Kurz vor Ende des vergangenen Jahres schien es schnell zu gehen. Die ersten ITA Airways-Flüge waren über Lufthansa buchbar. Dahinter stecken aber keine neuen Entwicklungen bei der Übernahme.
Die Übernahmepläne von ITA Airways durch die Lufthansa glichen einem großen Hin und Her. Ursprünglich schien die Übernahme nur noch reine Formsache, dann wiederum erhielt ein anderes Konsortium die exklusiven Verhandlungsrechte. Und am Ende könnte die Lufthansa doch noch als Sieger vom Platz gehen. Zumindest sah es kurz vor Ende 2022 so aus, als auf einmal Flüge mit ITA Airways buchbar waren. Nun bezieht die Lufthansa dazu Stellung.
Verhandlungen bereits kurz vor Abschluss?
Dass das Interesse der Lufthansa an Alitalia, und mittlerweile an ITA Airways, groß war, beziehungsweise ist, daraus hat der Kranich selbst nicht mal ein Geheimnis gemacht. Viel zu wichtig ist der italienische Markt für die Lufthansa, vor allem für den Transatlantikverkehr. Dennoch schien es nie so wirklich zu passen. Selbst, als die Vorzeichen am günstigsten standen, erhielt am Ende doch Air France-KLM gemeinsam mit Delta Air Lines den Zuschlag für die exklusiven Übernahmeverhandlungen. Diese scheiterten, wie mittlerweile umfänglich berichtet wurde. Und die Lufthansa wollte wiederholt nicht aufgeben, offenbar diesmal mit Erfolg.
Die aktuellen Entwicklungen sprechen zwar für die Lufthansa, offiziell kann die Übernahme aber noch nicht verkündet werden. Mittlerweile hat sich auf die Lufthansa dazu offiziell bei uns geäußert:
Hier scheint es ein Missverständnis zu geben. Es gibt keine neue Entwicklung, das ist auch kein neuer Vertrag oder ähnliches. Es handelt sich um Verkäufe im Rahmen eines Interline Abkommens, wie wir das auch mit 140 anderen Airlines weltweit haben.
Statement eines Lufthansa-Sprechers gegenüber reisetopia
Hintergrund waren Flüge mit ITA Airways, die über die Website von Lufthansa zu buchen sind.
Die passenden Flüge mit ITA Airways über die Website der Lufthansa zu finden, ist dabei auch gar nicht so einfach. So können die Direktverbindungen von den diversen italienischen Metropolen und Flughäfen mit ITA Airways nicht gebucht werden. Vielmehr sind es Umsteigeverbindungen, die bereits bei Lufthansa selbst buchbar sein sollen. Und auch die normale Flugsuche spuckt nicht an allen genannten Daten Verfügbarkeiten mit ITA Airways aus. Vielmehr werden vorzugsweise noch immer Flüge mit Lufthansa oder Air Dolomiti selbst vorgeschlagen. Die Multi-Stopp-Suche hat dann aber mehr Aufschluss geliefert. So könnte ich am 13. Mai auch Flüge mit ITA Airways von Rom in Richtung Bologna buchen.
Fazit zur möglichen Übernahme
Wie weit die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa wirklich schon vorangeschritten ist, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht abschätzen. Mehrere Medien berichteten noch, dass die Übernahme noch vor Ende des letzten Jahres über die Bühne gehen sollte. Mittlerweile ist 2023 und wir sind um zwei Erkenntnisse reicher. Die Übernahme ist noch nicht erfolgt und bei den buchbaren Flügen mit ITA Airways handelt es sich, Stand jetzt, lediglich um ein Interline-Abkommen. Die weiteren Entwicklungen werden dennoch spannend zu beobachten sein und wir bleiben dran.