Washington D.C. zu Verringerungen. So wird die Strecke im April und Mai 2025 des nächsten Jahres lediglich dreimal statt fünfmal pro Woche bedient. Auch ab Oktober 2025 werden zwei wöchentliche Umläufe eingespart (fünf anstatt sieben). Zudem werden zwischen Rom und Toronto Einsparungsmaßnahmen vorgenommen. ITA wird ab 5. Oktober 2025 nur noch fünfmal anstatt siebenmal pro Woche von Italien nach Kanada fliegen.

Toronto

Entsprechend der Kürzungen scheint die Lufthansa beziehungsweise ITA Airways den Vorschriften der EU-Wettbewerbshüter nachzukommen. Ob es auch bei der Lufthansa zu Einschränkungen auf Flügen nach Nordamerika kommt, bleibt indessen abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.