Zum Start des Sommerflugplans 2017 eröffnete Eurowings ihre Basis am bayerischen Lufthansa-Drehkreuz. Dabei flog die Airline mit A320 insgesamt 30 verschiedene Ziele an. Nun sorgt Eurowings für einen weiteren Paukenschlag: Knapp drei Jahre später gibt die Lufthansa-Tochter die Schließung der Basis bekannt. Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem Artikel!
Ihr möchtet noch schneller Eure Reisen durch Meilen & Punkte und verschiedene Reise-Tricks auf ein neues Level bringen? Mit unserem Video-Kurs, der reisetopia Fastlane bringen wir Euch auf dem schnellsten Weg in die First Class!
Umstrukturierung und Neuausrichtung bei Eurowings
Wenngleich die Schließung der Basis noch nicht zu einhundert Prozent feststeht, deutet bereits jetzt vieles daraufhin. Ein Sprecher der Airline teilte mit, dass im Zuge der Neuausrichtung der Fluggesellschaft der Standort München voraussichtlich mit Beginn des Winterflugplans 2020/2021 keine Eurowings-Basis mehr sein wird. Mit der Schließung konzentriert Eurowings seine Aktivitäten zukünftig mehr auf andere deutsche Flughäfen wie beispielsweise Köln-Bonn, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart.
Bereits jetzt arbeitet Eurowings an einer fairen Lösung für alle betroffenen Mitarbeiter – ein weiterer Indikator für eine mögliche Schließung. Die Fluggesellschaft möchte möglichst alle Mitarbeiter weiterhin am Standort München in der Lufthansa Gruppe beschäftigen, entweder bei Eurowings oder einer Fluggesellschaft der Lufthansa Group.
Kein Kapazitätsverlust am Münchener Flughafen geplant
Passagiere von Eurowings und der Lufthansa sollen von der Schließung wenig bis gar nichts mitbekommen. Ein Kapazitätsverlust ist nämlich nicht geplant. Die Flüge von Eurowings sollen auf andere Fluggesellschaften aufgeteilt werden. Auf einigen Flugstrecken möchte die Lufthansa sogar ihre Frequenzen erhöhen und größere Flugzeuge einsetzen. Diese Pläne verdeutlichen nochmals die große Bedeutung des Münchener Flughafens für die Lufthansa.
Eurowings hat derzeit sechs Flugzeuge vom Typ Airbus A320 am Flughafen München stationiert. Zwei davon im AOC der Germanwings, vier weitere fliegen im Auftrag für Eurowings Europe. Aller Voraussicht nach tätigt Eurowings weiterhin Langstreckenflüge ab München, die allerdings von SunExpress durchgeführt werden.
Fazit zur möglichen Schließung der Basis in München
Die Schließung der Eurowings-Basis ist noch nicht beschlossen, dennoch deuten viele Anzeichen darauf hin. Für uns Passagiere soll sich nichts verändern, außer die durchführende Fluggesellschaft. Der Eurowings ist es zu wünschen, dass sie an anderen deutschen Standorten erfolgreich operiert. Es bleibt zu hoffen, dass mit der Schließung keine Mitarbeiterentlassungen einher gehen. Was denkt Ihr über eine mögliche Schließung der Eurowings-Basis?
Meine Frage: kann ich dann noch mit BoomerangMiles ab München irgendwo hin oder ist dann Over?
Hallo Stefan, sofern es noch von Eurowings durchgeführte Flüge ab München gibt, kannst du auf diesen auch Boomerang Club Meilen einlösen.
Die Langstreckenflüge ab MUC werden nach wie vor von XG durchgeführt. Die kommerzielle Verantwortung, sprich vorallem der Vertrieb, ist von EW auf LH übergegangen.
Hallo Jens,
da hast du natürlich Recht! Ich habe den Artikel entsprechend aktualisiert.
Beste Grüße
Max
Hallo Jens,
da hast du recht. Im Eifer des Schreibens habe ich das nicht klar genug herausgestellt.
Liebe Grüße!