Seit dem 5. Oktober 2024 fliegt Vietnam Airlines nach München. Bereits im kommenden Sommer steht ein Ausbau des Flugangebots in Richtung München an.

Das vietnamesische SkyTeam-Mitglied Vietnam Airlines fliegt in Deutschland lediglich die Flughäfen Frankfurt und München an. Während der Standort Frankfurt schon etliche Jahre im Streckennetz der vietnamesischen Fluggesellschaft verankert ist, stellt München neben dem Flughafen Mailand Malpensa seit vergangenem Jahr eine der jüngsten Ergänzungen im europäischen Streckennetz der Airline dar. Offensichtlich kann Vietnam Airlines die Flugverbindungen zwischen Hanoi und München profitabel gestalten, denn bereits im Juli erfolgt auf jener Strecke eine Erhöhung der Frequenzen, wie das Portal AeroRoutes berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Vietnam Airlines fliegt ab Juli dreimal wöchentlich von Hanoi nach München
  • Derweil reduziert die Fluggesellschaft die Frequenz auf der Route nach London Heathrow
  • München wird erst seit Anfang Oktober 2024 angeflogen

München hopp – London flop?

Vietnam Airlines, Vietnams bekannteste Fluggesellschaft, fliegt erst seit dem 5. Oktober nach München. Die bayrische Landeshauptstadt wird von den beiden großen Drehkreuzen der Fluggesellschaft, Hanoi sowie Ho Chi Minh City, aus angeflogen. Aktuell fliegt Vietnam Airlines einmal wöchentlich von Ho Chi Minh City nach München – von Hanoi aus sind es zwei wöchentliche Umläufe. Diese Frequenz wird sich jedoch zum 3. Juli 2025 ändern. Fortan plant Vietnam Airlines dreimal wöchentlich die bayrische Landeshauptstadt anzufliegen.

Flightradar VN35

Zu den Flügen am Montag und Samstag kommt ein weiterer Umlauf am Donnerstag hinzu. Die Flüge am Donnerstag sind wie folgt in den Flugplan integriert:

  • VN035 | Hanoi – München | Abflug: 00:15 Uhr, Ankunft: 6:50 Uhr
  • VN037 | München – Hanoi | Abflug: 13:15 Uhr, Ankunft: 4:50 Uhr am Folgetag
Vietnam Airlines Boeing 787 Business Class Kabine
Vietnam Airlines Business Class in der Boeing 787-9

Auf den Flügen zwischen Hanoi und München setzt Vietnam Airlines eine Boeing 787-9 ein. Im Dreamliner sind regulär zwei Reiseklassen verbaut, davon 28 Sitze in der Business Class, die in einer 1-2-1-Bestuhlung angeordnet ist. So hat jeder Business Class Sitz in der Boeing 787 von Vietnam Airlines direkten Zugang zum Gang, die Sitze lassen sich zeitgemäß in ein komplett flaches Bett verwandeln. Einige Boeing 787-9 verfügen auch über eine Premium Economy, die sich über fünf Reihen in einer 2-3-2-Konfiguration erstreckt. Somit stehen Reisenden 35 Sitzplätze in der Premium Economy zur Verfügung.

Übrigens: während die Frequenz zwischen Hanoi und München erhöht wird, reduziert Vietnam Airlines die Flugverbindung zwischen Hanoi und London Heathrow um einen wöchentlichen Flug. Ab dem 30. März 2025 wird Londons größter Flughafen lediglich dreimal pro Woche von Hanoi aus angeflogen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.