Reisende der Business Class bei Air France müssen nun möglicherweise tiefer in die Tasche greifen: Die Airline führt ein neues Preismodell für die vorderen Sitzreihen der Business Class ein.
Erst vor wenigen Tagen hat das Vielfliegerprogramm von Air France-KLM Flying Blue mit dem Flying Blue Extra ein neues, kostenpflichtiges Abo angekündigt. Zwei Abo-Pakete bieten dabei zusätzliche Meilen, Rabatte und exklusive Promo-Awards. Nun folgt eine weitere Nachricht, die für manche Business Class Reisende von Air France weniger erfreulich sein dürfte: Die nationale französische Airline kündigt an, die vorderen Sitzreihen der Business Class – die sogenannten “Business Suites” – ab sofort kostenpflichtig anzubieten, wie onemileatatime berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die vorderen Sitzreihen der Business Class im Airbus A350-900 und der Boeing 777-300ER von Air France sind nicht mehr für alle Reisende kostenlos
- Die “Business Suite” kann gegen einen Aufpreis von 200 Euro pro Strecke erworben werden
- Ausschließlich Flying Blue Ultimate-Mitglieder können die vorderen Plätze weiterhin kostenlos reservieren
Gegen Aufpreis in die Business Suite
Air France, ein Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, bedient weltweit mehr als 500 Ziele, darunter in Frankreich, Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika sowie im Indischen Ozean und in der Karibik. Die Nationalairline bietet auf Langstrecken zudem ein Business Class Bordprodukt. Nun kündigt Air France an, die vorderen Sitzreihen der Business Class im Airbus A350-900 und der Boeing 777-300ER als “Business Suite” zu vermarkten und gegen Aufpreis für Passagiere ohne Flying Blue Ultimate Status anzubieten.

Die “Business Suite” von Air France bietet keinen zusätzlichen Service, jedoch profitieren Reisende in den vorderen Sitzreihen von mehr Platz. Sie verfügen über größere Fußablagen und mehr persönlichen Freiraum an Bord des Airbus A350-900 und der Boeing 777-300ER. Bisher konnten alle Passagiere, die keinen Flying Blue Platinum-Status oder höher besaßen, die vorderen Sitze 72 Stunden vor Abflug kostenlos auswählen – sofern verfügbar. Mit dem neuen Monetarisierungskonzept der Business Suite können nun ausschließlich Flying Blue Ultimate-Mitglieder die vorderen Business Class Reihen kostenlos reservieren.

Alle anderen Reisenden können die “Business Suite” ab dem Zeitpunkt der Buchung bis kurz vor Abflug auswählen, müssen dafür jedoch eine Gebühr von etwa 200 Euro pro Strecke zahlen. Auch Flying Blue Platinum-Mitglieder können die Sitze nicht mehr wie zuvor kostenlos reservieren, sondern müssen nun ebenfalls die volle Gebühr bezahlen. Bisher gilt die Vermarktung der “Business Suite” nicht für Flüge von und in die USA, da Air France dort ein anderes Gebührenmodell für Business Class Sitze anwendet.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!






