Kurzzeitige Einschränkungen bei den Amex Membership Rewards: Punktetransfers zum British Airways Club sind aktuell nicht möglich.
American Express® informiert auf ihrer Website für Vielfliegerprogramme über eine aktuelle Einschränkung bei einem der Transferpartner. Vermutlich seit letzter Nacht kommt es daher zu temporären Einschränkungen beim Transfer von Membership Rewards® Punkten zum British Airways Club.
Das Wichtigste in Kürze
- Für einen begrenzten Zeitraum gibt es Einschränkungen beim Transfer von Membership Rewards Punkten
- Grund sind Systemanpassungen bei British Airways
- Handelt es sich nur um eine Systempflege oder sind das Anzeichen für Änderungen?
Kurzfristige Einschränkungen bei einem Vielfliegerprogramm
American Express Kreditkarten erfreuen sich vor allem aufgrund der vielen Transferpartner an großer Beliebtheit. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, Membership Rewards Punkte einzulösen. Jedoch sollte man darauf achten, dass Einlösungen vorwiegend nur für Flüge oder in Ausnahmen für Hotelbuchungen interessant und lohnenswert sind. Das liegt daran, dass der Gegenwert eines Membership Rewards Punktes, den Ihr erhaltet, stark variiert. Bereits im Mai dieses Jahres gab es bei zwei Airline Transferpartnern Hinweise auf Veränderungen. Nun kommt es temporär zu Einschränkungen bei einem weiteren der verfügbaren Vielfliegerprogramme.

Vermutlich über Nacht wurde ein Hinweis hinzugefügt, dass ab sofort und voraussichtlich bis einschließlich 6. November 2025 das Programm British Airways Club aufgrund von “Systemanpassungen des Partners” nicht zur Verfügung steht. Während dieses Zeitfensters ist ein Transfer von Membership Rewards Punkten zum Vielfliegerprogramm von British Airways nicht möglich, so der Hinweis. Auch der Kundenservice kann im genannten Zeitraum nur begrenzte Unterstützung anbieten.

Wartungsarbeiten bei Transferpartnern oder den Vielfliegerprogrammen sind grundsätzlich nichts Ungewöhnliches – mit etwas Vorlauf könnt Ihr Euch gut darauf einstellen. Im Fall des British Airways Club kommt das jedoch sehr spontan, und der Hinweis auf “Systemanpassungen” lässt Raum für Spekulation. Denn erst in den letzten Tagen wurden gravierende Einschränkungen beim Kauf von Avios bei British Airways aufgrund rechtlicher Bestimmungen in Deutschland bekannt, in dem Mitglieder aus Deutschland diese vorerst nicht mehr kaufen und boostern können!

Ob British Airways künftig Änderungen beim Transfer von Membership Rewards Punkten in Deutschland vornehmen wird, ist derzeit noch offen. Nach den jüngsten Anpassungen der Transferverhältnisse bei mehreren Vielfliegerprogrammen im August wäre dies für viele Amex Kunden in Deutschland jedoch eine weitere relevante und negative Änderung. Wir informieren Euch, sobald es hierzu neue Entwicklungen gibt.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







Der Transfer funktioniert wieder wie gewohnt zu dem Verhältnis 5:4
Was stimmt eigentlich bei BA nicht?! Erst lassen sich Avios in D nicht mehr boostern und jetzt nicht mal mehr übertragen? Wird Zeit das mehr Konkurrenz auf den Markt kommt!
Sorry aber das ist echt nervig.
Ja, nervig finde ich vor allem, dass Reisetopia nur „nebenbei“ darüber berichtet – insbesondere über die fehlende bzw. immer wieder aussetzende Möglichkeit zum „Boostern“. Da gibt es schon seit September immer wieder Probleme. Ich selbst habe zweimal an BA übertragen und konnte beide Male nicht boosten. BA interessiert das nicht und verweist an Avios.com – und Avios wiederum meint nur, „es sei von BA gesperrt“.
Kommt da etwa die Umstellung auf 3:2 or worse?
Ja
Woher willst du das wissen? Der Transfer funktioniert wieder ohne Probleme zur Tauschrate 5:4.
Alles andere sind aus meiner Sicht nur Gerüchte.