Aer Lingus baut ihr Nordamerika Netz weiter aus und nimmt eine neue Transatlantikverbindung auf. Künftig geht es mit dem Airbus A321LR/XLR nonstop von Dublin nach Pittsburgh.
Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus setzt ihren Wachstumskurs in Nordamerika fort und kündigt eine neue Verbindung in die USA an. Mit Pittsburgh nimmt die Airline ein weiteres Ziel abseits der klassischen Metropolen in ihr Streckennetz auf. Geflogen wird mit dem langstreckentauglichen Airbus A321LR/XLR wie aerotelegraph berichtet und auch aeroroutes gemeldet hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Aer Lingus verbindet ab 25. Mai 2026 Dublin nonstop mit Pittsburgh
- Zum Einsatz kommt der Airbus A321LR/XLR
- Die Strecke richtet sich vor allem an Geschäfts- und Umsteigereisende zwischen Europa und den USA
Neue Transatlantikstrecke nach Pennsylvania
Mit der neuen Verbindung ab 25. Mai 2026 nach Pittsburgh, erweitert Aer Lingus ihr Angebot in den Vereinigten Staaten um ein weiteres wichtiges Wirtschaftszentrum. Die Stadt im US-Bundesstaat Pennsylvania gilt als bedeutender Standort für Industrie, Technologie und Gesundheitswesen und verfügt bislang über nur wenige Direktverbindungen nach Europa. Geflogen wird die Strecke mit dem Airbus A321LR/XLR, der speziell für längere Distanzen mit geringerem Passagieraufkommen konzipiert ist. Dadurch kann Aer Lingus wirtschaftlich auch sogenannte Secondary Cities bedienen, ohne auf größere Langstreckenflugzeuge angewiesen zu sein.

Die rund 5.545 Kilometer lange Strecke ist mit einer Flugzeit von etwa acht Stunden westwärts und rund sieben Stunden ostwärts angesetzt. Zum Einsatz kommt der Airbus A321LR beziehungsweise A321XLR mit insgesamt 184 Sitzplätzen, darunter 16 in der Business Class sowie 168 in der Economy Class. Aer Lingus setzt auf Transatlantikflügen seit Jahren verstärkt auf Schmalrumpfflugzeuge, wobei der Airbus A321XLR das derzeit modernste Langstreckenmodell in der Flotte der Airline darstellt.
Der Airbus A321LR/XLR als Schlüssel zum Wachstum
Der Airbus A321LR ist ein zentraler Bestandteil der Aer Lingus Strategie im Transatlantikverkehr. Das Muster bietet eine moderne Kabinenausstattung mit Business Class und ermöglicht Reichweiten, die noch vor wenigen Jahren ausschließlich Großraumflugzeugen vorbehalten waren.
Bereits heute setzt Aer Lingus den A321LR/XLR auf mehreren Nordamerika-Routen ein, insbesondere zu Städten mit starkem Geschäftsreiseanteil oder hoher irischer Community. Die neue Verbindung nach Pittsburgh fügt sich damit nahtlos in das bestehende Streckenkonzept ein.
Neben Pittsburgh nutzt Aer Lingus den Airbus A321LR/XLR bereits auf weiteren Transatlantikverbindungen, darunter unter anderem:
- Dublin – Cleveland
- Dublin – Hartford
- Dublin – Indianapolis
- Dublin – Minneapolis
- Dublin – Montreal
- Dublin – Nashville
- Dublin – Toronto
- Dublin – Washington
Auch künftig dürfte Aer Lingus verstärkt auf dieses Flugzeugmuster setzen, um ihr Nordamerika Streckennetz gezielt und flexibel auszubauen. Zu Beginn des Jahres hatte Aer Lingus neben den verbesserten Amenity Kits auch im gastronomischen Bereich Änderungen eingeführt.
Was erwartet Passagiere in der Aer Lingus Business Class?
Die irische Airline, die sogar teils auf der Kurzstrecke eine Lie-Flat Business Class anbietet, hält auch auf der Langstrecke viel Komfort für ihre Passagiere bereit. Im Airbus A330 sowie in dem Airbus A321LR/XLR sitzen Reisende auf einem 56 Zentimeter breiten Sitz, der als ausgeklapptes Bett etwa eine Länge von zwei Metern aufweist. Je nach Sitz gibt es mehr oder weniger persönlichen Stauraum und auch die Privatsphäre variiert je nach Sitzzuweisung. Positiv ist allerdings, dass in beiden Flugzeugtypen der Großteil der Sitze einen direkten Zugang zum Gang hat.
Im Airbus A330 sind die Business Class Sitze in einer 1-2-1 beziehungsweise 1-2-2 Konfiguration angeordnet. Im zweiten Langstrecken-Jet von Aer Lingus, dem Airbus A321LR/XLR, sind die 16 Plätze in abwechselnden 1-1 oder 2-2 Konfigurationen positioniert. Das Design der Kabine ist großflächig in schlichten Grautönen gehalten, mit Akzenten aus Petrol, welche die Vorhänge und Polster farblich aufeinander abstimmen.
Besonders auf Reisen in die Vereinigten Staaten hebt sich die Business Class von Aer Lingus in einem bestimmten Service-Aspekt ab. Um die Wartezeit bei der Einreise zu vermeiden, kann der ganze Prozess bereits am Flughafen in Dublin abgeschlossen werden.

Aer Lingus setzt auf Transatlantikflügen seit Jahren verstärkt auf Schmalrumpfflugzeuge, wobei der Airbus A321XLR das derzeit modernste Langstreckenmodell in der Flotte der Airline darstellt.
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