Im Februar erklärte Emirates noch, dass sie nicht vor 2027 mit der ersten Boeing 777X rechnet. Jetzt scheint die Airline ihre Einschätzung jedoch geändert zu haben und sieht der Auslieferung optimistischer entgegen.

Eigentlich sollte die erste Boeing 777X bereits in diesem Jahr an die Golf Airline ausgeliefert werden. Dies verzögert sich jetzt allerdings, zum Unmut von Emirates. Die neue Boeing wird nämlich auch neue Bordprodukte mit sich bringen, wie etwa eine neue Business Class. Mit der Verzögerung besteht allerdings die Gefahr, dass die eigentlich neuen und modernen Sitze zum Zeitpunkt des ersten Fluges bereits wieder veraltet sein könnten. Nun zeigt sich Emirates optimistisch und hält laut Forbes Middle East eine Auslieferung bis Ende 2026 wieder für möglich.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuletzt wurde der Auslieferungszeitpunkt auf 2027 geschätzt
  • Jetzt heißt es von Emirates, dass sie die Boeing 777X bereits bis Ende 2026 erhalten könnten
  • Die Boeing 777X wird eine brandneue Kabinenausstattung enthalten

Bekommt Emirates die Boeing 777X wirklich früher?

Es ist ein ganz schönes Hin und Her mit der Auslieferung der ersten Boeing 777X von Emirates. Erst hieß es 2025, dann kam die Ankündigung über die Verzögerung und die Einschätzung fiel auf 2027. Jetzt gibt es abermals eine neue Vermutung. Demnach hat Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, der Chef von Emirates, letzten Dienstag in einem Mediengespräch auf dem Arabian Travel Market in Dubai 2026 wieder ins Gespräch gebracht. Er zeigte sich optimistischer, als die Airline noch im Februar gewesen ist. Demnach sieht es jetzt wieder so aus, als könnte die Airline ihre erste Boeing 777X Ende 2026 erhalten.

Emirates A350 Business
Die neue Business Class von Emirates in der Boeing 777X wird mit Türen daher kommen, könnte vom Design her aber ähnlich aussehen

Emirates hat insgesamt 205 Boeing 777X Flugzeuge bestellt, die alle über die neueste Kabinenausstattung verfügen werden. Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum hat seine Verärgerung über die Verzögerung der Auslieferung zum Ausdruck gebracht und den Flugzeughersteller Boeing dazu aufgefordert, seine Probleme zu lösen. Während die Boeing 777X auf sich warten lässt, steckt Emirates in der Zwischenzeit fünf Milliarden Dollar in die Umrüstung und Modernisierung von 220 Flugzeugen. Dabei handelt es sich um Airbus A380 und um Boeing 777.

Durch den Umbau der Flugzeuge versucht Emirates zumindest einigermaßen am Zahn der Zeit zu bleiben und ihren Fluggästen ein zeitgemäßes Bordprodukt bieten zu können. Wir können gespannt bleiben, wie die neue Kabine in der Boeing 777X aussehen wird und wie modern sie im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften sein wird. Ob eine Auslieferung bis Ende 2026 jedoch realistisch ist, bleibt derzeit noch abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als Online-Redakteurin kümmert sich Jennifer vor allem um das Schreiben verschiedener Artikel-Formate, wie etwa News, Guides, Deals und Reviews. Zudem arbeitet sie stetig daran, die Artikel auf unserer Seite aktuell zu halten und zu editieren. Jennifer interessiert sich schon seit langer Zeit fürs luxuriöse Reisen. Darunter fallen besonders Business Class und First Class, sowie Luxushotels. Inzwischen konnte sie auch schon einiges selbst testen und kann hier dementsprechend nicht nur mit Wissen, sondern zudem mit Erfahrungen aufwarten. Auch die Themen Meilen und Punkte, Vielfliegerprogramme, Allianzen und Vielfliegerstatus empfindet sie als sehr spannend. Hier konnte sie ebenfalls schon einige Erfahrung sammeln, wie etwa mit verschiedenen Statusleveln bei Emirates Skywards oder dem Frequent Traveller Status der Lufthansa.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.