Nach drei Jahren fliegt die Lufthansa wieder mit dem Jumbo-Jet nach Boston. Nach New York wird er dafür im Winter nicht mehr eingesetzt.
Die Boeing 747-400 hat unter Flugzeugliebhabern so einige Fans. Dementsprechend ist es für viele ein richtiges Erlebnis, mit dem Flugzeug zu fliegen. Es gibt bei der Lufthansa einen klaren Nachteil: das veraltete Bordprodukt. Dieses verspricht in der Business Class längst nicht mehr so viel Komfort, wie etwa die neue Allegris-Kabine. Simple Flying schreibt, dass die Lufthansa im Sommer mit der Boeing 747-400 wieder von Frankfurt nach Boston fliegt, zum ersten Mal seit 2022. Doch dafür kommt sie zu einem weiteren Ziel in den USA im Winter nicht mehr zum Einsatz, wie die Quelle ebenfalls berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit Mai fliegt die Boeing 747-400 der Lufthansa täglich nach Boston
- Im Winter 2025/26 kommt der Flugzeugtyp nach New York nicht mehr zum Einsatz
- Die Boeing wird den Airbus A340 auf manchen Flügen ersetzen
- Die 747-400 verfügt über das alte Bordprodukt
Keine Boeing 747-400 Flüge nach New York im Winter
Während der Jumbo-Jet zu anderen Zielen in den USA eingesetzt wird, distanziert sich der Kranich davon, die Boeing 747-400 im Winterflugplan nach New York zum John F. Kennedy Airport zu fliegen. Auf der Route von Frankfurt in den Big Apple kommt stattdessen ab dem 26. Oktober wahrscheinlich ein Airbus A340 zum Einsatz. Ab Mitte Januar soll eine Boeing 747-8 eingesetzt werden. Allzu überraschend sollte der Wechsel für Passagiere nicht sein, da im vergangenen Winter ebenfalls auf die Boeing 747-400 verzichtet werden musste.

Im Airbus A340-300 verfügt die Lufthansa über 30 Business Class Sitze, die allerdings in einer 2-2-2 Konfiguration angeordnet sind. Das Bordprodukt in der Boeing 747-8i verspricht da deutlich mehr Komfort und ist mit einer First Class ausgestattet. Laut aktuellem Stand soll die Boeing 747-400 zum nächsten Sommerflugplan wieder auf die Strecke zurückkehren. Hier bleiben Änderungen natürlich abzuwarten.
Boeing 747-400 kehrt nach Boston zurück
In diesem Sommer fliegt die Kranichairline dafür seit dem 1. Mai bis zum 31. August täglich mit der Boeing 747-400 vom Flughafen Frankfurt zum Boston Logan International Airport. Zuletzt flog die 747-400 der Lufthansa von Ende März bis Ende Oktober 2022 nach Boston. Die Lufthansa hat damit die Strategie verfolgt, ihre Kapazität auf beliebten US-Strecken zu erhöhen. Aktuell sinkt die Nachfrage allerdings teilweise aufgrund aktueller politischer Situationen, und der Kranich warnt vor einem schwächeren Sommergeschäft. Die Boeing hat den Airbus A340-300 auf einigen Flügen ersetzt, der zuvor zum Einsatz gekommen ist.

Die Boeing 747-400 der Lufthansa bietet mehr Kapazität als etwa der Airbus A340-300, welcher ebenfalls auf der Strecke von Frankfurt nach Boston zum Einsatz kommt. Letztere fasst pro Monat rund 9.000 Sitze weniger. Von Mai bis August kommt sie auf folgenden Flügen täglich von Frankfurt nach Boston zum Einsatz:
- LH 422| Frankfurt – Boston | Abflug: 13:30 Uhr, Ankunft: 15:40 Uhr
- LH 423| Boston – Frankfurt | Abflug: 17:50 Uhr, Ankunft: 06:55 Uhr am Folgetag
Wie sieht der Komfort an Bord der 747-400 aus?
Die Kabine der Boeing 747-400 der Lufthansa besitzt 67 Business Class, 32 Premium Economy und 272 Economy Class Sitze. Eine First Class ist hier nicht vorhanden. Dementsprechend steht für Premium-Reisende nur die Business Class oder die Premium Economy zur Auswahl. Dennoch bietet die Boeing mehr Kapazität an Premium-Sitzen als der A340-300. Der verfügt nämlich lediglich über 30 Business Class, 28 Premium Economy und 221 Economy Class Sitze. Dazu sei allerdings gesagt, dass in der Boeing 747-400 noch das alte Kabinenprodukt verbaut ist. Die alten Business Class Sitze sind schon seit langer Zeit nicht mehr zeitgemäß und entsprechen in vielen Punkten nicht mehr dem Standard. Zudem nutzen sich Sitze über die Zeit ab und verlieren damit an Komfort, auch in den hohen Reiseklassen.
Möchtet Ihr die Boeing 747-400 der Lufthansa selbst austesten? Über die Flugsuche könnt Ihr ganz einfach die passenden Flüge finden:








im winterflugplan fliegt die 4 wieder nach singapore!
unfassbar eine prestige-strecke in meinen augen und so eine alte möhre!
man hat da ganz klar schon aufgegeben zu andern premium gesellschaften…obwohl lh sich nicht dazu zählen kann🤣
Die alte C der LH ist wesentlich besser als ihr Ruf.
Hoffentlich ist die Zeit der 744 bei der LH endlich vorbei.
Gruselige Konfiguration in der BC, keine First, antike Maschine.
Wir haben das Modell seit Jahren gemieden, wo immer es ging.
Welcher A340-400 soll denn ersetzt werden, den gibt es doch gar nicht?
Hallo Alexandra,
danke für den Hinweis! Du hast recht, da hatte ich einen Zahlendreher drin und es muss natürlich A340-300 heißen. Ich habe es bereits verbessert.
War denn in der 340 das neue Produkt verbaut? Nein, und das ist sowohl euch als auch den meisten Lesern bekannt. Also ändern sich nur die Kapazität und Flugzeugtyp, und mehr nicht
Hallo Pete,
es stimmt, dass bei beiden das alte Produkt verbaut ist. Die Boeing 747-400 verfügt jedoch über wesentlich mehr Business Class Sitze als der Airbus. Somit spielt es schon eine Rolle, dass ein anderes Flugzeug eingesetzt wird. Doch weil es sich eben um ein altes Produkt handelt, muss das in dem Zusammenhang natürlich erwähnt werden.
Nein da es sich ja nicht änder und ex FRA eh nur die alte C unterwegs ist
Bleibt noch hinzuzufügen das in dem 400er der unbeliebte Mittelsitz in der C/Cl in den Reihen 10-14 verbaut ist. 2-3-2 lautet hier die Konfiguration.
soweit ich mich errinere war auf dem Umlauf immer der A340-600 geplant und nicht der A340-300. Zumindest wo ich reingeschaut hab vor paar Wochen.