Hinweis: Die beliebten Willkommensboni der Amex Platinum und Gold Card sind seit dem 24.08.2023 zurück! Im Rahmen der aktuellen Amex Aktion 2024 habt Ihr die Möglichkeit, satte 65.000 Punkte für die Beantragung der Amex Platinum und einen Rekordbonus von 50.000 Punkten für die Amex Gold zu sichern. Weitere umfassende Informationen zu dieser zeitlich begrenzten Amex Aktion findet Ihr in unserem ausführlichen Artikel. Seid schnell und sichert euch diese lohnenswerten Willkommensboni! Alle Infos dazu findet Ihr hier in unserem Artikel.

Aktuell gibt es Gerüchte, dass American Express die Willkommensboni für die Beantragung der Kreditkarten komplett streichen möchte. Wir haben uns den Ursprung der Gerüchte einmal genauer angesehen und ordnen die aktuelle Situation für Euch ein.

Membership Rewards-Punkte für die Beantragung einer American Express Kreditkarte erhalten – darauf konnte man lange zählen. Egal, ob man über unsere Webseite beantragte, oder sogar von einem Freund empfohlen wurde. Dieses Bild wandelt sich seit einigen Monaten, wie Lena bereits mit der Abschaffung des Willkommensbonus für die Amex Platinum Card April in einem Artikel beschrieb. Doch was genau bedeutet das – insbesondere mit Blick auf die Gerüchte – langfristig? Wir geben einen Ausblick.

Der aktuelle Stand zum Willkommensbonus bei Amex

Die aktuelle Situation rund um den beliebten Willkommensbonus für die American Express Kreditkarten ist sicherlich etwas komplex geworden. Wurden Boni vor ein bis zwei Jahren noch recht konstant ausgelobt, trifft man in letzter Zeit auf immer mehr Änderungen – insbesondere auch mit Blick auf die verschiedenen Märkte.

Im Juli laufen noch Aktionen für die Amex Blue Card, Amex Gold Card sowie Amex Platinum Card. Während die Amex Platinum Card noch mit 30.000 Membership Rewards Punkten daherkommt, gibt es für die Gold Card nur 20.000 Punkte. Ein Punktebonus, der üblicherweise für die Kreditkarten außerhalb jeglicher Aktionen gewährt wurde. Während vergangener Aktionen gab es bei der Platinum Card zuletzt 55.000 oder gar 75.000 Punkte, bei der Gold Card standardmäßig 40.000 Punkte. Immerhin läuft die Amex Blue Card seit einiger Zeit konstant mit dem immer gleichen Bonus: 5.000 Membership Rewards Punkte und 45 Euro als Startguthaben.

Amex Patinum Karte

Wie bereits erwähnt, scheinen die Zeiten des hoch ausgelobten Bonus sich tatsächlich zu ändern, denn erstmals wurde im Mai der Willkommensbonus für die Amex Platinum Card zwischenzeitlich, also zwischen der letzten und aktuellen Aktion, komplett gestrichen.

Mit dem Ende des vergangenen Monats liefen auch die Business-Kreditkarten-Aktionen bei American Express aus. Auch hier ähnliches Schauspiel. Die Amex Business Gold Card sowie die Amex Business Platinum Card liefen mit bekanntem Bonus weiter, während die Aktion ausschließlich ein Gewinnspiel von Ellie Goulding darstellte.

American Express Gold Card Business Big Cropped

In Österreich hingegen lief für die Amex Platinum Card eine Aktion mit 50.000 Punkten über mehrere Monate hinweg, bis nach Beendigung der letzten Aktion ebenfalls die Bonuspunkte komplett gestrichen wurden. Trotz allem gibt es für die Amex Gold Card weiterhin einen Bonus in Höhe von 15.000 Membership Rewards Punkten.

Einschätzung der wirtschaftlichen Lage

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Situation innerhalb eines Jahres deutlich gewandelt hat. Der Finanzmarkt wurde allein durch die Inflation ordentlich aufgewühlt, das beobachten wir aktuell nicht nur im Segment der Premium-Kreditkarten, sondern beispielsweise auch bei den kostenlosen Kreditkarten. Doch die Inflation schlägt nicht nur hierzulande zu Buche, sondern auch im europäischen Ausland und darüber hinaus – so auch in den USA. Dort hingegen beobachten wir eine unveränderte Situation. Die Kreditkarten werden mit immer größeren Willkommensboni ausgegeben. Das dürfte zum einen sicherlich daran liegen, dass Finanzdienstleistungsunternehmen wie eben American Express ihren Fokus auf ihren Heimatmarkt legen, zum anderen aber vor allem der US-amerikanische Markt mit verschiedenen Kreditkartenprodukten überflutet und die Konkurrenz damit groß ist.

Hier und auch in vielen anderen Ländern, wie Frankreich, den Benelux-Staaten, Schweiz und Spanien scheint man ebenfalls eine zu Deutschland und Österreich entgegengesetzte Strategie zu fahren. Das absolute Premium-Produkt in Deutschland und Österreich, die Amex Platinum Card, wurde erst kürzlich um neue Vorteile ergänzt, während die Willkommensboni herunterfahren werden. Und darauf möchte man vielleicht auch setzen.

Dazu kommt, dass die generelle Nachfrage nach Kreditkarten stetig ansteigt, womit sich hohe Investitionen in Boni, wie es während der Corona-Pandemie der Fall war, gerade für Unternehmen wie American Express nicht mehr lohnen sollten.

Was ist hinsichtlich des Bonus zu erwarten?

Allein anhand der gerade geschilderten Historie sollte zu erkennen sein, dass es aktuell nicht ganz so einfach ist, die Zukunft des Willkommensbonus vorauszusagen.

Doch bedeutet das am Ende wirklich, dass es zukünftig keine Willkommensboni mehr geben wird? Wir gehen nicht davon aus. Von American Express gibt es bisher keine offizielle Aussage dazu, zudem zeigt die Vergangenheit, dass es schon öfter Phasen gab, indem keine Willkommensboni mehr ausgelobt wurden. Dies war beispielsweise im Jahr 2017 der Fall, wie man aus einem alten Artikel von Jan entnehmen kann. Auch hier kamen die Willkommensboni nach kurzer Zeit zurück – denn Aktionen sind zumeist nicht nur verkaufsfördernd, sondern haben auch einen Effekt auf die Bekanntheit der Karte. Um weiter wachsen zu können, rechnen wir also weiterhin mit Aktionen.

Amex Platinum Venedig

Wir gehen allerdings davon aus, dass American Express ein Interesse hat, die Kreditkarte zukünftig mehr über die Vorteile der Karte als über hohe Willkommensboni in Form von Membership Rewards Punkten zu verkaufen. Das zeigt sich aktuell sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Doch die weiterhin bestehenden Boni der Business-Karten sowie der Gold Card in Österreich gibt zumindest etwas Hoffnung, dass Boni weiterhin bestehen bleiben.

Fazit zum vermeintlichen Ende der Willkommensboni bei Amex

Wie die Zeit nach der aktuellen Aktion – welche Ende Juli ausläuft – aussehen wird, können wir daher schlichtweg nicht sagen. Aufgrund der vielen Veränderungen der letzten Monate, können wir leider auch nicht ausschließen, dass vorerst kein Bonus gewährt wird. Worin wir uns bei reisetopia alle jedoch recht einig sind: Wir können uns nicht vorstellen, dass American Express über einen längeren Zeitraum hinweg gar keine Willkommensboni mehr anbieten wird. Wie es langfristige weitergehen wird, bleibt daher abzuwarten. Wir beobachten die aktuelle Situation sehr genau und halten Euch regelmäßig auf dem Laufenden. Solltet Ihr kurzfristig vom Willkommensbonus bei einer der Amex Karten profitieren wollen, so würde ich immerhin empfehlen, die Kreditkarte bis Ende Juli zu beantragen – denn man weiß ja nie.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Amex hat keinen Bankenlizenz und inzwischen ein Riesenproblem in der Bilanz, da super viele Leute aufgrund der Bonis eine Karte geordert haben welche in der jetzigen Situation nicht mehr bezahlt werden kann.

    Jeder mit dem entsprechenden Umsatz für eine Amex zuckt höchstens mit den Schultern und ich freue mich auf meinen bisher immer selbst gezahlten Buisness und Firstflügen nicht mehr die Punktetouristen zu haben welche mit 27 Kameras meinen ihre nächste YT Karriere zu starten. KLM und AF haben hier hingehend zum Glück inzwischen probat reagiert.

  • Sind wir mal ehrlich: Das ganze Thema Meilen wird von Monat zu Monat unattraktiver. Das ganze AMEX Game macht für normale Privatpersonen nur Sinn durch a) hohe Willkommensboni und b) hohe Boni durch Freundschaftswerbung. Beides ist im Vergleich zu damals total sinnfrei geworden, weil es immer weniger Punkte gibt und gleichzeitig viele Award Charts immer drastischer abgewertet werden. In kurz: Es gibt immer weniger Punkte in Zeiten wo immer mehr benötigt werden.

    Und das ganze ach-so-tolle Drumherum, was die AMEX Platinum noch an Services bietet, wird auch immer lachhafter. Premium Pass ist ja theoretisch nett, aber zu Zeiten von überfüllten Lounges und immer mehr Kosteneinsparungen seitens der Betreiber? Lieber gebe ich etwas Geld aus am Flughafen und esse etwas gescheites als das mehrheitlich billige Lounge-Essen.
    Die Versicherungen greifen auch in vielen Fällen nicht, weil beispielsweise bei Auto-Anmietungen nur Geschäftskunden die kostenlose Vollkasko erhalten – nicht der Privat-Anmieter.

    Und so geht die Liste lange weiter. Für mich ist die Beantragung jedenfalls kein sinnvoller Use Case mehr.

    • Rechnung einfach: 720 EUR minus 120,- EUR (Netflix, ich benutze eh Netflix), 200,- EUR Reiseguthaben (nutze ich stets in diesem Wert sowieso), 150 EUR Dining Guthaben (lies sich bei meiner London Reise toll einsetzen), Sixt Ride (ich bewerte die 10 mal 20 EUR mal mit 40,- EUR, da nur in Dubai wirklich nutzbar, Rest: 210,- EUR, dazu noch zweimal im Jahr 100,- EUR Rabatt auf Marriott Hotels via Amex Offer genutzt. Rest: 10,- EUR Und für zehn Euro nehm ich die Extras gern, die die Karte biete. Unabhängig davon: ich werbe die Karte nur bei 50.000 P aufwärts. D.h. wenn Amex weiter wachsen will müssen sie was drauflegen.

      • Mach dir um des Wachstum von Amex mal keine Sorgen (siehe auch am Börsenparkett), allerdings hat Amex eben noch nie die normale Kundschaft gehabt. Amex zielte immer schon auf sehr zahlungskräftige Kunden ab.

        Leute welche die Karte nur werben und keinen Umsatz liefern sind für Amex nicht erstrebenswert und erhalten inzwischen auch regelmäßig die Kündigung, zurecht

  • Fazit: ja, nein oder vielleicht. Nichts genaueres weiß man nicht
    Ich hab den Artikel erst ab dem Fazit gelesen (das ist das Positive, dass es ein Fazit gibt) und bin zum Ergebis gekommen: schon wieder 3 Minuten Lebenszeit gespart. Ärgerlich: hätte ich das Fazit auch weggelassen, wären es 3:15 Minuten als Ersparnis gewesen.

      • Vielen Dank auch für Dein Feedback. Damit hat dieser Beitrag aber genau das erfüllt, was er sollte. Nämlich keine Falschmeldungen oder Panik verbreiten. Aktuell gibt es Gerüchte/Meldungen, dass dies bereits so bei Amex entschieden sei. Wir wollten damit aufräumen und den Lesern vor allem einen aktuellen Ist-Zustand liefern. Genau das erfüllt der Beitrag meiner Meinung nach.

      • Ging doch die Tage ne Mail von euch rum, dass ihr die Qualität der Artikel verbessern wollt. Bei diesem Artikel ist davon nichts zu lesen, null,null Fakten.

      • Ich habe gefragt, weil Dein Satz bezüglich der Qualität unvollständig war. Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid!

        Inwiefern trifft dieser Beitrag nicht die qualitativen Standards?

      • Weil er keinen Inhalt außer Spekulationen hat – er enthält keinerlei Informationen und das hat eben mit Qualität nichts zu tuen, sorry aber das muss man so hart sagen.

        Leider reiht es sich in ähnlich schwache Artikel ein.

      • Zu tuen oder zu tun?

        Qualität hat für mich in erster Linie mit Rechtschreibung und Grammatik zu tun. Deine Kritik bezieht sich rein auf den Inhalt, und dazu muss ich sagen: Dieser Beitrag erfüllt genau seinen Zweck. Hier wird nicht spekuliert, sondern damit aufgeräumt. Hier wird der tatsächliche Ist-Zustand analysiert und eben nicht geschrieben, dass etwas für immer beschlossen sei.

      • Es gäbe noch Dutzende andere Gerüchte… wollt ihr alle mit solchen Artikeln adressieren? Ihr schreibt doch selbst: ihr wißt nicht, ob das Gerücht stimmt… und vermutet nur, daß es falsch ist. Aber: kein Statement liegt vor. Daher: nein, der Artikel hilft nicht in Bezug auf Sicherheit und Klarheit.

      • Wenn es nötig ist, solche Berichte einzuordnen, dann ja. Habe ich bereits in der Vergangenheit häufig so gemacht. Und richtig, ein offizielles Statement liegt nicht vor, weshalb man nicht vermelden kann, dass der Bonus definitiv für immer abgeschafft wird.

      • Nein Qualität bezieht sich natürlich primär auf den Inhalt, dass oft Sprache etc auch nicht passen ist ein zweites Thema. Aber dieser Artikel ist eben inhaltlos und daher reine Quantität.

      • nicht ärgern lassen, ich fand den Artikel interessant gerade weil er nochmal die Argumente für bzw. gegen Bonuszahlungen aus Sicht von Amex aufgenommen hat. Hier gibt es immer Leute die nur meckern um Aufmerksamkeit zu erhalten. Wenn mir ein Artikel nicht gefällt, dann lese ich ihn halt nicht zu Ende und gut ist.

      • Jan, ich spekuliere: ärgern möchte niemand, der hier schreibt. Oder besser gesagt: ich spreche nur für mich.

        Und manche Leser wollen durch Kritik — bisher sachlich — tatsächlich zur Verbesserung beitragen. Ehrlich. Unglaublich? Dennoch: ehrlich.

        Ist es nicht schade, v.a. für den Autor, wenn der Leser sagt, “ohne inhaltlichen Gehalt, Mehrwert, lese ich nicht weiter?” Schade um die Zeit beider Seiten.

        ICH — subjektiv — hätte mir bei dieser Überschrift tatsächlich KLARHEIT erhofft. Und gewünscht. Hat nicht geklappt. OK, wenn American Express dazu nicht beiträgt, dann kann der Autor nichts dafür… aber: häufen sich Stories dieser Art, sage ich mir als Leser, “reisetopia? Nein, nicht mehr (!) meine Quelle für Nachrichten.”

        Das fände ich traurig, aber: logische Konsequenz.

      • Das ist konstruktives Feedback, vielen Dank dafür.

        Und schade, dass ich damit nicht Deinen Geschmack treffen konnte, das tut mir leid. Vielleicht ist bei nächsten Mal wieder etwas für Dich dabei.

      • Das wird es bestimmt, Alexander. Danke.

        Ich gehe sogar einen Schritt weiter — und bin mir sicher, daß ich dabei die Allgemeinheit langweile, weil nicht mehr für den öffentlichen Diskurs gedacht:

        Die Inhalte per se sind sind sogar gut, und ehrlich… “wir wissen es auch nicht, blöde Situation mit dem Gerücht, wahrscheinlich sieht das Ende aber tatsächlich nicht aus, auch wenn wir nur spekulieren” usw. Docg: die Überschrift macht all das kaputt. Erwartungsmanagement, Anforderungsmanagement usw. Keiner *WILL* euch Click Baiting um die Ohren hauen, aber die Art und Weise, wie die Diskussion angekündigt wird (= Überschrift) darf authentischer sein. Dann ist das — in rein meinen Augen, subjektiv — durchaus eine Reise Wert… “hey, da ist da draußen was, hält sich sehr zäh…”

        So… ich sagte ja, für die Öffentlichkeit langweiliges bla bla. Aber mein Wunsch wird deutlich.

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