Eine Boeing 747-8 der Lufthansa auf dem Weg in die USA musste wieder nach Frankfurt umkehren. Grund dafür waren Gerüche an Bord.

Es ist noch nicht lange her, als ein Airbus A330-300 der Lufthansa wegen Gerüchen aus der Bordküche eine Notlandung einlegen musste. Nun kam es abermals zu einem ähnlichen Vorfall. Eine Boeing 747-8 der Lufthansa auf dem Weg von Frankfurt nach Chicago musste wieder umkehren, da Gerüche nach Elektronik an Bord wahrgenommen wurden, wie aero berichet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund eines Sicherheitsrisikos musste eine Boeing 747-8 der Lufthansa auf dem Weg in die USA wieder nach Frankfurt zurückkehren
  • Grund dafür waren Gerüche nach Elektronik an Bord
  • Die Passagiere wurden auf einen Ersatzflug am Abend umgebucht

Bereits über dem Atlantik

Als sich die Boeing 747-8 der Lufthansa auf dem Weg von Frankfurt nach Chicago bereits über dem Atlantik befand, wurden ungewöhnliche Gerüche an Bord wahrgenommen. Dies veranlasste die Crew wieder umzukehren und eine Landung am Drehkreuz in Frankfurt einzulegen. Die Lufthansa bestätigte indessen die Beweggründe und betonte, dass die Sicherheit der Passagiere und Besatzung an Bord oberste Priorität habe:

Grund dafür war ein nicht identifizierbarer elektrischer Geruch in der Kabine.

Statement der Lufthansa
Lufthansa Boeing 747 8

Die Queen of the Skies der Lufthansa war mit 339 Personen an Bord auf dem Weg in die USA. Aufgrund des Vorfalls wurden die Passagiere auf einen Ersatzflug am Abend umgebucht.

Ursache noch nicht bekannt

Woher der Geruch nach Elektronik stammte, konnte bislang nicht identifiziert werden. Techniker haben sich dem Vorfall indessen angenommen. Die Boeing 747-8 konnte jedenfalls sicher in Frankfurt gelandet werden.

Flughafen Frankfurt

Dass Flugzeuge nach dem Start aufgrund technischer Fehler wieder umkehren müssen, kommt immer wieder vor. So ereignete sich beispielsweise im Jahr 2023 ein Vorfall einer Condor-Maschine, die wegen eines technischen Fehlers der Ölfilteranlage zurück nach Düsseldorf umkehren musste. Zudem musste ein Airbus A321 von Turkish Airlines wegen Rauch an Bord nach Hamburg zurückkehren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.