Die britische Airline bereitet sich auf eine baldige Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs vor und arbeitet an entsprechenden coronagerechten Maßnahmen zur Vereinfachung der Reiseabläufe sowie Kontrolle der Gesundheitsdaten aller Passagiere.

Die internationale Tourismusbranche hofft dringend auf einen Neustart des internationalen Flugverkehrs, um dem Coronatief schnell entkommen zu können. Entsprechend dem Infektionsschutz werden aktuell viele Maßnahmen vorgestellt, die zu einer Eindämmung und besseren Kontrolle des Virus auf Reisen beitragen sollen. Auch British Airways nutzt zunehmend digitale Medien, um Corona-Daten bestmöglich verwalten zu können. Eine Pressemitteilung der Airline gibt nun erste Testdurchführungen zur digitalen Zertifizierung der Corona-Dokumente bekannt.

Digitale Verwaltung der Corona-Daten

British Airways arbeitet derzeit an einem neuen digitalen Projekt, welches die Online-Verwaltung der Corona-Daten vereinfachen soll. Außerdem soll mithilfe dieses Konzeptes ebenfalls ein reibungsloser Ablauf der gesamten Reise des Kunden gewährleistet werden. Dafür wird ab sofort allen Passagieren, die nach Indien reisen möchten die Möglichkeit gegeben ihre gesamten Corona-Daten inklusive Testergebnisse direkt beim Buchungsvorgang auf der Website der Airline hochzuladen, damit diese bereits im Vorfeld geprüft werden können. Die Testdurchführungen sollen eine bestmögliche Prüfung und Weiterentwicklung der Corona-Dokumenten-Zertifizierung gewährleisten, um diese dann ausbauen zu können.

Wartehalle

Der Ablauf soll dabei wie folgt sein: Drei Tage vor jeden Abflug erhalten alle Passagiere automatisch eine E-Mail mit Zugangsdaten zum Programm “Manage My Booking” auf der Website von British Airways. In diesem Programm können alle relevanten Daten, wie zum Beispiel negative Testergebnisse oder Impfnachweise hochgeladen werden. Innerhalb eines Zeitraums von sechs Stunden werden die Angaben seitens der Airline überprüft und zertifiziert, sofern diese mit den Einreisebestimmungen des Landes übereinstimmen. Dieses System ermöglicht den Passagieren, ein online Check-in 24 Stunden vor Abflug, wodurch volle Wartehallen am Terminal minimiert werden sollen.

At British Airways we are preparing for the meaningful return to international travel in the coming months. This means doing everything we can to simplify the journey for our customers, allowing them to travel with confidence and create the best possible seamless, frictionless experience in a new Covid era.

Sean Doyle, Chief Executive Officer of British Airways

Die Fluggesellschaft plant für die kommenden Wochen eine Ausweitung dieses Verfahrens auch für andere Flugstrecken. Mit den bisher ergriffenen Maßnahmen versucht die Airline sicherzustellen, dass sie bestmöglich auf die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs vorbereitet ist.

Einführung der VeriFLY-App

Aktuell arbeitet British Airways nebenher mit American Airlines und Iberia an einem anderen Projekt: einer einheitlichen Verwaltung der Covid-Daten. Mithilfe der App VeriFly soll eine mobile Verwaltung und Überprüfung der Testergebnisse oder Impfdaten der Passagiere ermöglicht. So soll der digitale Gesundheitspass VeriFLY auf Flugstrecken von Großbritannien in die USA und nach Kanada verwendet werden. Auch für die Einreise zurück nach Großbritannien soll die Nutzung der App zur Anwendung kommen.

British Airways

Für Passagiere ist die App eine freiwillige Möglichkeit, um nachzuvollziehen, ob die eigenen Gesundheitsdokumente den Einreisebestimmungen der Zieldestination entsprechen. Durch eine automatische Prüfung der Daten werden diese zertifiziert, insofern die Daten übereinstimmen. Ziel der Airline ist es auch hier die Reisen des Kunden immer weiter zu vereinfachen und den Passagieren ein sicheres Gefühl bei der Reise geben zu können.

Fazit zur Weiterentwicklung bei British Airways

British Airways setzt mit der Weiterentwicklung ihrer digitalen Verwaltung der Corona-Daten ein klares Zeichen in Richtung Aufschwung des internationalen Flugverkehrs und dass diese dafür bestmöglich vorbereitet sein möchte. Würdet Ihr das Angebot von British Airways in Anspruch nehmen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.