Air France und KLM haben sich auf eine gemeinsame zeitliche Erweiterung der Gutscheinlösung bei Flugannullierungen geeinigt. Außerdem wird betroffenen Kunden ein Bonus auf Neubuchungen offeriert.
Die aktuelle und beispiellose Covid-19-Krise hat noch nie dagewesene Situationen für Fluggesellschaften und die Kunden verursacht. Seit Beginn dieser Krise haben Air France und KLM als kommerzielle Reaktion auf massive Flugannullierungen rückerstattungsfähige Gutscheine ausgestellt. Diese Gutscheine können nach 12 Monaten zurückerstattet werden, wenn sie nicht (vollständig) genutzt worden sind.
Gutscheine und Erstattungen: Begrenzung auf den 15. Mai aufgehoben
Die jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die globale sanitäre Situation und die schrittweise Aufhebung der Quarantänemaßnahmen geben mehr Klarheit über die Entwicklung des Flugplans für die nahe Zukunft. Daher haben Air France und KLM beschlossen, ihre Rückerstattungspolitik für Flugannullierungen, die am 15. Mai und danach stattfinden, anzupassen. Betroffenen Kunden wird die Wahl zwischen einem Gutschein oder einer Rückerstattung in Form von Geld angeboten. Angesichts des Ausmaßes dieser Krise und der Zahl der Annullierungen kann die Bearbeitung dieser Transaktionen jedoch länger dauern. Air France und KLM dankten deshalb ihren Kunden im Voraus für ihr Verständnis aufgrund dieser außergewöhnlichen Umstände.
Air France und KLM erhöhen indes auch die Attraktivität dieser Gutscheine, die vor oder nach dem 15. Mai ausgestellt werden, indem ein Bonus von 15 Prozent auf den Gesamtwert der ursprünglichen Tickets gewährt wird. Dieser zusätzliche Wert kann für eine neue Buchung verwendet werden, wird aber nach 12 Monaten nicht in die Barauszahlung mit einbezogen, wenn keine neue Buchung vorgenommen wurde. Die IT-Teams von Air France und KLM arbeiten derzeit an der technischen Umsetzung dieses Bonusses auf die Gutscheine. Weitere Einzelheiten sollen in den kommenden Tagen mitgeteilt werden.
Fazit zur Erweiterung der Rückerstattungspolitik
Es ist nur zu begrüßen, dass sich Air France und KLM gemeinsam dazu entschlossen haben, den Zeitraum für die Gutscheinlösung und Erstattungen zu erweitern. Die bisherige Begrenzung auf den 15. Mai stellte für Kunden des Airline-Verbundes ein großes Ärgernis dar, wenn es um Rückerstattungen ging. Schließlich haben es auch schon andere Fluggesellschaften vor gemacht, wie es anders gehen kann.