Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Emirates Upgrade zu buchen. Das Ziel ist aber immer dasselbe: ein Flug in der nächsthöheren Reiseklasse. Welche Wege es in die Business oder sogar First Class von Emirates gibt und wann sich ein Upgrade mit Meilen oder bezahlt lohnt, zeigen wir Euch in diesem Guide!
Inhaltsverzeichnis
Emirates’ Vielfliegerprogramm heißt Skywards. Es gehört keiner Allianz an, hat aber weltweite Partnerschaften, etwa mit Alaska Airlines und Qantas – die Lufthansa gehört nicht dazu. Während sich Emirates Skywards-Meilen besonders bei Business- und flexiblen Economy-Tarifen schnell ansammeln, hört der Spaß schnell auf, wenn man ein Award-Ticket buchen will. Nicht nur werden bei Emirates im Vergleich sehr viele Meilen für Prämienflüge fällig, sondern zusätzlich bittet der Golf-Carrier mit extrem hohen Steuern und Gebühren zur Kasse, die zum Teil sogar die Lufthansa billig erscheinen lassen.
Richtige Awards lohnen sich in aller Regel wegen hoher Gebühren und Meilenwerte nicht, außer bei ein paar Sweetspots. Daher widmen wir uns heute im Rahmen des Einlösens dem Thema Upgrades, denn hier kann sich das Sammeln und Einlösen von Skywards Meilen lohnen – allerdings auch nicht immer.
Gibt es kostenlose Upgrades bei Emirates?
Zunächst: Bei vielen Selten-Fliegern, aber auch bei Vielfliegern kursiert die Hoffnung auf ein Gratis-Upgrade. Diese gibt es ja tatsächlich, als „Op-Ups“ (Operational Upgrades), wenn die gebuchte Klasse komplett ausgebucht ist. Bei Emirates zumindest sind aber die Zeiten lange vorbei, in denen man aufgrund des Vielflieger-Status mal einfach so eine Klasse höher gestuft wurde. Seit einiger Zeit gilt so bereits: Selbst wenn man den Platinum Status erreicht hat, wird als Erstes der upgegradet, der den höchsten Tarif bezahlt hat. Ein Skywards-Mitglied ohne Status, aber mit Eco-Flexplus-Buchung wird dem Platinum-Mitglied mit Eco-Saver-Ticket also vorangestellt.
So hatte ich etwa das einzige Gratis-Upgrade meiner Emirates-Karriere ganz ohne Status. Ich hatte aber ein Ticket in Economy-Flexplus, der höchstmöglichen Buchungsklasse in Economy. Das alles geschah auch ganz unauffällig. Ich wollte auf dem Weg zum Flughafen nochmals den aktuellen Sitzplan checken. Plötzlich stand da auf meiner App ein neuer Sitz – in der Business Class! Seit ich Silber- und schließlich Gold-Mitglied bin, ist mir das leider nicht mehr passiert. Ich war seitdem in vielen sehr vollen, aber keinem überbuchten Flügen unterwegs.
Neben der Änderung des Sitzes in die Business Class, kann es auch beim Check-in am Schalter geschehen, dass man das kostenfreie Upgrade erhält oder auch kurz bevor man ins Flugzeug steigt. In dem Fall wird das Ticket gescannt und anstatt des typischen grünen Lichts, leuchtet der Scanner rot auf. Dann wird das Ticket geprüft. Hat man Glück, wird einem anschließend verkündet, dass man ein Upgrade erhalten hat und bekommt damit auch ein neues Ticket in die Hand gedrückt.
Wie funktioniert die Buchung eines Emirates Upgrades?
Um einen Flug upzugraden, muss man natürlich erst einen Flug buchen. Ab dem Zeitpunkt der Buchung kann man diesen dann upgraden. Das geht bei Emirates in allen Varianten: sowohl für den gesamten Hin- und Rückflug, für nur eine Richtung, sowie bei Umsteigeverbindungen und sogar für nur einzelne Abschnitte. Das Buchungssystem von Emirates ist dabei vergleichsweise einfach. Alle Klassen haben je vier Tarife: Special, Saver, Flex, Flexplus. Außer den Specials sind alle Tarife grundsätzlich upgradefähig, sowohl gegen Geld als auch mit Meilen. Dabei kommt es auf den Tarif an, wie viel man für das Upgrade zahlen oder einlösen muss.
Für ein Meilen-Upgrade muss man Mitglied von Emirates Skywards sein und hier entsprechend Meilen gesammelt haben. Mit einer American Express® Kreditkarte gibt es die Möglichkeit zu einer Abkürzung: Emirates Skywards ist Partner von American Express Membership Rewards. Die Punkte lassen sich mit der Ratio 5:4 in Skywards-Meilen umwandeln.
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Wie ist die Verfügbarkeit für Emirates Upgrades?
Ist man bei der Flugsuche als Skywards-Mitglied eingeloggt, wird schon bei der Buchung angezeigt, wenn ein Flug aktuell Meilen-Upgrades bietet. Die Verfügbarkeit ist erfahrungsgemäß auf vielen Strecken vergleichsweise hoch.
Schielt man auf ein Upgrade, kann man getrost eine Verbindung in dem Tarif kaufen, der das Zeichen „Meilen-Upgrade“ trägt, und direkt nach der Bezahlung mit Meilen upgraden. Dabei gilt: Je höher (teurer) die Buchungsklasse, desto niedriger die Zahl der Meilen, die man für das Upgrade einsetzen muss. Dabei sind die Sprünge bei den einzulösenden Meilen gravierend, besonders von Saver- zu Flex-Tarifen.
Was kostet ein Emirates Meilen-Upgrade?
Natürlich gibt es bei der Thematik rund um Upgrades bei Emirates noch einen ganz wichtigen Punkt, den wir an dieser Stelle erwähnen wollen: Wie viel kostet eigentlich ein Emirates Upgrade? Da die Kosten für ein Upgrade je nach Airline ganz unterschiedlich sein können, geben wir Euch hier mit einigen Beispielen einen besseren Überblick über die Kosten bei Emirates.
Upgrades mit Meilen
Um es schon vorwegzunehmen: Specials können nicht upgegradet werden und ein Eco-Saver-Tarif lohnt sich nicht zum Upgrade. Alles darüber ist aber interessant. Beispielhaft wollen wir Euch das auf einem Flug von Deutschland nach Südafrika zeigen.
Hat man ein Ticket im Economy-Flexplus-Tarif gebucht, kostet das Oneway-Upgrade auf Business 50.000 Meilen. Hingegen werden 65.000 Meilen fällig, wenn man ursprünglich den Flex-Tarif gebucht hat. Heftige 115.000 Meilen sind es dagegen aus dem Saver-Tarif, den man bei Verfügbarkeit erst beim Check-in upgraden kann.
Beispiel für ein einfaches Business Class Upgrade von Deutschland über Dubai nach Südafrika:
Deutschland-Südafrika | Aus Saver | Aus Flex | Aus Flex Plus |
Upgrade | 115.000 (beim Check-in) | 65.000 | 50.000 |
Upgrade-Angebot | – | 52.000 | 40.000 |
Um einen Vergleich zu haben, wollen wir nicht nur die Langstrecke von Deutschland nach Südafrika betrachten, sondern die Strecke von Deutschland nach Dubai. Diese ist schließlich kürzer und besonders für jene, die lediglich nach Dubai fliegen wollen, sind die Meilenkosten für ein Upgrade ebenfalls interessant.
Beispiel für ein einfaches Business Class Upgrade von Deutschland nach Dubai:
Deutschland-Dubai | Aus Saver | Aus Flex | Aus Flex Plus |
Upgrade | 82.000 (beim Check-in) | 50.700 | 39.000 |
Upgrade-Angebot | – | 40.560 | 31.200 |
Bei den Strecken von Deutschland nach Dubai sei an dieser Stelle jedoch erwähnt, dass bei diesen Verbindungen häufig ältere Flugzeuge eingesetzt werden. Dementsprechend sind auch die Sitze in der Business Class älter. Natürlich sitzt man in diesem Fall in der Business Class besser als auf den alten Economy Class sitzen. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man seine Meilen womöglich für ein altes Bordprodukt einlöst, während man auf einer anderen Strecke die neue Business Class dafür bekommen könnte.
Upgrade von Business auf First Class
Von der Business Class auf die First Class sind Upgrades dagegen immer lohnend, denn die Meilenbeträge halten sich hier aus allen Buchungsklassen sehr im Rahmen, auch aus Saver-Tarifen. Für ein Upgrade aus dem Biz-Saver Tarif bezahlt man von Deutschland nach Dubai 50.700 Meilen, aus dem Flex-Tarif sind es im Bestfall 35.880 Meilen und aus dem Flex Plus Tarif sogar nur 31.200 Meilen, um in der Emirate First Class zu sitzen.
Beispiel für ein einfaches First Class Upgrade von Deutschland nach Dubai:
Deutschland-Dubai | Aus Saver | Aus Flex | Aus Flex Plus |
Upgrade | 50.700 (beim Check-in) | 44.850 | 39.000 |
Upgrade-Angebot | – | 35.880 | 31.200 |
Skywards hat für Flex- und Flexplus-Tarife sehr regelmäßige Meilen-Upgrade-Angebote, die die nötige Anzahl an Meilen um 20 Prozent reduziert. Auch aus der Business in die First Class gibt es regelmäßig solche Upgrade-Angebote.
Die Upgrade-Angebote sind dabei einfach zu finden, denn sie werden durch Symbole bei den entsprechenden Flügen angezeigt.
Zu beachten gilt hier, dass es diese Angebote nicht bei jedem Flug gibt. Wer diese nutzen möchte, kann jedoch etwas mit den Reisedaten herumexperimentieren und wird dadurch schnell Angebote finden.
Upgrade einer Teilstrecke
Fliegt man weit und hat aber noch nicht so viele Meilen angesammelt, kann man sich trotzdem ein wenig verwöhnen: Denn die Meilen-Upgrade-Angebote gelten auch für Teilstrecken!
Fliegt man von Südafrika nach Deutschland, kostet ein Business-Upgrade aus Eco-Flex 65.000 Meilen bzw. aus Eco-Flexplus 52.000 Meilen. Man kann aber auch nur einen Flug upgraden, und zahlt dann etwa von Dubai weiter nach Deutschland den dafür regulären Upgrade-Meilenbetrag – und das gilt auch für Flüge mit Upgrade-Angebot.
Beispiel für ein einfaches Business Class Upgrade von Dubai nach Deutschland:
Aus Eco-Saver | Aus Eco-Flex | Aus Eco-Flex Plus | |
Upgrade auf Business | 82.000 (beim Check-in) | 50.700 | 39.000 |
Upgrade-Angebot | – | 40.560 | 31.200 |
Auf diese Weise kann man schon für nur 31.200 Meilen die Teilstrecke von Dubai nach Deutschland die Business Class genießen. So muss man nicht zwingend die gesamte Strecke upgraden, wodurch man auch weniger Meilen einlösen muss. Zudem ist bei dieser Konstellation auch die Lounge in Dubai dabei, die ohne Zweifel ein Highlight von Emirates ist.
Emirates Upgrades gegen Bezahlung
Ein paar Tage vor dem Abflug versendet Emirates oft Einladungen per E-Mail, in denen steht, dass man zu einem Vorzugspreis für ein Business-Upgrade „ausgewählt“ wurde. Hier sollte man genau hinschauen: Es handelt sich regelmäßig nur um einzelne Abschnitte wie etwa Deutschland-Dubai, wobei der Preis immer etwas über 500 Euro liegt. Allerdings sind weder Lounge noch Limousine inkludiert.
Auch ein Emirates Upgrade direkt am Flughafen ist möglich. Hier kann man beim Check-in einfach am Schalter fragen und manchmal ist dies sogar noch im Flugzeug möglich. Jedoch hängen auch diese Upgrades ganz stark von den Verfügbarkeiten ab. Ist eine Reiseklasse schon ausgebucht, wird kein Upgrade möglich sein. In der Regel kostet ein Upgrade auch am hier meist mindestens 500 Euro pro Flug, was nicht gerade günstig ist. Bei anderen Airlines gibt es oft bessere Angebote für ein Upgrade in letzter Sekunde.
Lohnt sich ein Emirates Upgrade?
Es gibt sicher einige Vorzüge eines Emirates Upgrades. Zum einen wäre da natürlich der bessere Sitz und das bessere Reiseerlebnis. So bringt die Business oder First Class nun einmal einen gewissen Luxus und auch einen entspannteren Flug mit sich. Hier ist jedoch zu beachten, dass man beim Upgrade darauf achten sollte, dass auf manchen Strecken ältere Flugzeuge eingesetzt werden. Damit verfügen die Maschinen leider oft über alte Bordprodukte und es entsteht die Frage, ob sich ein Upgrade wirklich lohnt.
Zudem gibt es je nach Upgrade nicht unbedingt Zutritt zur Lounge, hier müsste man den regulären Preis von ca. 100 Euro noch extra drauflegen. Dies stellt allerdings nur ein Problem für Passagiere ohne Status dar. Ein Vielflieger, der beispielsweise den Skywards Goldstatus besitzt, kann ohnehin in die Lounge. Hier kann sich ein Upgrade also durchaus lohnen, da man dennoch das volle Erlebnis hat. Dies gilt natürlich auch für alle, die einen Priority Pass besitzen und damit ebenfalls Zutritt zu einer Lounge erhalten.
Zwar ist auch der Limousinenservice bei Upgrades von Economy auf Business Class nicht mit inkludiert, doch auch ohne diesen ist ein Flug in der Business Class durchaus angenehmer, als in der Economy Class. Dies gilt besonders, wenn man eine Langstrecke von 12 Stunden oder mehr vor sich hat. Hier ist wohl der Komfort während des Fluges wichtiger, als die Fahrt zum oder vom Flughafen.
Generell lohnt es sich mehr ein Upgrade bei Emirates durch das Einlösen durch Meilen zu erwerben, da die Kosten für bezahlte Upgrades doch recht hoch sind. Meilen sind hier einfach ganz klar der bessere und günstigere Weg. Besonders, wenn Ihr auch noch die American Express Gold Card oder die American Express Platinum Card mit Bonus beantragt und darüber Punkte sammelt, die Ihr anschließend in Emirates Skywards Meilen umwandeln könnt!
Was ist bei Emirates Upgrades inklusive?
Mit einem Upgrade kommt man in den Genuss von allerlei Annehmlichkeiten. Man genießt bequeme Sitze an Bord und darf sich vom wohl weltbesten Inflight-Entertainment-System beschallen lassen. Dazu kommt ein hervorragendes Catering und der sehr persönliche Service. Einzig auf den bei bezahlten Tickets kostenfrei buchbaren Chauffeurservice muss verzichten, wer sich von Economy nach Business upgraden lässt.
An diejenigen, die gerne mit viel Gepäck unterwegs sind: Fliegt man von weit weg via Dubai nach Deutschland, gelten die Business-Gepäckregeln natürlich nur, wenn die gesamte Strecke pro Richtung in Business geflogen wird! Wird nur ein Teil upgegradet, so gelten außerdem die Gepäckbestimmungen des ursprünglich bezahlten, niedrigeren Tarifs. Nur das Handgepäck kann dann im upgegradeten Abschnitt erweitert werden. Was die Lounge angeht, so gilt der Zutritt ebenfalls nur für die Lounge, die unmittelbar vor dem hochgestuften Abschnitt liegt.
Fazit zu Upgrades bei Emirates
So schön es oft ist, mit Emirates zu fliegen, so ungünstig ist in vielen Fällen das Vielfliegerprogramm Emirates Skywards. Lohnend ist es meiner Meinung nach aber als Programm für Upgrades. Besonders gut: man kann schon bei Buchung sehen, ob ein Flug aktuell upgradefähig ist. Emirates glänzt hier mit einer relativ hohen und regelmäßigen Verfügbarkeit. Das Tarifsystem ist einfach strukturiert und lässt sich gut nachvollziehen. Überraschungen gibt es nicht.
Die Meilenbeträge zum Upgrade aus den höheren Bezahltarifen halten sich durchaus im Rahmen. Der Preissprung von Eco-Saver- zu Flex-Tarifen, die ein Upgrade lohnend machen, ist zudem human. Flex-Tarife bieten meist das beste Preis-Leistung-Verhältnis. Will man komplett flexibel sein und plant man sicher ein Upgrade, ist zumindest in Economy der höchste Tarif Flexplus eine ähnlich gute Wahl. In Business lohnt sich bereits ein Saver-Tarif für das Upgrade.
Danke an unseren Gastautoren Christian für dieses Review! Christian fliegt als Opernsänger regelmäßig durch die Welt, hat das Fliegen und Reisen aber auch als Hobby entdeckt. Unter @travel_sing_fly findet Ihr ihn auch auf Instagram.
Hi,
kann es sein, dass es aktuell kaum Optionen zum “direkten” Upgrade mehr angezeigt werden?
Ich bin gerade mal bis Mai 2025 alle Monate durchgegangen und ab München keinen einzigen Flug gefunden, welchen man direkt nach Bangkok upgraden könnte ( EC to BC)
Hallo Fabi,
das ist leider sehr gut möglich. Grund dafür ist, dass es auf den Flügen nach Bangkok grundlegend kaum Prämienverfügbarkeiten gibt und somit auch keine direkten Meilenupgrades möglich sind. Nur bei Verfügbarkeiten in der Prämienbuchubgsklassen kann man entsprechend direkt mit Meilen oder eVoucherm upgraden.
Ein direktes Upgrade per Cash hingegen sollte eigentlich in 95% der Fälle möglich sein.
Beste Grüße
Hi Lena und Christian.
Übrigens ein toller YouTube Channel von Dir Christian. Danke dafür.
Emirates gibt neuerdings noch mehr Kosten weiter, für Upgrades.
Jedenfalls waren sie mir neu.
Kürzlich habe ich unsere Flüge bei Emirates gebucht. Da sich ja seit längen Prämientickets nicht mehr lohnen, habe ich Economy-Tickets gekauft und wollte diese nun Upgraden.
Von Hamburg über Dubai nach Kuala Lumpur und zurück.
(2 Erwachsene + 1 Kind)
Den Hinflug in FLEX und den Rückflug in FLEX Plus (weil der Preisunterschied zu FLEX merkwürdigerweise nur minimal war)
Den Hinflug konnte ich bei der Buchung schon direkt upgraden und für den Rückflug habe ich mir den upgrade-Alarm gestellt.
Zwischendurch habe ich trotzdem immer wieder nach upgrade Möglichkeiten geschaut.
Zum Glück – denn siehe da, Plätze waren plötzlich verfügbar, aber alarmiert wurde ich NICHT!
Als ich die Verfügbarkeit sah, habe ich sicherheitshalber bei der Hotline angerufen um das Upgrade durchzuführen.
Die nette Dame sah ebenfalls die Verfügbarkeit und nahm das Upgrade für uns Drei umgehend vor.
Nun kam es zu einem mir unbekannten Phänomen!
Für das Upgrade von Eco auf Business abgehend in Kuala Lumpur fallen 25,49€ Gebühren an.
Pro Person wohl gemerkt.
Von mir hinterfragt, hieß es, einige Länder/Flughäfen nehmen extra Flughafengebühren für Business und First Class Passagieren.
So auch Kuala Lumpur. Und die bereits gezahlten Gebühren im FLEX Plus Ticket reichen dafür nicht aus.
Sie erwähnte im folgendem Satz, dass London ca. 100€ Gebühren verlange p.P beim Upgrade auf Business.
In der ausgestellten Rechnung von Emirates wird der Posten geführt unter:
Skywards Upgrade Tax Collection.
Daher meine Frage:
Wisst Ihr bei welchen Flughäfen diese Zusatzgebühr ebenfalls verlangt wird und wie hoch die Kosten sind?
Bei Flügen ab Deutschland und Dubai fallen diese extra Upgrade-Gebühren jedenfalls nicht an, hat Sie mir bestätigt.
Auch zu erwähnen ist:
Da es dieses Jahr unsere erste Buchung bei Emirates war, mussten wir feststellen, dass die übertragenen Punkte von AMEX nun nicht mehr auf dem Familienkonto landen, sondern ausschließlich beim Transferpartner selbst.
Dies muss man unbedingt bedenken, wenn man vor hat die Punkte vom Familienkonto zu verwenden.
Leider macht es Emirates damit wieder mal komplizierter Meilen zu nutzen.
Hallo Marco, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Wir haben uns hierzu mal im Team erkundigt und tatsächlich fallen ab diesen Airports je nach Reiseklasse unterschiedlich hohe Abgaben an. Allerdings sind uns bis auf den genannten Flughafen in Kuala Lumpur und die Flughäfen in UK leider keine bekannt. Liebe Grüße
Hey Lena, wie ist es denn generell zu sehen, Amex Punkte in Emirates Punkte zu transferieren ?
Ist das eher lohnenswert oder nicht zu empfehlen ? 5:4 ist ja eigentlich so schlecht nicht ? Würde mir gerade einen Flug von MUC nach DXB buchen, kostet € 215 + 35.000 Skywards Pkt. (also 43750 Amex Punkte ). Kosten “normal” wären € 600,–
Guten Abend Peter,
ich gehe davon aus, dass du in diesem Beispiel ein Economy Ticket meinst? Grundsätzlich gilt, dass sich Meilen oder MR Einlösungen für Economy Class Flüge nicht wirklich lohnen. Auch in Deinem Beispiel bleibt man leider deutlich unter einem guten Gegenwert von circa 2 Cent (hier kommt man gerade mal auf knapp 0,9 Cent). Daran ändert das Umtauschverhältnis von 5:4 leider auch nichts, da es für für fast alle deutschen Transferpartner mit Ausnahme von SQ und DL gilt. Kauf dir lieber ein normales Ticket und sammel noch weiter, um beispielsweise mit Qatar Airways in der Business Class nach Dubai zu fliegen. Das ist bereits ab 45.000 Avios, sprich 56.250 MR möglich und so bekommst du einen deutlich besseren Gegenwert. Soll es trotzdem lieber Emirates sein, empfehle ich die unsere Guides zu Emirates Skywards.
Beste Grüße
Hi Jan-Niklas,
danke für die Antwort. Mein Emirates Ticket würde insgesamt.also Hin-und Rückflug
€ 215+35.000 Meilen kosten. Deine Antwort bezieht sich schon auch darauf,oder ?
Gerne deine Antwort.
Grundsätzlich ist es egal, ob es sich nur um einen Hinflug oder ein Return Ticket handelt, solange die beiden Werte (215€+35k Meilen & 600€ Normalpreis) für das gleiche Ticket gelten. Sollte jetzt der Hin- und Rückflug 1.200€ (weil 600€ pro Richtung) kosten, wären wir mit 1,8ct pro Meile bei einem deutlich besseren Kurs.
Beste Grüße
Kann man das mache ohne zuvor mit Emirates geflogen zu sein? D.h. Skywards Konto eröffnen und Amex rewards dorthin transferieren.
Hallo Tobias,
uns ist eine Einschränkung diesbezüglich nicht bekannt. Gleiches gilt auch für den Executive Club.
Beste Grüße
Liebe Lena,
ein gut geschriebener Text, der alles sehr gut und verständlich erklärt, hierfür ein Daumen hoch 🙂
Was mich nervt, warum muss denn ständig dieser “Affiliate-Marketing” Apparat laufen? Es gibt wirklich kaum einen Bericht, eine Story, eine was auch immer ohne diesen ständigen Versuch eine der Amex Karten den Lesenden auf zu drängen.
Das ganze ständige Getue rund um diese ach so gute Karte nervt richtig (das lese ich hier sehr oft).
Um das gleich mal zu untermauern; für die 65tsd Bonus Punkte (Platinum) muss ich erstmal 10000€
ausgeben in 6 Monaten, dazu die Jahresgebühr, ergo fast 11000€.
Dafür fliege ich 5/6 x BC von Frankfurt nach Dubai, und erhalte dann soviel Skywards Punkte (je nach Tarif
zwischen ca. 6500 bis 11500 Punkte) und ich kann den Fahrdienst, die Lounge und andere Vorteile auf jeden Fall nutzen.
Ich sage nicht das die Amex keine gute Karte ist (bin selber seit 2002 Mitglied – bis 2004 Platinum, dann gerne freiwillig down gegrated). Mir geht es einfach darum, wie Ihr diese Karte so permanent anpreist, in höchsten Tönen lobt und dieses Produkt als absolutes High Light darstellt.
Es ist sicher so, für einige bei Euch im RT Team ist das absolut perfekt, und wohl auch für einige User/Leser von RT.
Aus meiner Sicht aber nicht für die meisten der User/Leser hier, wenn ich lese was hier so geschrieben wird. Ein gutes Beispiel war der Bericht von Moritz vor ein paar Tagen zum Thema “schleichende Entwertung der M&M Meilenschnäppchen”.
Hier haben einige User geschrieben über´s Meilensammeln und wieviel Meilen sie jetzt haben, nach welcher Zeit gesammelt etc pp. – ein wirklich guter Bericht, mit guten und interessanten Kommentaren.
Die meisten sind froh wenn sie dann mal 70000 oder 100000 Meilen gesammelt haben um Ihr Upgrade zu bekommen (was auch vollkommen ok ist und was ich auch vollkommen verstehen kann, um dies ganz deutlich zu sagen!!!!).
Und genau diese Personen brauchen doch keine KK für 760€ p.a., wenn sie 2 – 3 mal im Jahr fliegen, selbst bei 3 – 6 Flügen lohnt sich das nicht. Ich habe die Anzahl der Flüge, welche der/die Deutsche im Jahr fliegt nicht ganz aktuell, aber im Jahr 2018 sind lediglich 7% der Bevölkerung mehr als 10x p.a. geflogen.
Ich selber habe aktuell 350000 Meilen und 190000 Memberships und in diesem Jahr 17 Flugsegmente geflogen, dies nur mal als Information. Will damit nicht angeben, will nur sagen damit, dass ich weiß von was ich schreibe.
Ich löse regelmäßig Meilen (meistens für Upgrade) und MS ein (für BC Flüge-beim letzten mal mit KLM), ansonsten hätte ich sicherlich mehr als 1000000 Punkte insgesamt.
Hoffe das mein Kommentar nicht als “persönlicher Angriff” gesehen wird (habe leider manchmal den Eindruck, dass einige der RT Schreiber sich bei Kommentaren, welche andere Meinungen haben, dies tun).
LG
Dr. Timeless
Hey & vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback hierzu – ich sehe das gewiss nicht als persönlichen Angriff und kann viele der genannten Punkte teilweise nachvollziehen. Allerdings ist die Thematik nicht ganz so einfach, wie beschrieben. Denn auch uns ist bewusst, dass nicht alle Personen so viel reisen, wie wir das tun. Allerdings ist es ja gerade deswegen unser Ziel, so vielen Personen wie möglich die Chance zu geben davon zu erfahren und alle Infos zum Meilensammeln zu erhalten. Manch einer, wie du, lesen sehr viele Artikel und sind schon lange Teil der reisetopia community. Manch einer ist neu und liest eher sporadisch – das ist eine schmale Gratwanderung. Wir wollen bei uns bewerben, was wir leben. Und das ist gerade die Amex Platinum Card, daher wird es auch weiterhin viele Artikel dazu geben. Ich hoffe, dass du auch diese Sicht verstehen kannst und sende liebe Grüße, Lena
Hallo Thomas,
grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass nochmal neue Verfügbarkeiten kurzfristig aufkommen. Einen Blick in die Glaskugel kann ich Dir jedoch nicht geben. Deshalb halte ich mich mit einer fixen Aussage zurück. Du möchtest von Eco auf Business upgraden? Lohnt sich das finanziell? Könntest du gegebenenfalls direkt die höhere Kabinenklasse buchen?
Leider kannst du keine Skywards Meilen zu Amex zurück umwandeln, deshalb solltest du deine Punkte mit Vorsicht zu anderen Fluggesellschaften transferieren.
Liebe Grüße,
Tobi
Hallo Julian,
Die 65.000 Meilen sind für ein Upgrade pro Person zu verstehen und leider nicht für alle drei Personen.
Danke Jennifer! Liebe Grüße
Hey Richard, es gibt leider keinen typischen Zeitraum. Ich denke, mit der Benachrichtigung bei Verfügbarkeit hast du alles gemacht, was du konntest 🙂
Hallo Michael!
Schritt Eins, vollkommen richtig!
Schritt zwei – sofern du beide Business Class Flüge unter einem Buchungscode hast kannst du ein Upgrade für beide Personen vornehmen. So habe ich es kürzlich auch von Business auf First gemacht! 🙂
Liebe Grüße!
Nein das zählt nicht zu Umbuchung!
Ja, das wäre eine Umbuchung
Hallo Chris,
ertappt! Da ist uns ein blöder Fehler unterlaufen. Du hast natürlich Recht: seit dem 1. März 2019 ist der Chauffeurservice bei Prämientickets sowie bei Upgrades von Y nach C nicht mehr möglich. Wir werden den Artikel schnellstmöglich berichtigen und zur “Strafe” schicken wir das reisetopia-Team nach Dubai – in Economy. 😉
Zu den Loungezugängen habe ich auf der Seite von Emirates keine anderslautenden Bedingungen gefunden – hier scheint alles beim alten zu bleiben.
Einigen wir uns auf unentschieden – und das Team kann hierbleiben. Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Carsten
Hallo,
Bei einem Upgrade von Eco auf Business ist die Lounge ziemlich sicher nicht inkludiert. Wer natürlich einen Silber oder höheren Skywards Status hat, darf die Lounge in Dubai ja ohnehin nutzen. Also da würde ich nochmal bei EK nachfragen…Liebe Grüße Momo
Hallo Momo,
laut der Emirates-Webseite zu den Lounges gibt es keine Einschränkungen. Dort wird lediglich nach Flugklasse unterschieden: Economy-Flug = Bezahlzugang; Business-Flug = Business Lounge; First-Flug = First Lounge. Eine Einschränkung zu Prämien- oder Upgrade-Tickets finde ich da nicht.
Du findest die Webseite hier: https://www.emirates.com/de/german/experience/our-lounges/paid-lounge-access/
Liebe Grüße,
Carsten
“Freut“ mich, dass ich auch mal recht habe 😉
Wenn das Team bei dieser „Strafe“ noch n Platz frei hat, dann komm ich da gern mit 😉
Hallo zusammen , habe grad ein Upgrade von Eco -Saver auf Business auf der Strecke Düsseldorf -Dubai-Male für 48.750 Meilen durchgeführt . Die Lounge ist enthalten aber kein Chaufferservice .VG Nurettin
Hallo Nurettin,
danke für Deine Info. Ich wünsche Dir einen wundervollen Trip!
Carsten