Hinweis: Die beliebten Willkommensboni der Amex Platinum und Gold Card sind seit dem 24.08.2023 zurück! Im Rahmen der aktuellen Amex Aktion 2023 habt Ihr die Möglichkeit, satte 55.000 Punkte für die Beantragung der Amex Platinum und 40.000 Punkte für die Amex Gold zu sichern. Weitere umfassende Informationen zu dieser zeitlich begrenzten Amex Aktion findet Ihr in unserem ausführlichen Artikel. Seid schnell und sichert euch diese lohnenswerten Willkommensboni! Alle Infos dazu findet Ihr hier in unserem Artikel.

Amex Kreditkarten mit Bonus beantragen

  • Platinum Card: Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro SIXT Ride Guthaben pro Jahr
    • 150 Euro Restaurant- und 120 Euro Entertainment-Guthaben
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + Partnerkarte
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Gold Card: Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
    • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
    • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
Lena
Die perfekte Aktion für alle angehenden Meilensammler und Vielflieger

Beantragt man eine American Express Kreditkarte, erhält man in der Regel einen Startbonus – entweder in Form von Membership Rewards Punkten oder Guthaben. Seit heute ist dies bei der Gold und Platinum Card nicht mehr der Fall.

Bis gestern lief die beliebte Aktion der Amex Platinum Card mit 30.000 Punkten Bonus. Normalerweise wird nach solch einer Aktion der Punktebonus auf eine niedrigere Stufe gestellt, die bei der Platinum Card in der Regel bereits 30.000 Punkten entspricht. Heute Morgen dann die große Überraschung: Seit langer Zeit gibt es auch keinen Punktebonus mehr für die Beantragung der Amex Gold Card. Doch was steckt dahinter? Wir geben einen Überblick.

Neue Vorteile als Ausgleich zum Bonus?

Wenig überrascht waren wir heute früh, als der Bonus für die Amex Platinum Card erneut gestrichen wurde. Das letzte Mal war dies nach 2017 erst im April 2023 der Fall. 2017 allerdings wurde der Bonus bei allen Karten, also auch der Gold Card, gestrichen. Das ist nun auch nach Ende dieser Aktion wieder der Fall. Denn neben dem Bonus für die Amex Platinum Card wurde auch der Bonus für die Amex Gold Card gestrichen.

American Express Amex Triple

Wenn ich über mögliche Gründe nachdenke, weshalb es so plötzlich keinen Bonus mehr gibt, dann fällt mir sonst kein ausschlaggebender Punkt ein. Seit Februar 2023 gibt es aber folgende neue Vorteile für die Amex Platinum Card:

Mit Blick auf all die aktuellen Änderungen in der Meilenwelt, ist es somit nicht überraschend, dass American Express gerne mehr die Vorteile herausstellen möchte. Bei anderen Anbietern haben wir in den letzten Monaten ebenfalls bemerkt, dass es weniger Aktionen gab, dafür die Vorteile der Karte mehr in den Vordergrund gerückt sind. Somit zieht Amex bei einem sich langsam etablierenden Trend mit und setzt auf das Upgrade der Karte, mit welchem Neukunden sowie Bestandskunden ein Guthaben im Gegenwert von über 270 Euro pro Jahr erhalten.

Amex Gold Card

Bei der Amex Gold Card zieht man nun nach, und das, obwohl die Kreditkarte aktuell mit keinen neuen Vorteilen glänzen kann. Vielmehr erfreut sich diese Variante von American Express aber ohnehin großer Beliebtheit, vor allem unter Punktesammlern! Dementsprechend wäre vorstellbar, dass man auch hier testen möchte, wie gut diese Kreditkarte denn ohne einen Punktebonus ankommt.

Lohnt sich Amex Platinum Card auch ohne Bonus?

Die Frage, die an dieser Stelle offen bleibt: lohnt es sich dann die Amex Platinum Card ohne Willkommensbonus zu beantragen? Moritz hat in seinem kürzlichen Artikel einen Einblick gegeben, wie er den Gegenwert der Karte bemessen würde.

Ich selbst finde, dass das sehr stark von der Nutzung der Karte abhängt. Nutzt man die Platinum Card primär zum Meilensammeln und sieht die Vorteile nur als netten Nebeneffekt, fährt man mit der Gold Card zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich besser. Hat man mindestens fünf Flugreisen pro Jahr, nutzt mindestens einen der Anbieter des Entertainment-Guthabens und geht gerne mal auswärts essen, dann lohnt sich die Karte sicherlich auch ohne Punktebonus. Ich empfehle allerdings vorab sich genau Gedanken zu machen, wie man die Karte nutzen würde und in welcher Situation. So kann man Ertrag den Kosten gegenüberstellen und sich eine eigene Meinung bilden. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass der Punktebonus zu einem anderen Zeitpunkt wieder kommen könnte. Insofern sollte man dann nicht zu enttäuscht sein, wenn dies eintritt.

Gleiches gilt nun auch für die Amex Gold Card. Beabsichtigt hier mit hohen Ausgaben ohnehin regelmäßig Punkte zu sammeln, kann sich eine Beantragung auch zum jetzigen Zeitpunkt lohnen.

Was bedeutet die Änderung für Bestandskunden?

Die Abschaffung des Bonus betrifft an sich erst einmal nur Neukunden. Doch trotz allem stellt sich für mich als Bestandskundin die Frage, ob dies einen weiteren Einfluss hat.

Im ersten Moment würde ich dies verneinen. Denn eigentlich ist es ja etwas Positives, dass American Express die Karte attraktiver gestaltet, um sie für den Kartenbesitzer nutzbarer zu machen. Allerdings stoßen wir durch die Abschaffung des Bonus auf ein Problem für viele American Express Platinum Inhaber: die Freundschaftswerbung.

IMG 0795
Aktuelle Freundschaftswerbung

Seit Langem ist die Freundschaftswerbung ein beliebtes Instrument, um auf einen Schlag viele MR-Punkte zu sammeln. Der eine betreibt sie etwas aggressiver, der andere nur nebenher. Auch ich habe in meinem engen Familien- und Freundeskreis die Kreditkarte schon an mehrere Personen weiterempfohlen. Mit der Änderung des Punktebonus für Neukunden scheint diese Option ebenfalls wegzufallen. Ruft man die Landingpage zur Freundschaftswerbung auf, wird man auf die Vorteile der Karte verwiesen.

Die Zukunft gestaltet sich dabei jetzt vor allem sehr spannend. Denn Amex hat nun bereits den Bonus bei dem zweiten Kreditkartenprodukt gestrichen. Ob das auf Dauer der Fall sein wird, können wir aktuell noch nicht absehen.

Fazit zum Ende der Amex Willkommensboni

Zum zweiten Mal Zeit erhält man bei der Beantragung der Amex Platinum Card keinen Punktebonus mehr. Weder für Neukunden noch für Bestandskunden ist das auf den ersten Blick eine positive Wendung. Allerdings hat Amex dafür ein Upgrade der Karte vorgenommen, welche diese auch ohne Bonus attraktiv gestalten soll. Nun zieht man auch bei der Amex Gold Card nach! Ich empfehle daher jedem Neukunden einen genauen Blick auf die Karte zu werfen und abzuschätzen, ob man all die Vorteile nutzt.

Aktuell wissen wir nicht, ob und wann der Punktebonus bei der Platinum Card wieder zurückkommt. Allerdings wissen wir aus Erfahrung am besten, dass es regelmäßig Aktionen mit erhöhtem Punktebonus gibt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Karte zumindest für kürzere Zeiträume mit einem Punktebonus erhältlich ist. Garantieren kann ich das allerdings nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Schaut Euch mal die Bewertungen auf Trustpilot der letzten Zeit an. Das sind überwiegend Leute, die nur wegen Willkommensbonus und “ich hab jetzt auch ne dicke Hose” die Karte genommen haben Ich nutze Amex seit über dreißig Jahren und war immer zufrieden, auch mit dem Kundenservice. Insofern finde ich das gut, dass die Anreize für neue Kunden über den Willkommensbonus abgeschafft werden und sich wieder mehr auf die “passende” Kundschaft fokussiert wird

  • Ohje, jetzt bricht ein ganzes System zusammen, ohne Willkommensbonus, keine Aussagen wie “Freiflug mit Willkommensbonus” o.ä.
    Und ab 2025 gehen auch keine Miles & More Kreditkarten mehr über die Bewerber Kanäle, da die Deutsche Bank das dann selber macht, und Ihre Millionen Bestandskunden selber versucht auf die MM-KK umzustellen.
    Wird immer schwieriger für kleine Unternehmer am Kuchen mit zu verdienen.
    Jetzt muss nur noch Virtuoso die Kanäle straffen, und denn Zugriff beschränken……uiuiuiuiui
    Soviel ich weiß greifen doch auch Amex, LHW etc auf diese Kanäle zu.

    Naja, vielleicht macht Amex ja auch nur ne kleine Bonus Pause, MM bewirbt auch weiterhin über Kanäle wie RT, Travel Deals etc pp und alles bleibt wie es ist 🙂

    Die Wirtschaft läuft nicht mehr rund, die Leute sparen überall, die Geldbörsen sind ziemlich leer.

    Ein stetiges auf und ab, alles bleibt zeitlos

    VG
    Dr. Timeless

  • Na ja. “Mehr Vorteile” ist relativ. Alles cool, jeder nutzt Streaming, das rechnet sich irgendwie, aber: Die Amex Platinum ist eine Reisekreditkarte. Ich wünsche mir daher auch wieder mehr Reise-Benefits. Das wirkt alles so random, genau wie die Offers.

    • Das wissen wir leider nicht. Wir kennen nur die Infos zur aktuellen Aktion. Wie es danach weiterläuft und ob jemals wieder der 75K-Bonus zurückkommt, können wir aktuell nicht sagen.

    • Hallo Peter,
      ich bin selbst gerade am Überlegen, von der Gold auf die Platin zu upgraden. Allerdings würde auch hier – um den Punktebonus zu bekommen – wieder der entsprechende Mindestbetrag fällig werden, den Du ebenfalls nach Erhalt der Gold-Card erreichen musst.
      Auch sehe ich den Zeitraum bis 30 Juni als recht knapp bemessen an. Aber vielleicht gibt es hier noch Tipps aus der Community!

      LG

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir die Gold Karte über denk Link geholt und wollte fragen, wie und wann der Willkommensbonus freigeschaltet bzw. ersichtlich wird?

    ich danke euch für eure Antworten!

    • Hallo, wenn du die Amex Gold Card mit 20.000 Punkten beantragt hast, erhältst du diese, sobald du einen Umsatz von mindestens 3.000 Euro innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt erzielst. Bargeldauszahlungstransaktionen und etwaige Gutschriften von Vertragspartnern sind hiervon ausgeschlossen. Sobald der Mindestumsatz erreicht ist, werden die Punkte mit der nächstmöglichen Abrechnung gutgeschrieben. Liebe Grüße 🙂

  • Tja, wenn du halt der Typ “Abstauber” bist, dann scheinst eine AMEX Platinum für dich halt auch nicht geeignet.
    Viel Spaß mit der Kündigung dann

  • Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde ich das Restaurantguthaben und das Entertainmentguthaben einfach nicht gut genug, um die Mailenprämie zu ersetzen.

    Die angebotenen Restaurants sind für mich alles keine, die ich normalerweise besuchen würde und wenn ich bei einem Essen bereits das ganze Guthaben los bin – weil eine Speise schnell mal 50€ kostet – ist das für mich vergleichbar mit einem 50€ Restaurantgutschein bei einem solchen Restaurant, wo eine Speise nur 15€ kostet (was auch eher meine Preisklasse ist).

    Und das Entertainmentguthaben…. naja… ich habe sämtliche Streamingdienste, die mich interessieren über Freunde und Familienmitglieder…

      • @Moritz:
        Ist zwar ein bisschen Off-Topic hier, aber meine Kommentare zum Life Miles und Qatar Airways Artikel wurden oder werden wie der Zufall so will nicht freigeschaltet und das nach quasi 24 Stunden. Da sind einige Fehl-Informationen drin. Und solange das weiterhin online ist, ist das für einige Leser wohl suboptimal, die sich auf die Richtigkeit der Artikel verlassen.

      • Hi André, schaue ich mir am Montag gerne an – manchmal kommt es vor, dass wir erst recherchieren bzw. korrigieren und dann antworten. Verbesserungsvorschläge sind auf jeden Fall immer gerne gesehen 🙂

  • Aus Sicht von AMEX ist dieser Schritt mehr als verständlich (auch wenn es die Leser und die Blogger etc. nicht gerne sehen bzw. es wahrhaben wollen).

    Glaubt hier wirklich jemand, dass die Party ewig so weitergehen wird mit Anhebung der Incentives und Willkommensboni ?

    AMEX ist ein riesengroßes Unternehmen mit Mrd-Umsätzen, aber zu verschenken haben sie nun auch nichts.

    55.000 Willkommenspunkte (wahrscheinlich auch schon 30.000) kosten AMEX alleine schon mehr als als eine komplette Jahres Karten-Prämie.

    Es wird sehr wohl Statistik geführt bei AMEX und bei gefühlt 80% Platinum-Kündigungen zum 2. Vertragsjahr ist der Groschen dort nunmal auch einmal gefallen.

    Von daher wird es beim jetzigen Modell wohl bleiben und es wird maximal 30.000 Punkte Platinum Willkommensbonus bei gezielten Werbe-Perioden noch geben.

    55.000 geschweige denn 75.000 Punkte wird es mittelfristig mit Sicherheit nicht mehr geben.

  • Ich hatte bei Amex auch deswegen noch mal angerufen. Der Kundenbetreuer war gefühlt nicht der Kompetenteste, aber hat mir gegenüber zumindest gesagt, dass es sich um keinen Fehler handelt.

    Wenn das mittelfristig so bleibt, wäre das wohl ein Grund die Karte zu kündigen.

    • Warum willst du die Karte kündigen? Du hast doch schon die Punkte bekommen? Oder hast Du die Karte nur wg. Freunde werben?

      Auch ohne Freunde werben ist die Platin Karte toll! Wir reisen als Familie viel. Während Osterferien waren wir in den USA mit Umstieg in Charlotte und LHR. Das waren für uns 4 Loungebesuche für 4 Personen. Waren alle Lounges toll? Nein. Frankfurt war gut, Charlotte Centurion toll, Las Vegas und LHR voll, aber wir haben Essen und Getränke bekommen, uns entspannt und Kinder hatten Spaß. Sonst hätte ich mindestens 600€-800€ in Flughäfen bezahlt.

      • Ja, ich verstehe deine Situation. Ich kenne mich auch sehr gut aus und bin mir der Vorteile bewusst. Allerdings habe ich jeweils einen der höchsten Vielflieger-Status bei allen drei großen Allianzen, habe den Hilton Diamond Status etc. – Lounge-Zutritt hab ich somit sowieso, Langstrecke fliege ich eh nur Business. Also klar hab ich immer noch einige Vorteile, aber so wirklich lohnt es sich dann wenn man mal 1-2 Personen im Jahr werben kann. Sonst kann man sich für den Betrag auch locker mal 60K Meilen bei Aeroplan oder Life Miles oder Qatar/BA/Iberia kaufen.

        Glaube aber nicht, dass es mittel- oder langfristig so bleibt. Für die Gold gibt es ja auch noch Punkte. Vielleicht wollen sie nun erstmal alles abarbeiten.

  • Der Beitrag ist leider absolut nichtssagenden – Zustandsbeschreibung nachdem die letzte Aktion 20 Stunden vorbei ist – okay. Aber dann wilde Spekulationen. Glaskugel. Eigentlich kann man erwarten, dass man seine Pressekontakte kontaktiert und dort um Stellungnahme bittet. Sonst einfach solche Clickbait-Artikel lassen – es gibt schon genügend andere ClickbaitRefLinkFarmen, da kann sich Reisetopia etwas abheben, sonst bin ich hier weg und buche die Hotels anderswo

    • Hallo Stef, wir stehen mit Amex in Kontakt – allerdings gibt es keine offizielle Stellungnahme zur Sachlage. Zur Höhe des Bonus, der Dauer oder dem Zeitpunkt äußert man sich generell nicht. Wir könnten jetzt ergänzen, dass wir bei Amex angefragt haben und man sich nicht äußern möchte – das ist aber auch keine zusätzliche Information.

      • Ich verwette meinen Arsch, dass ihr mehr Infos habt, als ihr uns hier mitteilen wollt/dürft.
        Amex ist euer größter Kunde/Partner, da wisst ihr als reisetopia schon definitiv mehr als das reguläre Fußvolk.

        Dass Amex euch bittet, bestimmte Infos nicht offen zu kommunizieren, kann ich ja verstehen.

        Aber dann bitte schreibt nicht: “oh, wir wissen von nichts” und ihr seid auch jedes Mal ganz überrascht wenn es einen neuen Punktebonus gibt.. ja klar

      • Hi Leon, es ist definitiv richtig, dass wir von Amex teilweise zusätzliche Informationen bekommen. Es hat gleichwohl aber auch Tradition, dass neue Strategien gerade beim Willkommensbonus auch mit uns nicht im Vorhinein kommuniziert werden. Auch wir werden immer wieder von einigen Ändeurngen überrascht – bei anderen sind wir dagegen (natürlich mit entsprechender Kommunikationssperre) zuvor informiert.

Alle Kommentare anzeigen (1)